#1

Stefan

Forum-Sponsor  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.radsport-lenzen.de

Hallo liebe Forum-Mitglieder,    

ich habe per .htaccess eine Umleitung für eine Fehlerseite eingerichtet.
 
 
#######################################################################
#     Diese .htaccess wurde vom STRATO-Webservermanager erstellt      #
#######################################################################
 
Options -Indexes
 
AddType application/x-httpd-php3 .php3
AddType application/x-httpd-php43 .php4
AddType application/x-httpd-php5 .php .php5
 
<Files ~ "^\.ht">
  Order allow,deny
  Deny from all
  Satisfy All
</Files>
 
 
<FilesMatch "\.(inc|tpl|h|ihtml|sql|ini|conf|class|bin|spd|theme|module)$">
deny from all
</FilesMatch>
 
 
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
 
 
RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443 [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(www\.radsport-lenzen\.de)?$ [NC]
RewriteRule (.*) https://www.radsport-lenzen.de/$1 [R=301,L]
 
 
ErrorDocument 401 /fehler.php
ErrorDocument 403 /fehler.php
ErrorDocument 404 /fehler.php
ErrorDocument 500 /fehler.php

Die Umleitung auf der ersten Ebene funktioniert einwandfrei:

https://www.radsport-lenzen.de/falsch


Ab der zweiten Ebene wird man zwar auch korrekt auf die Fehlerseite umgeleitet, aber die Darstellung stimmt nicht:

https://www.radsport-lenzen.de/falsch/falsch


Ich vermute, dass die Style Sheets nicht gefunden werden.
 
Wenn die ErrorDocument Anweisung mit dem vollen Pfad benutzt wird, gibt es keine Darstellungsprobleme. Der volle Pfad ist aber SEO-technisch nicht sinnvoll. Letztlich wird dann statt dem 404-Fehlercode ein 200er zurück gegeben.
 
Hat jemand bitte einen Ratschlag?
 
Gruß
Stefan

Gruß

Stefan

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich persönlich würde für die Fehlerseite den vollen Pfad https://www.radsport-lenzen.de/fehler.php verwenden und verstehe auch das SEO-Problem nicht.

Alternativ kannst Du es, je nachdem wieviele Ebenen Du "deckeln" möchtest bzw. mußt, auch mal mit dem relativen Pfad ../../../../fehler.php (o.ä) versuchen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Stefan

Forum-Sponsor  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.radsport-lenzen.de

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Antworten.

Ja, mit dem vollen Pfad wird die Fehlerseite auf allen Ebenen gefunden und korrekt angezeigt. So könnte man es lassen. Die Suchmaschinen bekommen dann allerdings einen Status 200 für eine nicht mehr existierende Seite zurückgeliefert, die aus den Ergebnissen gelöscht werden soll.

statuscode.jpg

Die relativen Angaben habe ich auch in verschiedenen Varianten ausprobiert. Leider wird die Fehlerseite dann auf keiner Ebene mehr gefunden. Es wird nur die Standardfehlerseite des Browsers angezeigt.

Grüße

Stefan


Gruß

Stefan

#4

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

"Status 200 für eine nicht mehr existierende Seite"...???

Dann haben sie aber über Nacht weltweit die Codes geändert und ich hab' nichts davon mitbekommen, denn bisher bedeutete 200 etwas anderes...   ;-)


Gruss

Walti

#5

Stefan

Forum-Sponsor  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.radsport-lenzen.de

Hallo Walti,

danke fürs Antworten.

Genau das ist ja mein Problem bei Verwendung des vollen Pfades: die Suchmaschine bekommt ein OK (200) zurückgeliefert, wenn eine nicht (mehr) existierende Seite aufgerufen wird (siehe Bild oben). Es sollte eigentlich ein 404 sein.

Gruß

Stefan

 


Gruß

Stefan

#6

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Warum willst Du eine 404 bekommen, nachdem Du ja eine Fehlerseite eingerichetet hast...???

Ohne Fehlerseite würdest Du eine 404 bekommen, mit Fehlerseite wird ja bei Dir korrekterweise auf die Fehlerseite umgeleitet und ist somit 200 (also ok)...


