#1

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Moin zusammen,

gleich nach Veröffentlichung des Google Map in Siquando hatte ich bemerkt das es eine Fehldarstellung gibt, wenn man die Map in einem Akkordeon packt. Der Fehler äußert sich dermaßen das die Karte nicht geöffnet wird.

Sofort habe ich den Fehler (Bug) an das Siquandoteam gemeldet und um Prüfung gebeten.

Gleichzeitig hatte Thomas sich eine Lösung für das von mir verwendete Design einfallen lassen, welche er binnen weniger Minuten parat hatte.

Im Gegensatz dazu prüfte und grübelte das Siquandoteam tagelang an dem Problem um mir dann mitzuteilen das der Bug abgestellt würde.

Nun habe ich das neuste Update installiert u n d ????

Der gleiche Bug ist immer noch da - trotz Monaten an Zeit keine Lösung ????

Dabei tritt der Fehler nur auf, wenn der Akkordeonbereich in dem man die Map einbindet n i c h t  auf "bei Seitenaufruf geöffnet" steht.

Aktiviert man hingegen den Haken ( der Bereich wird also beim Seitenaufruf als geöffnet dargestellt ) tritt der Fehler nicht auf.

Ich musste also die Lösung von Thomas wieder einbauen damit es funktioniert.

Was nützt mir also ein Update das alte Bugs wieder einspielt???

VG

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Moin zurück!

Du poste(te)st Deinen Beitrag unter Fehlermeldungen [ web to date ]. Da Du jedoch von Siquando Web sprichst, habe ich das Thema mal dorthin verschoben.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

#4

deckewandboden

Mitglied  (42 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.decke-wand-boden.de

Hallo ! Ich habe bei meinem Projekt genau dieses Problem mit Akkordeon und Google Maps !

Kann mir bitte jemand die Lösung verraten oder einen entsprechenden Link dazu senden.


Vielen Lieben Dank und Gruß

#5

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Moin,

vielleicht darf inselpirat ja Teile oder zumindest einen Ansatz von der Lösung von Thomas hier posten?

Ich habe das gleiche Problem auf meiner Webseite, hatte es aber erstmal als "nicht so wichtig" eingestuft. Wäre aber auch an einer Lösung interessiert

Vielen Dank und schöne Grüße
Andreas

#6

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Moin zusammen,

evtl. hat es noch keiner bemerkt, der Beitrag stammt aus 2014 (!!) das Problem ist nach wie vor das Gleiche. Siquando sieht sich scheinbar ausser Stande solche Bugs in Ihrem Programm zu berichtigen. Auch in der 9.0 Version und inzwischen im Jahr 2017 ist der Bug vorhanden.

Aber warum sollten Sie sich auch die Mühe machen?? hat doch schließelich schon jahrelang mit dem Vorgänger web to date funktioniert. Auch dort wurden Programmfehler, Bugs, falscher Code usw. von Version zu Version 1:1 mitgeschleppt. Fehler die in der Version 4 von web to date auftauchten, wurden ganz brav bis zum bitteren Ende mitgezogen.

Da helfen auch keine Meldungen an den Support - die landen alle im Mülleimer, schließlich ist man lt. letztem Newsletter ja damit beschäftigt in höhere Dimensionen vorzustoßen smile_lol_16.pngsmile_lol_16.pngsmile_lol_16.png und das wo es hier unten noch nicht mal klappt.

Das Problem lässt sich einfach nur damit lösen, das man einen solchen Absatz immer mit der Einstellung "Bei Seitenaufruf geöffnet" erstellt.

Dann werden die Karten richtig angezeigt - ich habe mich inzwischen von Google Maps verabschiedet, schlechte Karten, ungenaue Karten oftmals ewig lange Ladezeiten ( wohl durch die Statistikprogramme im Hintergrund verursacht). Das Problem blieb aber auch mit der von mir verwendeten Open Street Map.

Also immer so vorgehen:

akkorden_erstellen.jpg

Haken setzen nicht vergessen

Dann wird die Karte korrekt angezeigt:

akkordeon_geffnet.jpg

funktioniert

Wird der Haken nicht gesetzt:

 

akkordeon_geschlossen.jpg

fehlerhafte Darstellung

 

Wobei ich zwischen Google und OpenStreetMap den Unterschied festgestellt habe, bei letzteren wird zumindest eine Karte (wenn auch falsch) dargestellt, bei Google wurde nix angezeigt.

