Hallo Volker,
ich sehe Deinen Kommentar genauso wie Du. Internationale Vermarktung eines Produktes ist wichtig, wenn - ja wenn - das neue Shopprodukt auf dem Markt ist.
Vielleicht straft uns die Firma Siquando Lügen und bringt in Kürze ein solches Produkt heraus. Genau wissen, werden dies nur die Macher selbst - und bei diesen Personen dringt nur wenig an die Öffentlichkeit. Somit bleibt es eine Frage der Zeit, bis weitere User der Shop-Software auf Konkurrenzprodukte umsteigen werden. Mag sein, daß die Web-Version (nicht Shopversion) nicht so viele "Abgänge" verzeichnen wird, jedoch ist dies bei der Shopversion signifikant anders gelagert.
Wenn man die Stimmen, Meinungen und Anmerkungen zu den Verbesserungen und Wünschen einer neuen Shop-Software liest, verschlägt es fast einem User den Atem. So viele kleine - aber nützliche - Feinheiten in der Feinjustierung einer Shop-Software sind nötig, um eine aktuelle und konkurrenzfähige Shop-Software auf dem Markt zu positionieren. Da fällt es mir - als User und Dienstleister - schwer, daran zu glauben, daß alle diese Positionen, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge in eine solche neue Shopsoftware - im ersten Schritt - fallen werden. Auch partielle Änderungen ( anhand der Wunschliste der User) mag hier ein erster richtiger Schritt sein. Jedoch bis zum heutigen Zeitpunkt gilt bei Siquando: "Still ruht der See" - keine signifikanten Neuigkeiten zu einer neuen Shopsoftware.
Nicht nur meine Person, viele andere User und Dienstleister beschleicht das Gefühl, daß eine neue SW-Shopversion dringend notwendig und gewünscht ist. Dieser "Hilferuf" einer fotführenden Shopsoftware sollte bei Siquando nich überhört werden. Doch leider gibt es hierzu und zu allen anderen Themen im Bereich "Shopsoftware" keine zielführenden Aussagen seitens der Siquando-SW-Macher.
Letztlich werden dann genau die Mosaiksteinchen ins Rollen kommen, die Dienstleister, User und Kunden zum Nachdenken - auch in Alternativprodukten - anregen lassen. Ein gefährlicher Zustand, wenn genau diese Situation eintreten wird bzw. eingetreten ist. Von einer allgemeinen Abwanderung bzw. Kehrtwendung vieler User, Kunden und Dienstleister - weg von Siquando-Produkten - ist zwar im Augenblick noch nicht in Gänze zu vermelden, doch die ersten partiellen Abwanderungen sind nicht zu leugnen.
Da müßte eigentlich der Vertrieb von Siquando Alarm schlagen, und die GF von Siquando reagieren, jedoch auch hier das o.g."Still ruht der See"-Prinzip bis auf ein paar allgemeingültige Ausflüchte zur Veröffentlichung einer neuen Shopsoftware.
Eins dürfte aber auch klar sein, wenn die sogenannte Roadmap von Siquando für eine Shopsoftware nicht auf die Erscheinung einer möglichen Shopsoftware in diesem Jahr 2016 ausgerichtet ist, dann gehen wirklich - langsam oder schnell - die Lichter für die Shoipsoftware endgültig aus. Es mag aber auch sein, daß der Fokus von Siquando nur noch an der Webversion - also nicht Shopversion - liegen wird, dann bitte aber eine klare und unmissverständliche Äußerungen zum weiteren Vorgehen in der SW-Entwicklung. Das würde vielleicht im ersten Moment schmerzlich für viele Shopuser und -entwickler sein, könnte aber durch eine klare Darlegung der Entwicklungsstrategie von Siquando in die Zukunft Ihrer Produktpalette mehr Verständnsi bei allen hervorrrufen.
Gruss
Saltimbanco