Gruss

Walti

#7

Stefan

Forum-Sponsor  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.radsport-lenzen.de

Damit der ursprüngliche Link aus den Ergebnissen der Suchmaschine entfernt wird.

Die Seite (das Produkt) ist ja nicht mehr vorhanden. Sicherlich kann man bei manchen Produkten auch ein 301 Redirect auf einen Nachfolger oder ein ähnliches Produkt einrichten, aber manchmal ist es sinnvoller, dass in den Ergebnissen etwas gelöscht wird.

So sieht es aktuell aus:

statuscode2.jpg

Die Fehlerseite wird ja auch korrekt aufgerufen, nur nicht korrekt dargestellt.

Gruß

Stefan

 


Gruß

Stefan

#8

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Sorry...   aber jetzt bin ich gerade ganz kirre...   :O

...muss deshalb einige Fragen stellen:

 

Worum geht es denn jetzt überhaupt? Um den Status-Code oder um die korrekte Darstellung der Fehlerseite?

 

Deine Status-Code-Abfrage derselben Seite liefert ja in Deiner Darstellung von Beitrag #3 (zwar ok, aber eigentlich ein sogenannter "Soft-404-Fehler") und Beitrag #7 unterschiedliche Ergebnisse, somit müssen ja auch unterschiedliche Einstellungen dafür verantwortlich sein?

Welche Einstellung hast Du für #3 verwendet?

Und welche Einstellung hast Du für #7 verwendet?

 

Und was ist jetzt das Problem mit Deiner Einstellung #3 und welches Problem hast Du mit Deiner Einstellung #7?

 

Last but not least: wo hast Du Deine Fehlerseite angelegt? Als Unterseite der Startseite (so sieht es zumindest nach Deiner Adresse aus)?

 

P.S.

Bei Tante Google kannst Du die URL des Produkts in den Webmastertools unter "Google-Index -> URLs entfernen" löschen lassen...


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (04.09.2017, 19:34)
#9

Stefan

Forum-Sponsor  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.radsport-lenzen.de

Hallo Walti,

entschuldige, wollte Dich nicht verwirren. smile_sad_16.png

#3:
ErrorDocument 404 https://www.radsport-lenzen.de/fehler.php
Problem hier: Der Status-Code 404 wird nicht zurückgegeben, sondern 200.
Darstellung Fehlerseite immer okay.


#7:
ErrorDocument 404 /fehler.php
Problem hier: Fehlerseite wird bei Aufruf eines ungültigen Links ab der zweiten Ebene falsch dargestellt. (1. Ebene okay.)
Status Code immer okay.

Ja, die Fehlerseite ist eine Unterseite der Startseite. (nicht gut?)

"URLs entfernen" in den Webmastertools blendet die Ergebnisse nur für eine bestimmte Zeit aus. Wenn die Seiten dann keinen 404 zurückliefern, werden die Ergebnisse wieder angezeigt. Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich so "scharf" auf den richtigen Code bin. smile_winking_16.png

Danke.


Gruß

Stefan

#10

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Sorry, dass ich Dein Anliegen erst jetzt richtig kapiert habe...

Tja, wenn Du Dein Problem bestehend aus "Korrektur der Darstellungsfehler & richtiger Status-Code" lösen willst, dann hast Du ziemlich viel Arbeit vor Dir...

 

Der Grund für die Darstellungsfehler kommt daher, dass Siquando mit relativen Pfaden arbeitet.

Somit können z.B. die Style-Dateien je nach Ebene nicht richtig erreicht werden. Sorry, ich weiss nicht wie ich dies mit einfachen Worten erklären soll:

In der navigation.ccml werden ja die Style-Dateien eingebunden und zwar mittels diesem Code (am Beispiel der style_design.css):

1
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<cc:print value="&mydesignstyle.url">" />

 

Dies bewirkt nach der Veröffentlichung auf der Startseite und da ja die Fehlerseite eine Unterseite ist auch dort folgenden Quellcode:

1
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./assets/sd.css" />

 Auf einer Maintopic-Seite sieht der Quellcode aber so aus:

1
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../assets/sd.css" />

 Auf einer Topic-Seite dann so:

1
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../../assets/sd.css" />

 Und auf einer Subtopic-Seite dann sogar so:

1
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../../../assets/sd.css" />

 

 

Du siehst... je nachdem wo der Fehler passiert müssten die Style-Dateien anders angesprochen werden. Da dies auf diese Art nicht möglich ist müsste dies mit einem Pfad absolut zur URL angegeben werden.