Vielleicht hilft Euch das weiter.

VG

 

 

 

 

#7

deckewandboden

Mitglied  (42 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.decke-wand-boden.de

Besteht nicht die Möglichkeit das Akkordeon beim Laden der Seite zu öffnen und dann mit einem HTML Absatz / Script diesen dann gleich wieder zu schließen ? Ich habe gelesen (in anderen Foren) das dies wohl eine Möglichkeit darstellt. Ich bin aber HTML/Java Anfänger und verstehe nicht wie ich einen solchen Code herstellen könnte. Vielleicht weis das Forum und die vielen Erfahrenen Anwender ja hier HILFE!! Danke schon einmal vorab.

#8

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Der Fehler hängt mit dem Scriptaufruf unter gleichzeitiger CSS-Anweisung von "display: none;" zusammen...

In der style_content.css findet ihr die entsprechenden Anweisungen hier:

1
2
3
4
5
6
.sqracc .sqracccontainer {
  display: none;
}
.sqracc.sqraccopen .sqracccontainer {
  display: block;
}

 

Ersetzt diese hiermit...

1
2
3
4
5
6
7
8
9
.sqracc .sqracccontainer {
   height: 0px;
   overflow: hidden;
   display: block;
}
.sqracc.sqraccopen .sqracccontainer {
  height: auto;
  display: block;
}

 

...und gut ist's...  :-)


Gruss

Walti

#9

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Dabei ist vorausgesetzt dass man mit Siquando Web 9 und ein responsives Design arbeitet.

Laut seinem Profil arbeitet deckewandboden jedoch noch immer mit Web to date 8 und ein uraltes Design :O und dort wird er die genannte style-Anweisungen nicht finden, weil es die damals noch gar nicht gab.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#10

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Sorry, das war nicht ersichtlich, da ja ein Fehler im allgemeinen Plugin Google-Maps vermutet wurde. Da mir Inselpirat und Andreas_B als Nutzer von responsiven Designs in Erinnerung sind habe ich diese Lösung eingestellt...

Falls es sich auch bei w2d und somit alten Designs auch so verhält, dann wird es wahrscheinlich ebenfalls mit "display: none;" zu tun haben und sollte somit sinngemäss geändert werden...


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (29.06.2017, 10:03)
#11

deckewandboden

Mitglied  (42 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.decke-wand-boden.de

Sorry das meine Daten nicht mehr gestimmt haben, ich habe gleich mal die Gelegenheit genutzt mein Profil zu aktualisieren.

Ich benutze Siquando WEB 9 mit dem Design Reykjavik

Demo der geplanten neuen Seite unter http://2017.decke-wand-boden.de/

Es wird wie ja hier auch schnon festgestellt jetzt für mich mal echt Zeit ein neues Design zu machen und die Inhalte mal zu erneuern.

Daher meine neuen "Probleme" smile_winking_16.png

Ich habe das mit der Änderung an der style_content.css ausporbiert und genau das "Display:none" ist mein Problem.

Bei "block" also geöffnet alles Super bei "none" Fehler. Danke schonmal für den Lösungsansatz geht aber bei mir leider somit nicht.

Ich muss das Akkordeon beim Start geschloßen haben und beim Aufklappen sollte dann der Inhalt mit der Google Map kommen.

Daher meine Idee mit erst öffnen und dann wieder schließen.

Der Effekt tritt bei mir sowohl bei Einfügen des Scripts bei HTML Absatz sowie als iFrame auf. Ich nutze nicht das Google Maps Plugin da mir das nicht die gewünschten Ergebnisse liefern kann (hier eine Darstellung meiner Partnerbetriebe in Deutschland) sondern ja nur meine Position. Ich habe die Map mit https://mapkit.io/ erstellt und wollte diese nun in meine neue WEB Seite einbinden. Genauer gesagt sollten es 2 Google Maps auf der Startseite werden in unterschiedlichen Akkordeon Bereichen.

TO: webchaot - was meinst du mit Sinngemäß ändern ? Ich bin da nicht so Fit in dem Script/HTML Thema ...

 

Vielen Dank für euere Hilfe !!!

