#1

vuki

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.batzhupfer.de

Versenden von Formularen mit Spam-Schutz nicht möglich

Hallo Leute

Bin hier im Forum quasi der "der Neue" und verfolge schon seit einiger Zeit eure Beiträge die mir schon das eine oder andere Mal weitergeholfen haben. Nun aber stehe ich vor einem Problem, welches ich trotz intensiver Nutzung der Suche nicht lösen konnte:

Ich bin vor rund zwei Monaten von Siquando Web 8 zunächst auf Siquando Pro Web 1 und letztendlich dann auf Pro Web 2 umgestiegen um damit die Website unseres Vereins von Grund auf neu aufzubauen. Diese habe ich in einem sep. Ordner erstellt in dem ich quasi experimentiere: https://www.batzhupfer.de/proweb/

Wie gesagt ... ich experimentiere noch an vielen Dingen. Daher sind die Inhalte bei weitem noch nicht alle online und die Seite an sich auch nicht final.

Zum Problem: Unter Pro Web 1 hatte ich ein Formular incl. reCaptcha V2 Spamschutz am Laufen welches tadellos funktionierte: https://www.batzhupfer.de/proweb/common/info/webmaster.html
Seit dem Umstieg auf Pro Web 2 aber kann kein Formular mehr versendet werden. Entfernt man in der Absatzkonfiguration die beiden Keys (Public / Private), klappt der Versand wieder tadellos. Aber das ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders! Hatte dazu auch schon Kontakt mit Siquando. Dort konnte oder wollte man mir wohl nicht helfen. Deren Aussage: "Wir haben es nachgestellt und konnten keinen Fehler feststellen". Mein Webhoster "Host Europe" konnte trotz intensiver Bemühungen seinerseits auch nicht helfen. Stellt sich nun die Frage .... WAS TUN?

Habt ihr eine Idee wie ich einen vernünftigen Schutz gegen Robots auf die Beine Stelle? Da ich sagen wir mal "fortgeschrittener Anfänger" bin, bin ich für jede Hilfe dankbar!!

Ich sag schon Danke im Voraus. Gruß Vuki

 

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Willkommen im Forum :-)

Ich kann dein Problem ebenfalls nicht nachvollziehen. Das Formular läßt sich problemlos absenden. Siehe HIER wo du das gerne auch selbst versuchen kannst.

Verrate mal deine Absenderadresse. Vielleicht dass dein Problem damit zusammen hängt.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

vuki

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.batzhupfer.de

Hallo Marjorie

Jetzt bin ich aber platt! Dein Beispiel ist ja im Prinzip auch nicht anders als meine Variante. OK, die Absenderadresse ist gleich der Empfängeradresse: webmaster@batzhupfer.de  Wenn es tatsächlich daran liegt, frage ich mich, warum das Formular dann ohne Spamschutz einwandfrei funktioniert?

Gruß, Vuki

#4

klexi58

Mitglied  (47 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.wfv-finkensteinamfaakersee.at

Zitat von: vuki

Seit dem Umstieg auf Pro Web 2 aber kann kein Formular mehr versendet werden. Entfernt man in der Absatzkonfiguration die beiden Keys (Public / Private), klappt der Versand wieder tadellos. 

 

Hallo,

Habe 2 Hoster. Das selbe Problem ein Server kann kein Formular mit reCaptcha V2 Spamschutz versendet weden, zweiter Server funktioniert mit Keys.


Grüße Klexi

Meine Website


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »klexi58« (07.05.2017, 19:54)
#5

vuki

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.batzhupfer.de

Servus Klexi

Den Verdacht hatte ich auch schon. Aber dann frage ich mich warum es mit Pro Web 1 noch funktioniert hat?!

Grüße, Vuki

#6

klexi58

Mitglied  (47 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.wfv-finkensteinamfaakersee.at

#7

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Also, ich hatte eigentlich befuerchtet dass du eine Emailadresse wie zB webmaster@mailhoster.xyz verwendete. anstatt mailadresse@deinedomain.de.

