#1

Spirit1968

Mitglied  (42 Punkte)  ·   weiblich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.waldfee.at

Sehr geschätztes Forum-Team!

Ich verwende in Web 9, Design Beta, das Plugin "Galerie (Popup)" für eine Erzählung mittels "Bildergeschichte" - d. h. pro Galerie ist jedem einzelnen darin enthaltenen Foto ein mehrzeiliger Text zugewiesen:

http://www.waldfee.at/uebermich/tierisches/index.php

Gibt es ein adäquates Plugin für Web 9, Design Riga? Im Siquando-Handbuch steht zwar, dass eine Beschriftung vorgenommen werden kann, aber das höchste der Gefühle scheint die Eingabe eines kurzen Titels zu sein. Unter "Eigener Text", "Unterschrift" oder "Alternativtext" klappt die Textübernahme nicht. Die Beschriftung funktioniert wohl in keinem der Touch-Plugins (außer unter "Titel").

Ich probier' gerade ein bisserl in einer Offline-Test-Webseite herum, da eine Umstellung auf ein responsives Design spätestens nächstes Jahr (2018) fällig wird. Weiß nicht, ob ihr eine Offline-Version aufrufen könnt? Das Plugin "Touch Matrix" befindet sich ganz unten auf der Offline-Startseite:

http://127.0.0.1:7566/index.php

Lässt sich das Plugin "Touch Popup" auch kleiner darstellen? Also so, dass es erst dann groß wird, wenn man es anklickt?

LG
Silvia




#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Zitat von: Spirit1968

Weiß nicht, ob ihr eine Offline-Version aufrufen könnt?

Nein. Eine Offline-Version befindet sich auf DEINEN Rechner und darauf können wir nicht zugreifen. Wir können nur Online-Versionen sehen.

Du könntest dir DIESEN tollen und kostenlosen Slider mal ansehen. Es hat unendlich viele Möglichkeiten, sogar responsive, und du kannst deine Galerien einfach mit einem HTML-Absatz in deiner Website einbinden. Vorteil dabei ist auch dass deine Website erheblich schneller erstellt und hochgeladen wird, weil die Galerien nicht mehr jedes Mal vom Programm neu gebaut und hochgeladen werden müßen;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Servus Silvia

 

Links, beginnend mit dieser Adresse http://127.0.0.1.... beziehen sich immer auf Deinen PC und sind von uns nicht einsehbar. Deshalb fragen wir auch immer nach einem Link zu einer veröffentlichten Testseite...

 

Ja, selbstverständlich könnte man sich die Grösse des Plugin auch ändern, siehe dazu mein Beispiel HIER...

 

Schwieriger wird's dann bei den Bildtexten...

...hierzu müsste man sich wohl eine andere Lightbox wählen und einbauen, so wie ich dies in dieser Diskussion unter diesem Beipsiel mal anhand von MagnificPopup gezeigt hatte...

 

Oder, je nachdem wie man dies dann gestalten will, nimmt man dazu dann eben den von Marjorie gezeigten WOW-Slider, oder baut (meinen Lieblingsslider) den Jssor-Slider ein, oder... oder... oder...


Gruss

Walti

#4

Spirit1968

Mitglied  (42 Punkte)  ·   weiblich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.waldfee.at

Zitat von: webchaot

Ja, selbstverständlich könnte man sich die Grösse des Plugin auch ändern, siehe dazu mein Beispiel HIER... 

Lieber Walti

Du gibst Dir so viel Mühe smile_16.png und ich ... steh' trotzdem da wie der Ochs vor'm Berg.... smile_winking_16.png

WIE kann man die Größe des Plugins "Touch Popup" ändern (und noch dazu daneben einen Text - in deinem Fall ein Blindtext - bzw. eine Tabelle platzieren)? Weder in der Pluginkonfiguration noch in den Absatzeigenschaften gibt es einen Hinweis darauf. Vielleicht denke ich einfach noch zu sehr in alten (w2d-)Mustern.....?  

LG
Silvia

#5

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Liebe Silvia

 

Nicht nur ich, sondern WIR ALLE hier geben uns grosse Mühe, um anderen Usern bestmöglich zu helfen... :-)

Bei der Grösse des Plugin habe ich absichtlich den Konjunktiv, also "könnte", verwendet...

 

Als "Pionier" des responsive Design gilt ja "Bootstrap" und hierzu wurde ein sogenanntes "Grid-System" eingeführt. Der grosse Vorteil eines solchen Systems ist, dass man hierbei die verschiedenen Bildschirmbreiten unterschiedlich bedienen kann.

Ich kann mir vorstellen, dass Dir die Anordnung von Text/Plugin/Tabelle auf einem Grossbildschirm einigermassen gefällt. Aber wie wäre wohl diese Darstellung auf einem Handy? Wohl nicht wirklich prikelnd, da man dann wohl nicht mehr viel davon lesen könnte...

...und genau das ist der grosse Vorteil eines Gridsystems, hier kann man dann auch sagen, wie das "Nebeneinander" auf einem anderen, also beim Handy kleineren, Bildschirm aussehen soll...

Somit kannst Du Dir das von mir gelinkte Beispiel gerne mal auf dem Handy ansehen und Du wirst feststellen, dass hier die (auf dem PC-Bildschirm nebeneinander andeordneten) Absätze dann aus Gründen der Lesbarkeit untereinander anordnen...

 

Siquando hatte ja bereits lange mit ihrer "Vergangenheitsbewältigung" gekämpft, da sie bis vor Kurzem noch keine responsive Software hatten und hatten einen wirklich grossen Aufholbedarf. Sie haben zwar in meinen Augen "Vergangenheitsbewältigung" betrieben, haben es in ihrer "Aufholjagd" aber verpasst, "wirklich" in der "Gegenwart" anzukommen und haben eben auf ein solches Grid-System verzichtet... :O

 

Und deshalb wirst Du die in meinem Beispiel gezeigten Möglichkeiten in Deinem Siquando auch nicht finden! Siquando hat KEIN Grid-System, in Siquando werden alle Absätze immer über die gesamte Breite dargestellt!

Deshalb hatte ich auch den Konjunktiv verwendet, also "...könnte...", mit der Bedingung, dass Du Dir dann selbst ein Grid-System schreibst (wie ich es in meinem Beispiel eben gemacht habe)...


Gruss

Walti

564 Aufrufe | 5 Beiträge