#1

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

design Riga

Hallo zusammen,

nach einem recht erfolgreichen Tag (danke an Walti für den Wink mit dem Zaunpfahl heute früh smile_winking_16.png) bin ich nun noch wieder auf eine, für mich schwierige, Aufgabe gestoßen.

Auf der Webseite, an der ich arbeite, gibt es eine Produktübersichtsseite. Auf dieser sind in Akkordeons mehrere Übersichtstabellen, diese enthalten links auf weitere Detailtabellen.
Diese Detailtabellen habe ich als Unterseiten von der Produktübersichtsseite angelegt. Dabei stieß ich auch auf die "Weiter-/Zurück-Sequenz", die man in den Eigenschaften ein/aus schalten kann.
An sich finde ich diese Funktion gut, weil man dann durch die Detailtabellen blättern kann ohne auf die Übersichtsseite zurück zu müssen.

Mein Problem ist, dass ich es bisher nicht geschafft habe, den Button auf der Produktübersichtsseite auszublenden bzw. nicht anzeigen zu lassen.

Um das zu verdeutlichen hier zwei Bilder:

testseite_button_1.jpg

Produktübersichtsseite

 

testseite_button_2.jpg

Produktdetailseite

 

Ich frage mich, ob das überhaupt möglich ist, weil das erscheint mir ziemlich kompliziert.

Ein Hinweis in welcher Datei ich danach suchen muss oder auch ein genereller Tipp dazu, würde mir schon etwas weiterhelfen

 

Vielen dank schon mal und liebe Grüße
Andreas

Ps.: Ich hoffe, ich beanspruche euch nicht zu sehr oder nerve euch smile_confused_16.png

 

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich habe kein Siquando Shop -und du laut deinem Profil auch nicht ;-)- und ich kenne mich auch nicht damit aus. Ich wüßte also wirklich nicht von welchen Button du jetzt redest und wo ich den suchen soll.

Aber mal im Ernst Andreas. Es kann doch wirklich nicht so schwer sein eine Testseite zu erstellen? Die Testseite braucht mit der super geheime Firma für den du arbeitest rein gar nix zu tun zu haben. Es gibt im Netz wirklich viele Free Hosters und kostenlose Webspaces oder Webspaces für kleines Geld wo du eine Testseite hochladen kannst. Und wir können uns Probleme wenigstens ansehen, etwas was für uns Helfer die nicht hinter deinem Rechner sitzen und somit auch nicht sehen können was du siehst immens wichtig ist um gezielt helfen zu können.

Weiter- und Zurück-Buttons mußt du selber einbauen. Die gibt's im Programm nicht.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Nein, Marjorie, die vor- und zurück-Buttons gibt's schon...   ;-)

@Andreas:

Meine Vermutung: Auf Deinen "Produktsübersichtsseiten", also "maintopics", musst Du in den Eigenschaften in "Weiter-/Zurück-Sequenz einbeziehen" abwählen, dann wird Dein Bild1 Deinen Wünschen entsprechen...

...und für Deine "Produktdetailseite", also vermutlich Dein Bild2, musst Du nichts machen, denn standardmässig sind in den Unterseiten "Weiter-/Zurück-Sequenz einbeziehen" angewählt und werden somit auch nach Deinen Wünschenin Bild2 angezeigt...

Aber Marjorie hat schon Recht...!

Damit wir nicht auf "Vermutungen" (oder auch "Glaskugelreiben") basieren müssen: Auch wenn Deine Firma keine Links hier will, so kann es doch wohl nicht wirklich wahnsinnig schwierig sein, eine anonymisierte Testeseite hier einzustellen, so dass wir auch wissen und sehen können, wovon wir sprechen...??? 


Gruss

Walti

#4

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Hallo ihr zwei smile_16.png

vielen Dank für eure Antworten

Ja, ich werde das morgen in angriff nehmen und eine Testseite erstellen. Ist es möglich eine Kopie von einem Projekt zu erstellen? (Einfach die Projektdaten kopieren und in einen neuen Ordner einfügen?)

@Walti:

Das habe ich beim "maintopic" gemacht, also das abgewählt. Allerdings wird auf dieser dann immer der Button unten links von der ersten Unterseite angezeigt (Der Button unten links auf dem ersten Bild hat den Namen von der ersten Unterseite, wenn ich die Eigenschaft bei ersten Unterseite abwähle, hat der Button den Namen von der zweiten Unterseite usw.)

Genau, bei den Unterseiten ist das alles okay mit den Button. Aber halt auch nur, solange ich die Eigenschaft aktiviert lasse aber dann wird eben auch der Button auf dem maintopic angezeigt.

Ich werde das morgen früh im Büro nochmal überprüfen.

Vielen lieben Dank und schöne Grüße smile_16.png
Andreas

#5

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Es waren wie gesagt nur "Vermutungen", aber warten wir somit mal auf eine "Testsite", wo wir dann etwas sehen und besser verstehen können...  ;-)


Gruss

Walti

#6

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Hallo zusammen,

nach knapp 3 Stunden habe ich es geschafft, eine Testseite online zu stellen smile_16.png

http://www.testbobtier.tk/


@Walti: mit deiner Vermutung hattest Du nicht ganz unrecht, ich bin das heute noch mal durchgegangen mit den vor/zurück buttons und ich denke, wenn ich da noch ein wenig verschiedene Einstellungen ausprobiere, sollte das klappen.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Andreas


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Andreas_B« (05.05.2017, 11:51)
#7

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

GRATULATION, dass Du es geschafft hast eine Testsite einzurichten...  ;-)

...aber wo und auf welcher Seite finde ich nun Deine "Button-Problematik"...?   I)


Gruss

Walti

#8

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

danke smile_16.png das schwierigste war eigentlich nur, alle Texte und so zu ändern und einen brauchbaren free hoster zu finden.

Mittlerweise kann man die Problematik nicht mehr sehen, ich habe noch etwas mit den Einstellungen herumprobiert und habe eine Kontellation gefunden, die zu funktionieren scheint.
Aber der Bereich hier war betroffen (dann einfach das erste Akkordeon öffen und den ersten Unterpunkt anklicken)


Falls Du keine Anregungen oder Hinweise mehr hast, kann dieses Thema hier, von meiner Seite aus, auf [Erledigt] gesetzt werden

 

Schöne Grüße
Andreas

663 Aufrufe | 8 Beiträge