Ich glaube also nicht dass es an die Emailadresse liegt. Dennoch befuerchte ich dass es sehr wohl an deinem Hoster liegt. Denn ich habe nichts anderes gemacht als ein Formular erstellt, eingerichtet und den reCaptchacode eingegeben. Irgend etwas muss m.M.n. dein Formular abblocken, aber keine Ahnung was.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#8

vuki

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.batzhupfer.de

Wie gesagt ... den Webhoster habe ich dazu auch schon gelöchert. Laut Host Europe wird aber nichts geblockt. Passt meiner Meinung nach auch zu der Tatsache, dass es unter Pro Web1 noch ging. Hab jetzt mal einen Fall bei Siquando eröffnet. Mal sehen was dabei rauskommt. Vermutlich wieder mal nichts. Seufz!

Trotzdem Danke für eure Antworten!

#9

hawija

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wahlbachpaddler.de

Hallo vuki,

habe mehrere Formulare in mehreren Websites bei Hosteurope funktionsfähig am Laufen, die mit ProWeb 2 erstellt wurden. Wenn ein reCaptcha benutzt werden soll muss für jedes Formular ein eigenes reCaptcha eingerichtet werden, oder mehrere Einträge in "Domains". Vielleicht hilft Dir das weiter.

reCaptcha-1.png

 

 

reCaptcha-2.png

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »hawija« (07.05.2017, 22:22)
#10

vuki

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.batzhupfer.de

Hallo Harald

Genau so habe ich es auch gemacht. Genauer gesagt gibt es derzeit auch nur ein einziges Formular auf der Seite. Und trotzdem haut´s nicht hin. Ich dreh noch am Rad .....

VG und Danke für den Tipp, Vuki

#11

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Pro Web 2 nutzt eine aktuellere API, setzt aber voraus, dass die PHP-Funktion „file_get_contents“ von deinem Hoster erlaubt ist. 


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#12

vuki

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.batzhupfer.de

Hallo Thomas

Danke für deinen Hinweis. Dummer Weise finde ich aber dazu keinerlei Konfigurationsmöglichkeit. Anbei ein Screenshot von den Einstellmöglichkeiten bei Host Europe:

Einstellungen.jpg

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »vuki« (08.05.2017, 14:58)
#13

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#14

vuki

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.batzhupfer.de

Hallo Thomas

Steht zwar aktuell wieder auf "Serverstandard" aber ich hatte es schon mal testweise aktiviert, die vorgeschriebenen 15 Minuten abgewartet und danach getestet -> ohne Erfolg!

Gruß, Vuki

#15

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#16

vuki

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.batzhupfer.de

Hallo Thomas


Hab es jetzt mal aktiviert. Hier nun gesamte Ausschnitt (hatte ich vorhin verpennt ...). Was meinst du mit "erlaubt"?

phpEinstellungen.jpg

 

#17

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#18

vuki

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.batzhupfer.de

Hallo Thomas

Was "erlauben" heisst weiß ich natürlich. smile_16.png  Mir war nur nicht klar was du damit gemeint hast da ich ja schon geschrieben hatte dass ich es aktiviert habe und es trotzdem nicht funzte.

Gruß, Vuki

#19

vuki

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.batzhupfer.de

Hallo Leute

Ich krieg die Tür nicht zu ... es geht jetzt! Ich zweifel noch an meinem Verstand! Genau diese Einstellung (siehe Screenshot oben) hatte ich bereits vorgenommen und es brachte nichts. Und jetzt auf einmal haut´s hin. Warum auch immer erst im zweiten Anlauf! Sorry für die Umstände und Danke für eure Antworten. Ich bin jetzt zumindest glücklich!!!

 

Gruß in die Runde, Vuki

#20

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Das gehört bereits seit Pro Web 1 zu den Systemvoraussetzungen ;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#21

vuki

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.batzhupfer.de

Hallo Marjorie

Unter Pro Web 1 hatte es bei mir aber ohne der oben genannten Scripteinstellung funktioniert. Da bin ich mir zu 200% sicher! Auf die besagten Einstellungen bin ich ehrlich gesagt auch erst gestossen als die Probleme nach dem Umstieg auf Pro Web 2 aufgekommen sind. Sei´s drum ... es geht jetzt. Warum auch immer .....

Nochmals ein herzliches Danke an alle!

805 Aufrufe | 21 Beiträge