#1

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Hallo Volker,

gibt es so etwas wie eine Bedienungsanleitung zur Erläuterung der Funktionalitäten im Forum?

Konkret geht es darum, dass ich bei meinen Benutzereinstellungen versehentlich etwas verstellt haben muss: Gestern konnte ich die Liste der Forumsmitglieder einsehen und somit feststellen, welche weitere Nutzer - darunter zahlreiche langjährige Mitstreiter(innen) aus den übrigen Foren - auch hier Mitglied sind bzw. werden. Obwohl ich mich als Mitglied eingeloggt habe, finde ich diesen Link zur Benutzerliste heute nicht mehr.

Dafür kann ich jetzt erkennen, welcher Benutzer sich in welchem Thema aufhält (link "wer ist wo?"). Das ist aber für mich ziemlich uninteressant...

Kann ich - wie bei anderen Foren in denen ich auch Mitglied bin - meine diesbezüglichen Benutzereinstellungen verändern?

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hallo Alain,

Du hast in Deinen Einstellungen nichts verbockt. :)

Ich habe die Benutzerliste seit gestern nur noch für mich sowie Conny und W2D Fan sichtbar geschaltet, da ich mir nicht sicher war/bin, ob das datenschutzrechtlich korrekt ist, wenn jeder User diese Benutzerliste sehen kann. Gibt es denn diesbezüglich keinerlei rechtliche Bedenken? Dann schalte ich sie gerne wieder für jedermann (außer unangemeldeten Gästen) frei.

Eine Bedienungsanleitung zur Erläuterung der Funktionalitäten im Forum wird übrigens noch sehr zeitnah folgen. Kommt! Du siehst ja, was ich gestern abend bereits alles neu reingebracht habe. Das ist 'ne Menge Arbeit.

Es gibt noch einiges zu tun. Ich schaue mal, ob ich die Hilfe heute auch noch hinbekommen werde.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Hallo Alain,

Hast du nicht links oben bei "Verwaltung" einen Link "Benutzerliste"?

Die Benutzereinstellungen kannst du ändern im "Kontrollzentrum" bei "Einstellungen"


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

OK, das mit der Benutzerliste wußte ich ja auch nicht ;) Ich bin auch kein Anwalt, kann also nicht sagen ob da rechtliche Bedenken zutreffen können.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Rechtliche Einwende kenne ich, der zwei Foren betreibt, nicht.

Ich sperre bei mir, da eigener Button, diese Option für Gäste aus, da es ein Priveleg für reg. Benutzer bleiben sollte.

#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich habe die Benutzerliste nun wieder aktiviert, allerdings nur für angemeldete Mitglieder. Denn wie Paulemann schon sagt, sollten/dürfen unangemeldete Gäste hierauf keinen Zugriff haben.

Haltet aber bitte mit mir ein Auge darauf, ob dies datenschutzrechtlich auch in dieser Form unbedenklich ist. Danke Euch!

 


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hallo Alain,

so - eine relativ ausführliche Hilfe ist seit gestern abend bereits ebenfalls drin, sowohl oben in der Headernavigation als auch unten im Footer verlinkt. Schon gesehen??

Darüberhinaus gibt es nun einen Kontakt-Link, ebenfalls oben und unten.

In der Hilfe kann ich aber beim besten Willen nicht alle erdenklichen Bereiche des Forums abdecken. Die Benutzerkonfiguration im Kontrollzentrum z.B. ist m.E. ziemlich selbst erklärend.

Gibt es weitere Anregungen Deinerseits? Oder von den anderen Forumianern?


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

2499 Aufrufe | 9 Beiträge