#1

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Sehe den  Wald vor lauter Bäumen nicht. Möchte auf meinen Seiten Textinhalte in 2 Spalten anlegen. Habe es jetzt mit Tabellen und Aufmachern probiert. Funktioniert aber alles beides nicht so richtig. Im Text sollen Schriftstile verändert und auch Links gesetzt werden.

Ist dies nur mit HMTL Absätzen lösbar? Oder übersehe ich etwas?

spalten.jpg

 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Wenn es sich um "reine" Textspalten handelt, dann siehst Du tatsächlich die Bäume im Wald nicht... ;-)

Das macht man im Absatztyp "Text" hier:

 

Aber wenn Du (wie in Deinem Printscreen) dann auch noch verschiedene Absatztypen (wie im Printscreen z.B. mit "Aufzählung") zweispaltig willst, dann wird's schon schwieriger, aber nicht unmöglich... ;-)


Gruss

Walti

#3

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Danke für den Tipp. Das habe ich doch glatt übersehen.

Werde aber doch trotzdem nicht um HTML herumkommen, da ich möchte das die Spalten auf dem Handy (responsiv) untereinander stehen.

Schau mir heute nachmittag nochmal die Seiten von Thomas durch. Aber ich glaube sowas ist dem Design (Bootsrap 3) nicht eingebaut?


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#4

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Sorry, aber aus Deiner Überschrift des Beitrags ging auch nirgends hervor, dass es sich dabei um ein ganz spezielles Design von Thomas handelt, das ich nicht habe und auch nicht kenne...?

 

Wie auch immer:

Die Möglichkeit der "Mehrspaltigkeit" hat ja überhaupt nichts mit "responsive" und Deinem Wunsch zu tun und wird nebeneinander angezeigt, so wie es ja durch diese Funktion gewollt ist...!

 

Wie gesagt habe ich das Design von Thomas nicht und kenne es auch nicht, aber da es hier um einen "Absatztyp" geht glaube ich auch nicht, dass es bei ihm anders funktionieren wird... ;-)

 

Und wie DU dies mit "HTML" lösen willst, darauf bin ich echt gespannt und bitte um einen Link, wenn's dann so weit ist... ;-)


Gruss

Walti

#5

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Wenn die nebeneinander stehenden Absätze sich responsiv verhalten soll braucht man insgesamt 3 HTML-Absätze. Die enthaltenen Absätze sollten allerdings keine Elemente sein die &plugin.width gebrauchen.

Der Aufbau von oben nach unten wäre dann in etwa so (siehe auch Bootstrap 3.1.1 Doku) :

erstes HTML-Absatz

1
2
<div class="row">
<div class="col-md-6">

....
....
Absätze innerhalb der linken Spalte
....
....

zweiter HTML-Absatz

1
2
</div>
<div class="col-md-6">

....
....
Absätze innerhalb der rechten Spalte
....
....

dritter HTML-Absatz

1
2
</div>
</div>

 

Aufbau der Absätze


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#6

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Tja, Thomas...

...an DEINER "Umsetzungsstärke" habe ich auch keine Sekunde gezweifelt...  :D


Gruss

Walti

#7

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Danke an euch für die vielen Tipps. Hier jetzt das erste Ergebnis auf meiner Startseite. Ich habe das Schema von Thomas #5 genommen und die Textabschnitte aber mit HTML Absätzen ersetzt. Durch die Verlinkungen musste ich die Lösung nehmen.

Heute abend will ich mal nachschauen, das ich keine HTML Fehler eingebaut habe. smile_16.png

Unten im Footer ist noch ein Fehler: "Bilder urheberrechtlich geschützt, sollte unter der Adresse sitzen. Ist eigentlich auch im Center eingebunden, aber irgendwie ist es störrisch.

Link


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (09.10.2015, 01:21)
714 Aufrufe | 7 Beiträge