#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

.htaccess wurde überschrieben

Hallo,

ich habe ein SSL-Zertifikat aktiviert und per Änderung in der .htaccess-Datei dafür gesorgt, dass beim Aufruf der Domain über http auf https umgeleitet wird:

https://hilfe-center.1und1.de/hosting/1und1-hosting-c10085285/skript--und-programmiersprachen-c10082634/htaccess-c10083883/besucher-automatisch-auf-mit-ssl-gesicherte-seite-umleiten-a10783564.html

Nach einem Design-Update mit Aktualisierung der Webs ist meine Änderung der .htaccess-Datei wieder rausgeflogen.

Kann ich das irgendwie verhindern?

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Mit Pro Web Bordmitteln nicht, denn bekanntermaßen (das Thema hatten wir hier im Forum schon gefühlte 20x) wird u.a. die im Web-Root liegende .htaccess Datei mit ausnahmslos jeder Projektaktualisierung, also auch jedem (Design-)Update neu geschrieben.

Ich behelfe mir mittlerweile mit einem selbst geschriebenen PHP-Skript, welches in einem von mir festgelegten Intervall völlig automatisch die .htaccess - durch einen Cronjob angestoßen - wieder mit meinen persönlichen Daten überschreibt. Somit kann ich mein Projekt aktualisieren und updaten (sprich pimpen) wie ich will, meine eigene .htaccess kommt immer wieder automatisch zurück.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Das ist natürlich auch eine Idee, muss mal prüfen, ob unser Webhosting sowas hergibt.

Ich muss mal bei Siquando den Vorschlag machen, dass man die .htaccess-Datei irgendwie programmgesteuert modifizieren kann, so wie bei den Metatags o. ä.

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

So wahnsinnig ergiebig war es ja nicht, was der Support sagt:

"Wenn Das Programm einmal auf dem Server installiert ist, werden vorhandene .htaccess-Dateien nicht verändert - außer Sie führen in Projekt-Central die Funktion "installieren oder aktualisieren" durch und aktivieren dabei die Option "Neuinstallation der Komponenten" erzwingen.

Die "Neuinstallation der Komponenten" ist z.B. für Reparaturfälle nutzbar, wenn z.B. Programmordner oder Dateien gelöscht oder beschädigt worden sind.

Wenn diese Funktion ausgeführt worden ist, müssen Sie die modifizierte .htaccess wieder auf den Server kopieren.

Die Bearbeitung der Website verändert die vorhanden e .htaccess-Datei aber nicht."

Auf den Vorschlag der programmgestützten .htaccess-Datei-Bearbeitung sind sie leider nicht eingegangen.

Bei jedem Programmupdate oder Designupdate muss man dann wieder an alle Änderugen denken ...


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Terraner« (06.12.2016, 00:29)
#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Terraner

So wahnsinnig ergiebig war es ja nicht, was der Support sagt:

"Wenn Das Programm einmal auf dem Server installiert ist, werden vorhandene .htaccess-Dateien nicht verändert - außer Sie führen in Projekt-Central die Funktion "installieren oder aktualisieren" durch und aktivieren dabei die Option "Neuinstallation der Komponenten" erzwingen.

..."

Diese Aussage des Supports ist schlicht und ergreifend falsch!

Die .htaccess Datei(en) werden bei jeder Projektaktualisierung wieder mit den originalen Versionen von Siquando überschrieben, auch wenn die Option "Neuinstallation der Komponenten erzwingen" nicht angehakt ist.


Probiere es (nach Sicherung Deiner .htaccess) gerne mal aus. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Bei Strato PowerWeb Starter mit SSL funktioniert das problemlos mit Pro 2, ohne dass man die .htaccess-Datei verändert:

Projekteinstellungen:

WWW-Adresse: https ://...

Auf SSL umleiten nicht angeklickt (macht Strato allein mit "SSL erzwingen")


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Terraner« (03.05.2017, 21:48)
#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Das kann man doch bei eigentlich so gut wie jedem Provider im Control Center so einstellen (auch bei All-Inkl.com).