#12

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ich versteh' jetzt Deinen Beitrag und vor allem Dein Problem mit "display: none;" nicht, denn genau das solltest Du ja gemäss meinem Beitrag #8 ja ersetzen...!?

Beispiel hier, einmal mit dem Plugin und einmal mittels HTML-Absatz: http://akkordeonundregistermix.webchaot.ch/googlemaps

Wie Du sehen kannst funktionieren beide Varianten problemlos...  ;-)

 

Ich weiss nicht, wie ich Dir die Geschichte verständlich erklären soll? Du musst Dir das so vorstellen, dass Google API per Script aufgerufen wird und dann eine Antwort zurück erhält, die dann aber aufgrund der Akkordeonanzeige schon einen Zettel mit "nicht anzeigen" auf der Stirn hat, was natürlich unsinnig ist... ;-)

Somit habe ich die geschlossene Akkordeonanzeige angepasst, also das "display: none;" raus genommen und eine "normale" Anzeige gesetzt, allerdings mit der Höhe 0. Und beim geöffneten Akkordeon bekommt dieselbe "normale" Anzeige dann die automatische Höhe...

 

Sinngemäss bedeutet:

Gerade bei den alten Designs gibt's von Design zu Design Unterschiede (Grössen, Bezeichnungen, etc. etc.). Wenn ich nun ein Problem hier im Forum erkannt und mit einem Beispiel gelöst habe, dann muss das genügen, denn ich kann ja nicht in allen w2d- und Siquando-Versionen alle Abweichungen zu diesem Lösungsvorschlag suchen und für alle Versionen und Designs hier einstellen... ;-)

Somit muss es genügen, wenn ich mich einem Problem annehme, eine Lösungsidee oder sogar einen Lösungsvorschlag präsentiere, oftmals auch noch ein Beispiel einstelle, damit es studiert werden kann und dann muss aber Schluss sein, denn sonst bin ich hier am falschen Ort...!

Da aber das Problem immerhin lokalisiert ist, muss diese Lösung dann halt eben "sinngemäss angepasst" werden, denn wie gesagt kann ich ja nicht alle Versionen und Designs für Euch bearbeiten, das wäre die Aufgabe von Siquando...!!!

 

 


Gruss

Walti

#13

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

[Off Topic]

Obwohl das nichts mit dem Thema Google Maps zu tun hat, und wir die Diskussion dazu hier auch nicht weiter führen sollen will ich zu deiner Demoseite doch eines loswerden. Deine Startseite ist ein absolutes NOGO. Wenn du nicht willst dass deine Besucher und/oder (potenzielle) Kunden deine Webseite wieder sofort verlassen wirst du die Startseite drastisch einkürzen müßen. Die Startseite soll dazu dienen deine Besucher bzw (potenzielle) Kunden so zu sagen zu verführen weiter zu klicken und heraus zu finden was da noch mehr zu sehen ist. Jetzt werden die aber gezwungen gefühlte 10 KM runter zu scrollen, was kaum einer tun wird sondern der klickt deine Seite einfach weg. Das kann m.M.n. nicht deinen Wunsch bei einer neue Webseite  sein.

Wie gesagt wir sollen die Diskussion dazu hier nicht  weiterführen. Dafür gibt es das Unterforum Projektvorstellungen.

[/Off Topic]


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#14

deckewandboden

Mitglied  (42 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.decke-wand-boden.de

Sorry habe das eingepflegt in die Datei und siehe da es LÄUFT smile_in_love_16.pngsmile_in_love_16.pngsmile_in_love_16.pngsmile_in_love_16.pngsmile_in_love_16.pngsmile_in_love_16.pngsmile_in_love_16.pngsmile_in_love_16.png

Ich musste nur den Browser Cache noch leeren der hatte sich die "alte" Einstellung gemerkt und deshalb funktionierte es nicht!

VIELEN VIELEN DANK AN DIESER STELLE FÜR DEN SUPER TIPP !!!

Ich hoffe ich kann mich irgendwann wenn ich noch etwas dazu gelernt habe auch mal mit Tipps für die vielen Helfer hier revanchieren.

#15

deckewandboden

Mitglied  (42 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.decke-wand-boden.de

Bemerkenswert finde ich hier das Siquando schon seit 2014 wohl das Problem kennt und bis heute nicht diese doch sehr einfache Lösung in einem Update eingebaut hat. Also Ihr lieben Leute von Siquando beim nächsten Update das doch mal so machen wie hier beschrieben damit wäre doch echt was gutes getan !!

