#1

Plajaman

As  (140 Punkte)  ·   männlich  ·   Spanien  ·   Nachricht senden
 https://www.playa-busreisen.com

Hallo,

meiner Meinung nach ist die Navigation bei den responsiven Designs in Pro Web 2 schlecht gelöst.


Problem:

Ich probiere gerade das Riga Vesriga Design aus. Will ich auf der Seite (www.wandern-costa-brava.com/test1) einen Menüpunkt aufrufen, der Unterseiten enthält, muss ich 2x klicken um auf die Hauptseite zu gelangen (im Beispiel der Button "Sie wohnen"). In der mobilen Version komme ich überhaupt nicht auf die Seite. Es sei denn ich weiß, dass ich den Button gedrückt halten muss. Da muss der Besucher erst mal drauf kommen. Die Seiten könnten versehentlich übersehen werden.

Besser wäre es, wenn wie im Bootstrap Design von Karo gelöst der Menüpunkt nochmals aufgeführt wäre.

Oder gibt es eine andere Lösung?


VG,

Jörg

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Jörg

Besser wäre es, wenn wie im Bootstrap Design von Karo gelöst der Menüpunkt nochmals aufgeführt wäre.

Wohl wahr! Da hast Du völlig Recht.


Ich würde mich an Deiner Stelle diesbezüglich direkt an Siquando wenden, schließlich werben sie mit "handoptimiertem HTML5-Code".

Oder heißt Touch-optimierte Drop-Down-Menüs mit Pro Web 2 nun, daß die Menüs auf Desktop und Notebook jetzt nur noch suboptimal funktionieren?


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Auf Deiner Testsite habe ich das Gefühl, dass es sich um dieselbe nicht wirklich tolle Navigation wie in den responsive Designs von Web9 handelt...

Erfahrungen in meinem Kollegen- und Bekanntenkreis mit dieser Navigation haben gezeigt, dass sie für den Besucher nicht verständlich ist. Der Navigationspunkt muss direkt zugänglich, sonst sind die Besucher schnell wieder weg... 


Gruss

Walti

#4

Plajaman

As  (140 Punkte)  ·   männlich  ·   Spanien  ·   Nachricht senden
 https://www.playa-busreisen.com

Antwort von Siquando:

Es wird bei den neuen Designs eine heute üblich eingesetzte Endpunkt-Navigation verwendet. 

Nehmen wir folgende Struktur an: Startseite > Hunde > Collies > Lassie 

* Ist man auf der Startseite zeigt die Navigation die Startseite 
* Ist man auf "Hunde", zeigt die Navigation die Startseite, "Hunde" ist markiert 
* Ist man auf "Collies", zeigt die Navigation Hunde, "Collies" ist markiert 
* Ist man auf "Lassie", zeigt die Navigation Collies, "Lassie" ist markiert 

Um den Navgations-Effekt überhaupt realisieren zu können wechselt die aktuelle Seite erst: 

* Wenn man ein Element am Ende des Navigationsbaums (daran zu erkennen, dass es keinen Pfeil hat) anklickt. In unserem Beispiel ist das "Lassie" 
* Wenn man oben auf die Überschrift klickt, um Navigationspunkte wie "Hunde" und "Collies" überhaupt erreichen zu können. 

Wie bei allen anderen Touch-optimierten Navigationsformen auch, erledigen sich etwaige Irritationen von selbst, wenn man eine "magere" Navigation baut. Bei dieser sind nur in den Enden des Navigationsbaums relevante Inhalte hinterlegt. Seiten dazwischen dienen nur als Verteiler. Um das zu realisieren empfiehlt sich zum Beispiel folgender Umbau: 

Unser Team 
>> Maike 
>> Jens 

zu 

Unser Team 
>> Übersicht (die "alte" "Unser Team"-Seite) 
>> Maike 
>> Jens 

Auf der neuen "Unser Team"-Seite befände sich lediglich ein Aufmacher, der die Unterordner anteasert. 

Grüße, Jörg

#5

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Das scheint eine schon lange existierende Standardantwort vom Siquando-Support zu sein, wenn Anfragen zu diesem Thema aufkommen. :-):-*

Laß Dich so nicht abwimmeln. Die von Dir geschilderte Problematik ist unbestritten existent in den Siquando-Designs und läßt sich prinzipiell auch technisch sauber lösen (=> vgl. KARO-Designs).


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#6

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

#7

Plajaman

As  (140 Punkte)  ·   männlich  ·   Spanien  ·   Nachricht senden
 https://www.playa-busreisen.com

Frage von mir:
Hallo,
ich hoffe Sie verstehen mein Problem. Ich meine nicht die Brotkumen-Navigation. Ich meine die Navigation an sich. Also die einzelnen Menü-Buttons in der Navigationsleiste oben.
-Ansonsten verstehe ich Ihre Antwort nicht.