So müsste man in seinem Design z.B. die style_design.css statt mit dem verwendeten Code...

1
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<cc:print value="&mydesignstyle.url">" />

 ...mit diesem Code einbinden:

1
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/assets/sd.css" />

 

Dies war jetzt nur ein Beispiel anhand der style_design.css, aber selbstverständlich betrifft dies alle Dateien!

Und zwar nicht nur CSS- oder JS-Dateien, denn das wäre ja noch relativ schnell gemacht.

Nein, es betrifft auch Bilddateien wie Eyecatcher, Designgrafiken, Bilder, etc,  je nachdem wie Deine Site aussieht (kurz gesagt: einfach alle Inhalte)...

...und deswegen schrieb ich, dass Du ziemlich viel Arbeit vor Dir hast, wenn Du Dein Design entsprechend umarbeiten willst...

 

Und genau deshalb hatte ich eben auch nicht verstanden, dass Du mit Deinem Ergebnis aus dem Beitrag #3 nicht zufrieden warst, denn einen "korrekten 404" hinzukriegen heisst ziemlich Arbeit und möglicherweise einige Handstände...

 

Da ich nicht sehr gut im Erklären bin hilft Dir vielleicht auch dieser Artikel zum besseren Verständnis...


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (05.09.2017, 00:50)
#11

Stefan

Forum-Sponsor  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.radsport-lenzen.de

Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht und das Problem sehr gut erklärt. Und ich habe es auch verstanden, warum es nicht so funktionieren kann, wie ich es gerne gehabt hätte.

Die nötigen Änderungen übersteigen definitiv meine Kenntnisse (und Zeit), so dass ich jetzt mal testweise mit dem vollen Pfad arbeiten werde. Die Auswirkungen werde ich in den Webmastertools beobachten und nötigenfalls die Fehlerseite (und Umleitung dahin) komplett wieder abschalten.

Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank!


Gruß

Stefan

#12

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Du könntest auch serverseitig eine Kopie der Datei fehler.php anlegen und dort die Pfade (zu absoluten Angaben) anpassen.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#13

Stefan

Forum-Sponsor  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.radsport-lenzen.de

Hallo Thomas,

ja, das ist auch eine gute Idee.

Nachteilig wäre allerdings, dass ich die automatische Anpassung bei Änderungen und die gute Integration verlieren würde.

Die Kontextspalten könnte man für die Fehlerseite zwar noch abschalten, aber sobald ich etwas z.B. am Menü, Footer, Farben oder Größen ändere, müsste ich immer an die statische fehler.php denken... Das würde ich wohl häufiger vergessen smile_winking_16.png

Im Moment überlege ich noch, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Fehlerseite selbst einen Statuscode 404 zurückgibt. Dann müsste man für jeden Fehler eine eigene Fehlerseite anlegen.

Danke auch Dir für Deine Idee.


Gruß

Stefan

#14

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#15

Stefan

Forum-Sponsor  (35 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.radsport-lenzen.de

Ich habe das jetzt ein paar Tage ausprobiert. Es funktioniert einwandfrei.

Nachteilig ist nur, dass man bei einer Aktualisierung der Fehlerseite (z.B. wegen Änderungen in der Kontextspalte) den Codeschnipsel wieder manuell eintragen muß.

Da wäre es schön, wenn man eine Möglichkeit hätte, es direkt im Programm zu hinterlegen, und sich dann nicht mehr darum kümmern muß.

Vielen, lieben Dank für Eure Hilfe.


Gruß

Stefan

663 Aufrufe | 15 Beiträge