#1

Merlin2504

Vielfrager  (1546 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Hallo Volker,

deine Aussage http://forum.w2d-siquando.de/Forum/Allgemeine_Themen_Fragen_Siquando_Pro_Web_/Erledigt_HTMLScripts_HTMLAbsaetze-1451#post13829 macht mich wiederum sehr nachdenklich. Wenn die Umstellung von ISO-8859-1 auf UTF-8  nicht mehr erfolgt, wird dies doch mit der Zeit das automatische Aus für die "normalen Versionen" sein?

Dann kann ich jeden, mich mit eingeschlossen, nur bedauern, der sich jetzt noch Arbeit macht und seine Seiten auf die auslaufenden Modelle aufbaut. Und wir Shopbetreiber haben bei Siquando nicht einmal eine Alternative, da wir bisher von Siquando nur vertröstet werden.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#2

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Zitat von: Merlin2504

Wenn die Umstellung von ISO-8859-1 auf UTF-8  nicht mehr erfolgt, wird dies doch mit der Zeit das automatische Aus für die "normalen Versionen" sein?

Nein, das wird es nicht, warum sollte es?

Ich meine erst neulich gelesen zu haben, dass das direkte Ansprechen eines Forummitgliedes in dem Erstellerpost unerwünscht ist, das nur nebenbei.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#3

Merlin2504

Vielfrager  (1546 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Sorry, ich werde kein Forenmitglied mehr persönlich ansprechen. Ich erwische aber auch ständig die Fettnäpfchen. smile_sad_16.png Wen ich ehrlich bin, habe ich mir noch nie die Forenregln durchgelesen. Das aber nebenbei.

Aber zum Thema: Es ist doch so, das jeder seine Webseiten immer auf dem aktuellen Stand haben möchte und da geht nunmal nichts an UTF-8 vorbei. Wenn ich z.B. bei Google weit oben sein will, bin ich mit ISO-8859-1 benachteiligt. Oder verstehe ich da was total falsch?

 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#4

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Ja, ich vermute dass du falsch liegst, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Woher hast du die Information dass du mit ISO-8859-1 durch Google benachteiligt wirst und warum geht deiner Meinung nach nichts an UTF8 vorbei?


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#5

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

Ja. Da liegst du definitiv falsch. Hat mit Ranking und Google überhaupt nichts zu tun.

Dem darzustellende Browser wird lediglich mitgeteilt welche Zeichenkodierung für die Website eingesetzt werden soll, damit es nicht zu Zeichenverzerrungen kommt. Wenn du nämlich nichtst eintragen würdest, würde evtl. eine fehlerhafte Darstellung der Zeichen ausgegeben. Es ist also rein informativ für Browser und Server.

Heißt, dass alles was du an HTML-Seiten, Scripts, Datenbanken usw. auch in der entsprechenden Zeichenkodierung einheitlich sein sollte. UTF-8 hat sich auch wegen dem größeren Vorrat am Zeichsatz international durchgesetzt, braucht aber für die Charakterdarstellung widerrum mehr Speicher zumindest für die nicht ANSI-Zeichen ... Wie dem auch sei ...

Ein bestehendes CMS an UTF-8 anzupassen ist eine Heidenarbeit. Nicht nur HTML sondern auch sämtliche Scripts und DB, ja, sogar CSS - muss angepasst werden. Vielleicht braucht ja Siquando - wenn wir schon spekulieren - deswegen solange ...

Über google, findest du einiges hierzu: BEISPIEL >>

Bis die Tage !

#6

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich habe ja auch nur geschrieben, daß HTML5 und UTF-8 den aktuellen Standard darstellen (genau wie auch CSS3).

D.h. nicht, daß ISO-8859-1 verwendende Plugins / Websites / Shops unter PHP 5.6 und dem bald erscheinenden PHP 7 nicht mehr funktionieren (werden). Die zugrunde liegenden Codes, Skripte usw. müssen entwicklerseitig nur entsprechend kompatibel gemacht werden.

Ein ähnliches Spiel gab es doch bereits vor 2-3 Jahren schon einmal, als PHP 5.4 erschien. Damals waren ebenfalls die Entwickler gefragt und die Folge war das äußerst umfangreiche SP4 für web to date und shop to date 8(s) im ersten Quartal 2013.


Off-Topic:

Trotzdem bin ich persönlich froh, daß ich damals umgehend von w2d auf NG umgestiegen bin. Meine Website www.warmers.de war die erste private NG-Seite im Netz (*08.08.2013). O.K., ich hatte als DATA BECKER Mitarbeiter in dieser Angelegenheit gewisse Zeitvorteile. ;-) (Dafür erfuhr ich kurz danach auch die unsäglichen Nachteile und Unannehmlichkeiten des Arbeitnehmerlebens bei DB...).


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

Merlin2504

Vielfrager  (1546 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Danke, für eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt und kann an meinen Seiten ertsmal weiterarbeiten. Fast jeder weiß wie schwer ich mich mit der Materie tue. Es wäre dann schade, wenn ich in kürzester Zeit wieder alles überarbeiten müsste. Obwohl ich gern gleich mit Shop pro begonnen hätte.

Dann können wir das Thema ja hier schließen. Ich kanns nicht mehr. smile_winking_16.png

 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#8

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Auf [Erledigt] setzen ist nicht schließen. Themen schließen (sprich komplett dicht machen) können nur Admins und Moderatoren.


(Erledigen kannst Du Deine Themen jetzt auch wieder, insofern Du dafür bitte die von uns verwendete korrekte Bezeichnung benutzt. Danke!)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

1023 Aufrufe | 8 Beiträge