#1

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Liebe Gemeinde,

ich bin gerade ziemlich sprachlos. Nachdem ich während der Bearbeitung mit Pro Web eine Fehlermeldung bekam, wurden plötzlich einzelne Absätze gelöscht. Ich versuchte über die Sicherungsdatei eine Wiederherstellung, leider fehlen mir ca. zwei Monate, was eigentlich nicht sein kann, da ich neuere Sicherheitskopien gemacht habe.

Hinzu kommt, dass ich in meinem Projekt selbst Veränderungen ergeben haben. So sind erstellte Bilderordner weg usw... gibt es noch eine Möglichkeit, z.B. über den Server? Die Seite ist www.goetheschule-essen.de, zur Zeit aber offline aus genannten Gründen.

Vielen Dank für Eure Vorschläge

Jan

#2

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Bist du dir sicher dass du wirklich die aktuellste Sicherungskopie verwendet hast? Hat dein Hoster, aus welchen Gründen auch immer, ein Backup der Datenbank einspielen müssen?


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#3

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Hallo Thomas,

ich bin davon ausgegangen, dass es die aktuelle Backup-Datei ist, zumal er dann doch die Datei aus dem lokalen Verzeichnis wählt oder nicht? Ich könnte doch vom Server eine alte Backup-Datei in den aktuellen Ordner schieben...bleibt noch das Problem, dass in meiner Ordnerstrukur einiges fehlt, so auch eben die Bilder-Ordner. Kann man das ebenfalls rekonstruieren?

 

Gruß

Jan

#4

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zitat von: ruhrbruch

ich bin davon ausgegangen, dass es die aktuelle Backup-Datei ist, zumal er dann doch die Datei aus dem lokalen Verzeichnis wählt oder nicht?

Moin,

IMHO haben Windowsdateien ein time-flag? Einfach mal gucken, von wann die letzte Sicherung datiert ist doch jetzt nicht wirklich so kompliziert? Und was verstehst Du unter selbst erstellten Bilderordnern? Per ftp erstellt? Dann kannst Du die auch via ftp wieder nach Hause holen ...

 

LG, Thomas

#5

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Sorry Thomas,

meinst die die lokale Sicherungskopie? Wo finde ich denn die sonst Sicherungsdateien? Ich spiele gerade ein Backup vom Vorabend (direkt vom Server) auf. Da müssten zumindest alle Daten vorhanden sein. Werden dann auch die Ordnerstrukturen wieder übernommen? Muss ich dann über das Project Central noch einmal aktualisieren? Ich meine die Ordner, die ich mit der Siquando Pro Galery erstellt habe, um den Wust der Bilder besser zu gliedern. Wie geagt, die letzten zwei Monate sind quasi weg... Wie meinst Du das via ftp nach Hause holen?

 

Gruß

Jan

#6

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Jupp - ich meinte die lokal durch "project central" geschriebene Sicherungen - was für ein Bacvkup spielst Du wo auf? Hostest Du selber? Ist das ein dedizierter Server und Du hast eine Imagesicherung?


LG, Thomas

#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Meinst Du ein Provider-seitiges Backup? Das könnte tatsächlich Deine Rettung sein, falls Dein Provider so etwas anbietet. Ansonsten empfehle ich regelmäßig (!) selbst Sicherungen anzulegen (mindestens einmal wöchentlich, besser täglich).

Ich lasse alle Server-Sicherungen automatisiert über Cronjobs laufen. Die MySQL-Datenbank dieses Forums z.B. wird mittlerweile stündlich gesichert, die Dateistruktur täglich. Ziel der Sicherung: Der 256 GB große USB-Stick in meiner FritzBox, welcher via DynDNS und FTP angesprochen werden kann. Dies handhabe ich mit weniger sensiblen Web-Projekten ebenso, da aber nur täglich (MySQL) und wöchentlich (Dateistruktur). Auf dem Stick selbst lagern immer die gesammelten Sicherungen der letzten 30 Tage, bevor sie mit neueren Versionen automatisch überschrieben werden.

Den Inhalt des Sticks sichere ich wiederum regelmäßig auf verschiedenen Festplatten und zusätzlich auch noch auf einer NAS in meinem Heim-Netzwerk. So verfahre ich übrigens auch mit allen Daten meiner verschiedenen Rechner.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#8

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Ja, ich spiele ein Backup des Providers auf, das von Strato am 24.10.2015 gemacht wurde. Was heißt Rettung? Was muss ich anschließend noch tun?

 

Gruß

Jan

#9

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Wenn neben der Dateistruktur des Webspaces auch die MySQL-Datenbanken gesichert wurden, wäre das so OK. Ich vermute aber, daß die Datenbanken nicht Bestandteil der Strato-Sicherungen sind. Oder doch??


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#10

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

IMHO werden bei Strato auch die BD in der automatischen Sicherungsroutine mit weggeschrieben --> das restore sollte dann wohl auch so funktionieren.

LG, Thomas

#11

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Es stimmt, ich habe gerade gelesen, dass auch die Datenbanken gesichert werden. Muss ich jetzt mal schauen. Heißt das, dass ich nach dem Backup der DB auf aktualisieren gehe und das müsste es dann sein?

 

Gruß

Jan

#12

ruhrbruch

Forum-Sponsor  (289 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.goetheschule-essen.de

Ich danke Euch sehr für die Unterstützung. MIr ging es schon lange nicht mehr so gut, denn es hat geklappt mit dem Backup und der Datenbank. Nun installiere bzw. aktualisiere ich neu und dann müssten alle Seiten wieder laufen...

Vielen Dank

Jan

#13

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

In dem Fall auch einen Dank zurück an den "Probanden" smile_winking_16.png! Ich lasse mein externes Zeugs auch von Strato hosten - wer weiss, wann ich Deine so gewonnenen Erfahrungen mal selber benötige. Trotzdem sollte m.E. auch auf ein vernünftiges lokales Sicherungs- und backup-Konzept nie verzichtet werden.

LG, Thomas


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »docba« (26.10.2015, 22:43)
1183 Aufrufe | 13 Beiträge