Trotzdem finde ich die neue Option "SSL erzwingen" in Project Central 2 ziemlich hilfreich. Bisher hatte ich meine .htaccess selbst mit (u.a.) entsprechenden Befehlen erweitert.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Unnötiges vollständiges Zitat des letzten Beitrags aufgrund Forumregeln § 2 Abs. 6 gelöscht. [Volker W.]


zu Satz 1: Bei 1&1 scheint das nicht so zu sein.

zu Satz 2: Bei Strato darf man es nicht aktivieren, sonst beißt es sich mit der Strato-internen Einstellung (zumindest bei mir).
Wie es sich bei 1&1 verhält, kann ich noch nicht sagen, habe nur 1 Zertifikat, das hängt am produktiven System unter Pro 1.
Solange die Obrigkeit kein Pro 2 kauft, wird sich das nicht ändern.

Sollte ich andere/weitere Erkenntnisse erlangen, werde ich es hier kundtun.

#10

ra-jannack

Forum-Sponsor  (42 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ra-jannack.de  ·   torsten.jannack

Zitat von: Terraner

Bei Strato PowerWeb Starter mit SSL funktioniert das problemlos mit Pro 2, ohne dass man die .htaccess-Datei verändert:

Projekteinstellungen:

WWW-Adresse: https ://...

Auf SSL umleiten nicht angeklickt (macht Strato allein mit "SSL erzwingen")

Sehe ich es richtig, dass die bloße Umleitung bei Strato mit Pro 1 nicht funktioniert hat oder hast du es erst nach Umstellung auf Pro 2 ausprobiert?

Ich stehe nämlich auch vor der Frage, ob ich das bei Strato "erzwinge", habe aber gehörigen Respekt vor etwaigen Ausfällen der website (weswegen ich auch Pro 2) noch nicht verwende, sondern erstmal die hier geposteten Erfahrungen beobachte.


Herzliche Grüße aus Dortmund

Torsten

#11

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

@Torsten:

Verwende in Project Central als WWW-Adresse einfach https://... und aktiviere die Option "SSL erzwingen".

Das war's schon! Zusätzliche providerseitige Änderungen sind definitiv nicht notwendig.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#12

ra-jannack

Forum-Sponsor  (42 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ra-jannack.de  ·   torsten.jannack

Vielen Dank, Volker. In der Version Pro 1, mit der ich noch arbeite, finde ich die Möglichkeit "SSL erzwingen" im Projekt Central aber nicht. Übersehe ich etwas oder habe ich dich falsch verstanden und ich muss die Erzwingung doch bei Strato vornehmen (was ja der Aussage widersprechen würde, ich müsste providerseitig gar nichts unternehmen).


Herzliche Grüße aus Dortmund

Torsten

#13

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich sprach natürlich von Pro Web 2. ;-)


Bei Pro Web 1 werwendest Du einfach https://... in der WWW-Adresse und sorgst providerseitig (oder via .htaccess) für die SSL-Umleitung.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#14
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Torsten,

Post 7 (https://forum.w2d-siquando.de/Forum/Allgemeine_Themen_Fragen_Siquando_Pro_Web_/http_auf_https_umleiten-2267#post24282) bezieht sich, wie die Überschrift sagt, auf Pro 2, unter der Voraussetzung, dass "SSL erzwingen" in den Strato-SSL-Einstellungen aktiviert ist.

Bei Pro 1 verwendest du einfach, wie Volker schon sagte, https://... als Adresse in Project Central und Client und aktivierst "SSL erzwingen" in den Strato-SSL-Einstellungen. Es funktioniert.

Die Variante der Erzwingung per Pro 2 statt Strato-seitig funktioniert in meinem Testweb nicht, es wird zwar auf https umgeleitet, aber ich habe keinen Zugriff mehr auf die Seite. Offenbar mag Strato die Siquando-Einträge in der .htaccess-Datei nicht oder die Zeit war zu kurz ...