#16

deckewandboden

Mitglied  (42 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.decke-wand-boden.de

Hallo W2D Fan Danke für deine Information zur Länge der Seite ... ja ist noch lange lange nicht fertig die Seite und die Länge ist mir auch schon als Problem aufgefallen. Das ist auch noch eine Baustelle. Ich mache halt erst mal den ganzen Inhalt in Maximal Größe und kürze dann ein und fasse zusammen. Das wird noch werden ... aber vielen Dank für deine Nachricht. Genau diese Informationen helfen mir natürlich sehr viel bei der Entwicklung der Seite - ich möchte ja auch ein "gutes Produkt" für meine Besucher bieten und meist sieht man die Seite als "Ersteller" ja ganz anders als die Besucher. Also Vielen Dank und wenn du noch ein paar Anregungen und Tipps für mich hast freue ich mich darauf - gerne auch als PN da diese Sparte hier ja dem Problem gewidmet ist und nicht der Design Besprechnung.

#17

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Zitat von: deckewandboden

Also Ihr lieben Leute von Siquando beim nächsten Update das doch mal so machen wie hier beschrieben damit wäre doch echt was gutes getan !!

 

Da wird wohl eher ein Muslim Papst...   ;-) :D


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (29.06.2017, 13:08)
#18

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

P.S.

Ein "Klumpfuss" ist mir an Deinem Wunsch noch aufgefallen...

Zitat von: deckewandboden

Genauer gesagt sollten es 2 Google Maps auf der Startseite werden in unterschiedlichen Akkordeon Bereichen.

Bisher kann das Plugin im Original nicht mehr als eine Karte pro Seite darzustellen...!

Der Grund dafür ist der asynchrone Ladevorgang.

 

Aber auch dem kann man Abhilfe schaffen, Beispiel hier: http://akkordeonundregistermix.webchaot.ch/googlemaps/mehrere-karten-auf-einer-seite/index.php

 

...und dann klappt's auch in den Akkordeons, Beispiel hier: http://akkordeonundregistermix.webchaot.ch/googlemaps/mehrere-karten-in-akkordeons/index.php

 

Dazu einfach im Plugin den asynchronen Ladevorgang ausschalten (was dann aber zu einer kleinen Verzögerung der Ladezeit führt).

Wenn Du's brauchst, dann entferne in der Datei responsive.html unter C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 9\plugins\SQWPluginGoogleMaps den rot markierten Teil...

1
<script src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?key=<cc:param name="apikey">&callback=initialize<cc:param name="id">" async defer></script>

 

 


Gruss

Walti

#19

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Mein Sohn (ebenfalls Siq-User) hat gerade angerufen und mir "ganz kräftig auf die Mütze gegeben", was ich denn wieder für Blödsinn schreibe...   ;-)

...denn in seinem Browser war meine Mehrfachdarstellung des Plugin Google-Maps nicht korrekt...  :O

 

Offenbar vertragen nicht alle Browser(versionen) einen mehrfachen Aufruf der API...

...aber halb so schlimm, ist bereits korrigiert...

 

Wenn man also das Plugin GoogleMaps auf einer Seite wirklich mehrfach einsetzen will, dann löscht man am besten die ganze Zeile meines vorhergehenden Beitrags und fügt im verwendeten Design im <head>-Bereich stattdessen dies ein...

1
<script type="text/javascript" src="http://maps.google.com/maps/api/js?key=Mein-Google-API-Key"></script>

 

...und jetzt hat's auch bei meinem Sohn geklappt und er ist zufrieden...  :-)  

(auch ich hab's nun noch mit einer rechten Anzahl Browsern getestet und es ist überall ok, denn vorher hatte ich nur schnell die big5 getestet)


Gruss

Walti

#20

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Die Links auf die Beispiele in Beitrag 18 führen beide ins Nirwana, Walti :O


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#21

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Sorry, Marjorie... sitze schon im Flieger, es sin 2 zusätzliche Seiten auf dem Link von Beitrag #12... vielleicht bist Du so nett und korrigierst sie...? ;-)


Gruss

Walti

#22

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Kein Problem. Gute Reise.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

1662 Aufrufe | 22 Beiträge