#1

horray

Forum-Sponsor  (66 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.hausschlachtebedarf.de

Ich habe seit gestern folgendes Problem: Beim Abrufen von Aufträgen in der Auftragsverwaltung erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Laufzeitfehler 3036 Datenbank hat die maximale Größe erreicht.


Die Auftragsverwaltung funktioniert nicht mehr. Ich muss mit den Taskmanager den Vorgang beenden und den Rechner neu starten. Auf Nachfrage bei meinen Provider hin gibt dieser an dass noch genügend Platz ist.

#2

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Lösche via PhpMyAdmin einmal den Inhalt der Tabelle "sessions" und prüfe dann, ob der Fehler weiterhin auftritt.


Achtung:

Lösche nur den Inhalt der Tabelle und nicht die Tabelle selbst (also truncate ausführen und nicht drop). Die Umsetzung/Ausführung verläuft auf Deine Gefahr! Wenn Du Dich mit PhpMyAdmin nicht auskennst, laß dies lieber einen diesbezüglich erfahrenen User machen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

horray

Forum-Sponsor  (66 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.hausschlachtebedarf.de

Vieleicht liegt es ja direkt an de Auftragsverwaltung. In dieser sind seit 2012 ca. 50.000 Aufträge enthalten. Die shop.mdb ist 0,99 GB groß. Ein löschen der Aufträge direkt aus der Auftragsverwaltung ist sehr mühseelig und funktioniert eigentlich auch nicht da man diese nur einzeln löschen kann und auch nur immer die ersten 300 angezeigt werden. Meine Frage wäre. Wie bekommt man die Aufträge aus der Datenbank?

Hilft vieleicht eine Neuinstallation?

Selbst nach den löschen der Datensätze in der Access Tabelle verliert diese nicht an Größe: 0,99 GB (1.073.731.584 Bytes)

 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »horray« (11.07.2015, 16:02)
#4

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Vermutlich liegt die Obergrenze für die shop.mdb bei 1 GB. Sprich das ganze ist ein Fall für Siquando.


Versuch:

Du könntest mal probieren, die shop.mdb aus Deinem Projekt zu löschen. Ich glaube (!), die wird dann einfach neu angelegt. Zur Not kopierst Du eine shop.mdb aus einem ganz frisch angelegten Projekt in Dein Projekt.

Achtung: In beiden Fällen solltest Du Deine shop.mdb natürlich vorher sichern.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ja, Siquando verwendet immer noch das alte MDB-Format. Die Obergrenze hier liegt bei 1GB:

http://webcheatsheet.com/SQL/access_specification.php#1997

Warum Siquando nicht einfach auf SQLite umstellt (und das nicht nur für die lokalen Datenbanken sondern auch für Online Plug-Ins wie z.B. das Gästebuch) wird wohl immer ein Rätsel bleiben. ;-)


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Tumultus« (12.07.2015, 00:50)
#6

horray

Forum-Sponsor  (66 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.hausschlachtebedarf.de

Hallo zusammen

Du könntest mal probieren, die shop.mdb aus Deinem Projekt zu löschen. Ich glaube (!), die wird dann einfach neu angelegt. Zur Not kopierst Du eine shop.mdb aus einem ganz frisch angelegten Projekt in Dein Projekt.

habe ich gemacht. Es funktioniert nicht. Es werden keine Aufträge vom Server geholt. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Datenbank zu schrumpfen. Wenn ich Aufträge lösche kommt folgende Fehlermeldung.

 

12121212.jpg

 

#7

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#8

horray

Forum-Sponsor  (66 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.hausschlachtebedarf.de

Ich habe am Freitag schon ein "Fall" bei Siquando eröffnet. Die antworten kommen sehr schleppend. Schade bei laiufenden Betrieb sehr ungünstig. Vieleicht ist Siquando nicht wirklich eine professionelle Lösung für die Zukunft. Wobei ich seit über 10 Jahren mit diesen Produkt (S2D) arbeite.

 

Vielen Dank aber für die Hilfe

#9

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#10

horray

Forum-Sponsor  (66 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.hausschlachtebedarf.de

Hallo

Die Auftragverwaltung läuft wieder. Ich habe die Datenbanken an Siquando geschickt. Die haben diese repariert bzw. komprimiert. Auf jedem Fall läuft alles wieder. Leider wurde mir eine Frage noch nicht beantwortet. Was ist wenn die Datenbank wieder größer wird. Alle 3 Jahre einschicken?

#11

Volker W.

Administrator  (7809 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

1070 Aufrufe | 11 Beiträge