Facebook

Spende ans Forum

Wer ist online?

Klappen
Benutzer: 3
Gäste: 23

Seite bookmarken

Facebook
Twitter
Google

Powered by All-Inkl.com

Hilfe

Hilfe

Neu hier? Hier möchten wir Dir ein paar Einstiegs-Tipps geben:


1. Login / Registrierung

Um am Forenleben teilhaben zu können, bedarf es einer kostenlosen Registrierung, denn nur registrierte User können auch im Forum schreiben bzw. auch weitere Funktionen genießen.

Um Dich zu registrieren, brauchst Du mehr oder weniger nur eine gültige eMail-Adresse und ein paar Sekunden Zeit. Klicke auf Registrieren und Du gelangst zu einem Formular welches die üblichen Parameter abfragt (Benutzername, eMail-Adresse, Kennwort etc.). Du hast hier auch die Möglichkeit, Deine vorhandenen w2d/s2d/Siquando-Produkte anzugeben.

Um die Registrierung abschließen zu können, mußt Du noch die Nutzungsbedingungen akzeptieren und bist schon fast fertig.

Ein letzter Schritt ist die Abfrage, ob Du auch eine korrekte eMail-Adresse angegeben hast. Zu diesem Zweck bekommst Du eine eMail mit einem Link an die bei der Registrierung angegebene Adresse und erst wenn Du den darin befindlichen Link anklickst, bist Du freigeschaltet.

Solltest Du bereits registriert sein, kannst Du Dich einfach über Login einloggen. Hierfür brauchst Du entweder Deinen Benutzernamen oder Deine eMail-Adresse und das Kennwort. Hast Du eins der beiden vergessen, gibt es die Möglichkeit, dieses neu anzufordern.

Wichtiger Hinweis: Nach der Registrierung und dem Login empfiehlt es sich, in das eigene Kontrollzentrum zu gehen und das Profil auszufüllen, wie z.B. das Anlegen eines Avatars etc.


2. Persönliche Nachrichten (PN)

In manchen Fällen ist es unumgänglich, einem anderen User oder dem Team eine persönliche Nachricht zu senden, um z.B. einem helfenden User Daten zur Verfügung zu stellen, die die Allgemeinheit nicht sehen soll. Hierfür gibt es die PN-Funktion.

Um einem anderen User eine PN zu senden, kannst Du direkt in den Bereich Nachrichten gehen, der in der Box Verwaltung auf der linken Seite zu finden ist. Hier klickst Du die Schaltfläche Nachricht verfassen und suchst den User durch Eingabe des Benutzernamens. Hier reicht es meist schon aus, die ersten 3 bis 4 Buchstaben des Users anzugeben, woraufhin Dir eine Liste mit Usern angezeigt wird, die mit diesen Buchstaben beginnen.

Nach Eingabe eines Betreffs und der eigentlichen Nachricht, kannst Du noch wählen, ob Du eine Lesebestätigung bekommen möchtest und/oder ob Du die Nachricht in Gesendet behalten möchtest.

Beachte bitte: Wenn Du eine Lesebestätigung anforderst, muß der Empfänger dem letztlich auch zustimmen. Er kann also beim Lesen die Lesebestätigung einfach ignorieren.

Der einfachere Weg, einem bestimmten User eine persönliche Nachricht zu senden ist aus dem entsprechenden Foren-Thema heraus. Auf der linken Seite siehst Du die Daten des Verfassers und unter seinem Avatar ist mindestens ein Brief-Symbol (bei zwei Symbolen das rechte). Klickst Du darauf, öffnet sich der Nachrichten-Bereich direkt im Verfassen-Modus und der Empfänger ist bereits vorausgewählt.


3. Benutzung des Editors

Sowohl bei PNs als auch im Forum selbst kommt zum Schreiben ein so genannter Editor zum Einsatz, mit dessen Hilfe Du z.B. den Text formatieren kannst. Weiterhin ist es möglich, mit diesem Editor Bilder in den Beitrag zu bringen oder auch ein Wort mit einer Internetseite zu verknüpfen.

Die Schriftformatierung ist ähnlich Word möglich. Mit den Buttons B I und U können die Texte fett, kursiv oder unterstrichen dargestellt werden.

Interessanter sind da schon die Funktionen Wort verlinken oder Bild einfügen.

Um ein Wort zu verlinken, markierst Du das Wort einfach und klickst danach das Kettensymbol.

Editor

Daraufhin öffnet sich ein PopUp-Fenster, in dem es prinzipiell reicht, die zu verlinkende Internet-Adresse einzugeben, also z.B. http://forum.w2d-siquando.de.

Link einfügen

Du hast noch weitere Möglichkeiten, wobei eigentlich nur noch der Bereich Fenster interessant ist, wo Du einstellen kannst, ob der Link in einem neuen oder im selben Fenster aufgehen soll.

Um ein Bild einzufügen, klickst Du auf das Grafik-Symbol.

Grafik einfügen

Auch hier öffnet sich ein PopUp-Fenster, wo Du die Möglichkeit hast, ein Bild auszuwählen bzw. zunächst hochzuladen.