Ich schalte die Umleitung bei Strato wieder ein und bei Pro 2 aus - Test ... - und schon ist alles wieder gut smile_winking_16.png

#15

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

@Terraner:

Falls dieses Problem im Zusammenhang mit Strato generell und gezielt reproduzierbar ist, solltest Du dies Siquando melden. Da viele User diesen [ZENSIERT]-Provider nutzen, müßte sich Siquando m.M.n. dessen annehmen, dies prüfen und Abhilfe schaffen.


@Torsten:

Nachfolgend einmal meine .htaccess Empfehlung für SSL- und www-Umleitung im Zusammenspiel mit Pro Web 1:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
<IfModule mod_rewrite.c>
 
	RewriteEngine On
 
	RewriteBase /
 
	RewriteRule ^sitemap\.xml$ /sitemap.xml.php [L]
	RewriteRule ^robots\.txt$ /robots.txt.php [L]
 
	RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /sitemap\.xml\.php\ HTTP/ [NC]
	RewriteRule ^sitemap\.xml\.php$ /sitemap.xml [R=301,L]
 
	RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /robots\.txt\.php\ HTTP/ [NC]
	RewriteRule ^robots\.txt\.php$ /robots.txt [R=301,L]
 
	RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443 [OR]
	RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(www\.warmers\.de)?$ [NC]
	RewriteRule (.*) https://www.warmers.de/$1 [R=301,L]
 
	RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
	RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}/index.html !-f
	RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}/index.htm !-f
	RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}/index.php !-f
	RewriteRule ^(.*)$ /index.php?ngq=/$1 [QSA,L]
 
</IfModule>


Achtung, wichtige Hinweise:

  • Funktioniert in dieser Form nur dann, wenn in Project Central ebenfalls der /content Ordner deaktiviert wurde.
  • WWW-Adresse muß in Project Central muß natürlich mit https://... beginnen.
  • Wird bei jeder Aktualisierung durch Project Central wieder überschrieben. Also unbedingt sichern und bei Bedarf neu zurückschreiben (oder wie ich dies durch einen Cronjob automatisiert erledigen lassen).
  • Die Zeilen 17 und 18 müssen selbstredend entsprechend angepaßt werden. ;-)
  • Keine Gewähr meinerseits! Funktioniert bei mir aber bestens und genau wie es soll.

Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#16
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich finde, da besteht eigentlich überhaupt kein Problem. SSL einschließlich "https erzwingen" bei Strato aktivieren, Website mit https in Siquando eintragen und alles ist gut, mit Pro 1 und Pro 2 getestet. Man darf nur das eine Kästchen "auf SSL umleiten" in Pro 2 nicht zusätzlich aktivieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Terraner« (09.05.2017, 20:57)
#17

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Terraner

Die Variante der Erzwingung per Pro 2 statt Strato-seitig funktioniert in meinem Testweb nicht, es wird zwar auf https umgeleitet, aber ich habe keinen Zugriff mehr auf die Seite. Offenbar mag Strato die Siquando-Einträge in der .htaccess-Datei nicht oder die Zeit war zu kurz ...

Du sprichst/sprachst hier aber definitiv nicht von zusätzlich, sondern von "statt", also alternativ. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#18

ra-jannack

Forum-Sponsor  (42 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ra-jannack.de  ·   torsten.jannack

@Volker und Terraner: Ihr habt einen user sehr glücklich gemacht smile_lol_16.pngsmile_lol_16.pngsmile_lol_16.png Vielen Dank

Für alle Mitlesenden: Bei Strato müsst ihr in 2 Schritten vorgehen. Zunächst aktiviert ihr das SSL-Zertifikat, was länger dauerte als erwartet. In einem 2. Schritt müsst ihr dann die Zuweisung erzwingen, wobei die domain im Auswahlfeld schon vorgegeben ist. Geht ganz einfach und funktioniert!


Herzliche Grüße aus Dortmund

Torsten

#19

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#20
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: Volker W. (Post #17)

Du sprichst/sprachst hier aber definitiv nicht von zusätzlich, sondern von "statt", also alternativ. smile_winking_16.png


Ja, die Einstellung war "statt", aber vielleicht war die Wartezeit zu kurz beim Test, so dass der Server immer noch an "zusätzlich" dachte und durcheinander kam ...

1930 Aufrufe | 20 Beiträge