Mit freundlichen Grüßen

 

Antwort von Siquando:
Das beschriebene Verhalten ist kein Fehler. 

Man braucht einen Doppelklick, um der "Webseite verständlich zu machen", das man die Seite unter dem Menüpunkt 1 besuchen möchte, und nicht das Dropdown-Menü aufrufen möchte. 

Sie können diesen Effekt umgehen, wenn Sie die Inhalte, die unter der Seite, des Navigationspunktes erhältlich wären, in eine andere Seite kopieren, sodass diese, in dem Drop Down-Menü erscheint. 

Die vorherige Seite könnte dann "anders" verwendet werden

Frage von mir:

Hallo,
ein Doppelklick? Funktioniert nur wenn man 2x hintereinander LANGSAM klickt. Ein "normaler" Doppelklick öffnet die Seite nicht.

--> Und in der mobilen Navigation?

Damit man den Menüpunkt 1 "anders" verwendet, oder verwenden kann, ist das so gewollt?

-Wenn nicht sollte der Menüpunkt 1 in der Dropdownliste erscheinen und auswählbar sein. Gut wäre es, wenn dies zumindest einstellbar wäre.

Wenn ich zusätzlich "in eine andere Seite Kopiere", ist das nicht schädlich für das Suchverhalten von Google & Co? 

 

Darauf Siquando:
Die responsiven Designs verwenden eine sogenannte "Endpunkt-Navigation", d.h. das Menü führt den Besuchen gezielt zur einer Website, d.h. zu bestimmten Informationen.. 

Sollen bestimmte Inhalte präsentiert werden, so sollten Sie für diese einen eigenen (Unter)Menüpunkt einrichten. Die gewünschten Inhalte können Sie dann z.B. in diese Seite verlagern. 

Dieses Verhalte ist bewusst so realisiert worden. 

Ich weiß nicht mehr was ich noch fragen soll........

Grüße,

Jörg

#8

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Moin,

@Jörg: vielen Dank für deine Infos. Aber das empfinde ich ja schon fast als eine dummdreiste Antwort vom Support.
Ich ärgere mich momentan ebenfalls mit der Navigation rum und versuche, eben auf Grund genau dieser "Doppelklick-Problematik", eine eigene Navigation einzubauen. (Dies gestalltet sich, jedenfalls für mich, als relativ schwierig aber das ist ein anderes Thema.)

Hast Du schon eine Idee, wie Du das für dich lösen wirst?


schöne Grüße
Andreas

#9

Plajaman

As  (140 Punkte)  ·   männlich  ·   Spanien  ·   Nachricht senden
 https://www.playa-busreisen.com

Hallo,
wie ich es lösen werde?
Da ich nicht an den Designs herum programieren will (und kann ;-)). Lasse ich es so wie es ist und hoffe auf Änderungen seitens Siquando.
Oder ich benutze ein Design von einem Drittanbieter, wie von Thomas (www.siquando-designs.de).
-Ich finde es natürlich schade wenn Siquando sich nicht darauf einlässt und die Navigation zumindest einstellbar macht.

Aber zurück.
Siquando schreibt:
"Sie können diesen Effekt umgehen, wenn Sie die Inhalte, die unter der Seite, des Navigationspunktes erhältlich wären, in eine andere Seite kopieren, sodass diese, in dem Drop Down-Menü erscheint."

Genau so werde ich es machen.

Dann schreibt Siquando weiter..... "Die vorherige Seite könnte dann "anders" verwendet werden"
Genau: Denn auf diese Seite wird ein Besucher kaum gelangen. Aber Google!
Also nutze ich diese Seite für "SEO-Content" . 😉

VG,

Jörg

 

#10

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Andreas_B

Hast Du schon eine Idee, wie Du das für dich lösen wirst?

Dir ist schon bewußt, daß Du Dich jetzt hier in einer Pro Web Kategorie befindest? Du benutzt doch Web 9 ... !?

Die beiden Produktlinien sind technisch zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. U.a. basiert Pro Web überhaupt nicht auf CCML.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#11

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

[offtopic]
@Volker: ohh, nein mir war nicht bewusst, dass das Pro Web nicht auf CCML basiert.
Vielen Dank für die Erklärung
[/offtopic]


@Jörg: Viel Erfolg dir smile_16.png

#12

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ahämmh,

ist dieses "feature" bei allen responsiven designs von proWeb2 kostenlos dabei smile_winking_16.png?

LG, Thomas

1016 Aufrufe | 12 Beiträge