#1

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Exklusiv bei uns: Aktuelle Fakten zur Siquando-Agenda für 2016

Hallo zusammen,

ich hatte heute eine 45-minütige Telefonkonferenz mit den drei Siquando-Chefs Tom (Henrichs), Volker (Sauer) und Nadjib (Hamadou). Es war zwar ursprünglich ein persönliches Treffen zwischen uns allen Vieren in Düsseldorf geplant, dieses mußte jedoch aus privat bedingten Gründen verlegt werden. Der Termin wird in den nächsten Wochen nachgeholt werden. Weitere Infos dazu werden folgen, sobald sie mir bekannt sind.


In der heutigen Telefonkonferenz zwischen ca. 14:15 und 15:00 Uhr lag der Fokus auf der Siquando-Agenda für 2016. Nachfolgend eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

  • Für den Verlauf des Januars, also schon innerhalb der nächsten Wochen, ist ein recht umfangreicher Patch für Pro Web geplant. Dieser wird aller Voraussicht nach u.a. auch eine Option beinhalten, welche es wahlweise zuläßt, das /content aus den URLs zu entfernen. Diese Option befindet sich aktuell in der Qualitätssicherung und wird noch intensiv getestet, ehe sie zusammen mit dem Patch veröffentlicht werden wird. Näheres dazu bereits in Kürze.
  • Für den Verlauf des kommenden Jahres sind die neuen Major-Versionen der klassischen Linie, also sowohl Web 9 als auch Shop 9 geplant. Es wurde mir von Tom persönlich versichert, daß diese klassische Schiene - welche ihren Ursprung bekannterweise in w2d und s2d hat - auch mit Version 9 nicht auslaufen wird, sondern neben der Pro-Linie (ursprünglich web to date NG) kontinuierlich weiter entwickelt werden wird. Die immer noch immens vielen User dieser beiden Produkte befinden sich also keineswegs in einer Sackgasse, die langfristig nicht mehr gepflegt werden wird, sondern können aufatmen: Es wird damit auch nach Version 9 definitiv weitergehen. Eine Isolierung des Siquando-Portfolios auf die Pro-Linie ist nicht geplant.
  • Für Pro Shop gibt es weiterhin keinen konkret geplanten Veröffentlichungstermin. Siquando entwickelt hieran weiterhin mit Prio A und Hochdruck, wird dieses Produkt jedoch definitiv erst dann veröffentlichen, wenn es die eigenen Vorstellungen und Ansprüche eines hochmodernen Online-Shopsystems technisch in allen Belangen erfüllt. Die Bekanntgabe des ursprünglich geplanten Veröffentlichungstermins (Ende 2014) räumt Tom Henrichs als klaren Fehler ein, aus welchem man jedoch gelernt hat.
  • Ebenfalls wird es im Zusammenhang mit Pro Shop eine Version 2.0 von Pro Web geben, da u.a. aufgrund der Entwicklung von Pro Shop auch in Pro Web einiges an technischen Änderungen mit einfließen wird. Genau wie für Pro Shop gibt es für Pro Web 2.0 jedoch noch keinen konkreten Releasetermin. Das Produkt wird erscheinen, sobald es in allen Belangen fertig ist - vermutlich in zeitlicher Nähe zu Pro Shop.
  • Siquando wird in Kürze eine Roadmap veröffentlichen, in welcher alle o.g. Punkte im Detail nochmals näher konkretisiert werden. Aber auch in dieser werden keine geplanten Releasetermine für Pro Shop und Pro Web 2.0 zu finden sein.


Weitere Infos und Details zu allem werden folgen, sobald mir diese vorliegen.


Siquando wünscht allen Foren-Mitgliedern, Kunden und Interessenten einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!!!


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#2

Saltimbanco

Mitglied  (29 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.extravaganzas.de

Hallo Volker,

danke für Deine Info insbesondere (für mich) im Themenbereich Shopversionen, die mit Spannung erwartet wurde.

Nach Durchsicht Deiner Zusammenfassung bleiben viele Positionen in Bezug auf die Zeitachse unbeantwortet. Vielleicht mag die angekündigte Roadmap Klarheit in die strategische und produkttechnische Strategieund Ausrichtung von Siquando bringen. Unbefriedigend ist für mich eher das Themenfeld zum Shopbereich - hier sind mir die Angaben zu der weiteren Vorgehensweise von Neu- bzw. Pro-Versionen von Seiten Siquandos zu nebulös gehalten. Aber auch hier muss die angekündigte Roadmap abgewartet werden, ob nähere Infos zum Thema Sop-Versionen zu finden sein werden.

Insgesamt sollte aber den Entscheidungsträgern von Siquando unmissverständlich klar sein bzw. klar gemacht werden, daß eine Veröffentlichung neuer Shop-Versionen im kommenden Jahr 2016 erfolgen muss, um nicht weitere Kunden an die Konkurrenz zu verlieren. Hierbei verweise ich auf dieses Forum, in dem bereits einige kommerzielle User / Dienstleister u.a. auf deren Kunden verwiesen haben, die nicht länger mit bestehdenen alten Shopversionen arbeiten möchten. Hier wird dann des Öfteren eine neue Version gefordert, denn mit reinen Software-Updateversionen bestehender Shops ist es dann nicht mehr getan. Hier erwartet man sicherlich konkretere Zeitangaben, um dann mit den Kunden ins Gespräch für den Bezug von Neuversionen ins Gespräch zu kommen.

Sollte es im kommenden Jahr 2016 - zumindest in der Shopsoftware - nicht zu signifikanten Änderungen (z.B. Neuerescheinungen neuer Shopversionen und auch Pro-Versionen) kommen, wird die Abwanderung von enttäuschten Kunden seine Fortsetzung finden.

 

Gruss

 

Saltimbanco

#3

elch

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden

Hallo Volker

Vielen Dank für die interessanten Informationen!
Allen hier im Forum wünsche ich einen guten Rutsch ins 2016 und eine gute Zeit.

Viele Grüsse
elch

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Seit heute ist eine persönliche Stellungnahme von Siquando Geschäftsführer und Chefentwickler Tom Henrichs mit weiteren Infos zu den oben von mir schon vorab genannten Punkten auf der Website von Siquando verfügbar.

Dieses Jahr wird sich also auf jeden Fall in Sachen klassische Linie (Siquando Web/Shop) einiges tun. Die 9er-Versionen sind nun quasi offiziell für 2016 angekündigt.

Und in Sachen Pro Shop möchte Siquando – O-Ton! – den ganz großen Online-Shops (z.B. Apple, Esprit...) in nichts nachstehen. Das wird ja spannend ... ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

1714 Aufrufe | 4 Beiträge