Grafik auswählen

Hier wählst Du bitte das rot umrandete Symbol für Durchsuchen. Es öffnet sich ein weiteres Fenster.

Dateimanager

Hier befindest Du Dich in Deinem persönlichen Bilderverzeichnis. Hast Du das Bild bereits hochgeladen, wird es Dir auf der rechten Seite angezeigt. Du mußt es dann nur einmal anklicken (also markieren), damit es ausgewählt ist und übernommen werden kann.

Andernfalls mußt Du das Bild zunächst von Deiner Festplatte über Durchsuchen auswählen und über Hochladen in Dein Bilderverzeichnis bringen.

Wichtiger Hinweis: Achte bitte auf die Dateigröße des Bildes. Diese darf 1 MB nicht überschreiten! Ist Dein Bild zu groß, mußt Du es mit einem Bildbearbeitungsprogramm zunächst verkleinern.

Ist das Bild letztlich hochgeladen und auf der rechten Seite markiert, so wird Dir dieses im linken Bereich angezeigt und mit OK verläßt Du dieses Fenster.

Du gelangst wieder zum vorherigen Fenster mit dem Unterschied, daß in der Adreßzeile nun das von Dir ausgewählte Bild eingetragen ist. Hier kannst Du nun noch Beschreibung und/oder Titel eingeben, was allerdings keine Pflicht ist.

Du kannst auch noch in die Reiter Aussehen und Erweitert gehen, wobei Erweitert für unsere Belange uninteressant ist.

Im Reiter Aussehen hingegen können noch die Ausmaße des Bildes angepaßt werden. Dies macht durchaus Sinn, denn wenn Du z.B. ein zu breites Bild einfügst, wird dieses im Forum-Thread entsprechend abgeschnitten dargestellt.

Grafik einfügen => Aussehen

Hier sollten die Ausmaße eine Breite von 600 px nicht überschreiten. Die Breite gibst Du im linken Bereich an und mit einem Klick in den rechten Bereich (Höhe) wird diese automatisch im korrekten Seitenverhältnis angepaßt.

Mit der Schaltfläche Einfügen ist das Bild dann in Deinem Foren-Thema eingebettet.

Und nochmal der Hinweis: Sog. Screenshots eignen sich hervorragend, um ein Problem zu verdeutlichen! Achte aber stets in Deinem eigenen Interesse darauf, daß Du keine persönlichen Daten in diesen Screenshots abbildest.


Fehlt Dir in dieser Hilfe etwas? Dann nutze bitte das Forum Allgemein -> Verbesserungen & Wünsche

Forum-Team

Klappen
Avatar
Administrator
Avatar
Co-Admin
Avatar
Co-Admin

Avatar
Moderatorin
Avatar
Moderator

Avatar
Experte
Avatar
Experte

Avatar
Ehrenmitglied
Avatar
Ehrenmitglied

Neue Mitglieder

Klappen
Avatar
Heute, 15:15
Avatar
Gestern, 14:54
Avatar
17.01.2017, 15:25
Avatar
14.01.2017, 15:01
Avatar
13.01.2017, 18:15
Avatar
12.01.2017, 17:29

Shoutbox

Klappen
ofensepp 21.08.2016, 21:42
Ein ruhiger Sonntag hier, man möchts nicht glauben.
W2D Fan 15.05.2016, 16:28
Wahnsinn MAX!!! Sein erster Match bei den großen Jungs und dann auch gleich gewinnen. Besser kann man doch einfach nicht starten.
Volker W. 21.04.2016, 18:45
Ob der kleine geniale Mann nun im Himmel seinen lila Regen findet?
Volker W. 03.04.2016, 17:18
BMG : Hertha 5:0 !!! :-))
Volker W. 01.04.2016, 20:45
Schon wieder ist ein großer Politiker meiner Jugend von uns gegangen. Ruhe in Frieden, Genschman.
W2D Fan 24.03.2016, 14:09
Der für mich beste Fußballspieler der Welt, Johan Cruijff, ist heute morgen gestorben. Ruhe in Frieden Johan. Dein Spiel ist und bleibt unvergeßlich.
Volker W. 11.01.2016, 17:58
"We can be heroes, just for one day." Schon wieder ist einer meiner Jugend-Helden tot. Ruhe in Frieden, David.
W2D Fan 01.01.2016, 11:12
Alles Gute für 2016!!
Volker W. 01.01.2016, 00:36
Frohes Neues Jahr alle miteinander!!! :-)
Volker W. 24.12.2015, 16:22
Weihnachtliche Grüße an alle aus Hesse (FFM) ... ;-)

Community-Infos

Klappen

Installation:13.03.2014
Offen seit:15.03.2014


Mitglieder:2312
Unterforen:58
Forenthemen:2350
Forenbeiträge:21939
Linkeinträge:54
Kommentare:11
Umfragen:3
Gesendete PNs:3377
Ungelesene PNs:114
Besuche heute:380
Besuche gesamt:5896360
Aufrufe heute:896
Aufrufe gesamt:8300147


Meistbesucht:09.11.2014
Besuche:485607