#1

Aco

Forum-Sponsor  (53 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.ar-mediendesign.de

Gutes und Fehler bei Konvertierung - neues Design Wichita

Hallo,ich möchte euch hier die neue Seite meiner Tanzschule vorstellen > www.dasake.de und ein paar Erfahrungen zur Konvertierung geben.

Nach dem ich SPW schon 2 Monate auf dem PC hatte, habe ich mich mal hingesetzt, eingelesen, geübt und die alte Seite aus der Standardversion Siquando Web konvertiert. Mit dem entsprechenden Tool, das "Gott sein Dank" bei über 35 Seiten bis dahin impletiert wurde.

Ergebnis: ca. 80% klappte. Was komplett fehlten waren die ImapMaps mit Verlinkungen zu Formularen oder anderen Seiten. Diese wurden einfach weggelassen. Einige Formulare oder Bilder waren ebenfalls nicht sauber übernommen. Ich bin mit dem Ergebnis aber zufrieden, denn bei einem neuen Design und neuen Formatierungen ist es sowieso besser jeden Text nochmal durchzuschauen und evtl. anzupassen. Das kopieren der Texte hätte wesentlich länger gebraucht. smile_winking_16.png

Dann wollte ich ein helles, frisches Design haben, das möglichst noch eine originelle Menüführung hat aber auch nicht zu plakativ ist. Da es viele Seiten sind war mir eine übersichtliche, intuitive Menüführung wichtig und so vielen manche "Bildgewaltigen" Designs durch das Netz. Fündig wurde ich mit Wichita. Wenn man die Farben weiß macht und etwas bastelt, sieht es richtig gut aus und das Pull Down Menü oben, wo man alle Ordner der jeweiligen Hauptseite sofort sieht, gefiel mir gut. So wirkt die Seite mit den entsprechenden Fotos modern und "leicht".

Was mir am meisten fehlt!

Entweder nicht gefunden in der neuen Struktur von SPW oder es gibt ihn nicht mehr. Der Zugangsbereich mit einem festgelegten Pass- und Kennwort für Mitglieder. So ähnlich habe ich es zwar gefunden (Seiten für festgelegte Besucher), nur haben wir ein anderes System. Die Kunden erhalten von uns ein PW, KW und können sich in einem internen Bereich ihre Termine, Stunden selber runterladen. Das habe ich bisher mit Hilfe von der Standardversion Siquando gelöst, indem ich eine Seite nur dafür online gestellt habe und die verlinkt ist. Das merken die Kunden kaum. Falls das jemand liest - war ich zu duselig das zu finden oder ist das tatsächlich in der Pro Version nicht mehr in dieser Form vorhanden?


Insgesamt finde ich SPW eine deutliche Verbesserung zur Standard Version. Auch wenn Wichita kein Flex-Design ist, konnte ich manche Idee durch die individuellen Gestalltungsmöglichkeiten von einzelnen Buchstaben bis hin zu ganzen Absätzen, Rahmen usw. viel leichter umsetzen als früher (W2D 😎. Ebenso, dass ich von zu Hause aus schnell mal Dinge verändern kann und nicht erst ins Büro muss, ist schon ein guter Grund die (Server) Pro Version zu wählen.

Tipp an alle Umsteiger! Nehmt euch am Anfang einfach mal Zeit zum "rumspielen" mit den vielen Einstellung von Rahmen, individuellen Fonts usw.. Es kommen manchmal richtig gute Ideen dabei raus. Ein paar Wünsche hätte ich noch an die Entwickler. Die gehören aber hier ja nicht hin. smile_sleeping_16.png

Danke an das Forum (und Nachbar Forum) für die Hilfestellung zu den Lösungen für meine Probleme.

Gruß, Alexander

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Eine sehr schöne und äußerst ansprechende Website, die Du da mit Pro Web erstellt hast. Gefällt mir optisch und diesbezüglich vor allem von den wirklich guten Bildern und Grafiken her sehr gut. Tolle Arbeit, weiter so!!!


Zum Thema ImageMaps:

Der Konverter hat immer noch Beta-Status. Er ist noch nicht final und unterstützt (noch) keine Übernahme von ImageMaps. Siehe http://www.siquando.de/pro-web/konverter/ -> Absatz "Hochintelligente Konvertierung".


Zum Thema Zugriffsschutz:

Dieses Feature ist doch fester Bestandteil von Pro Web. Eine detaillierte Anleitung dazu findest Du in unserem Files-Bereich unter workshop_zugriffsschutz.pdf. Diese gehört zwar eigentlich zu web to date NG, ist jedoch genauso mit Siquando Pro Web verwendbar.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

kanzlei100

Grünschnabel  (12 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.tennisverein-rathenow.de

Ich kann mich dem Volker nur anschließen, sehr gelungene Webseite, sehr ansprechend und farblich sehr hormanisch.Mein Kompliment.

Eine Frage hätte ich, womit hasst du die schönen Header-Fotos erstellt?

Ein schönes WE und eine schönen Gruß aus dem Havelland...Peter

 

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#5

kanzlei100

Grünschnabel  (12 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.tennisverein-rathenow.de

Volker scherz hier ein wenig smile_16.png...ich meine natürlich die Bearbeitung oder bessert die Zusammensetznug des Headers.

Schöne Grüße Peter

#6

Aco

Forum-Sponsor  (53 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.ar-mediendesign.de

Hey,

Sorry für die späte Antwort. War länger beschäftigt mit anderer Arbeit 🙂

Die Fotos gekauft aus Shutterstock oder Fotolia, Bearbeitet in PhotoShop Elements und PhotoImpact (gibt es aber nicht mehr neu).

Wollte bei den Fotos durch den Verlauf in weiß die Leichtigkeit unterstreichen.

 

LG

1653 Aufrufe | 6 Beiträge