#1

mc-money

Neuling  (7 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.tva-party.de

Moin

Hab seitt kurzem das Problem, dass auf der erstellten Website, egal im welchem Browser, keine Umlaute oder scharfes S angezeigt wird.

Die werden, je nach Browser, entweder durch ein ? oder ein Quadrat angezeigt.

Habe schon auf PHP 7.0 umgestellt, barchte aber keine Änderung.

Benutze Siquando Web 8 und den dazugehörigen Textomat.

 

Kann mir da jemand evtl. helfen ???

 

Gruß, Michael

#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Dein "seit kurzem" hat wahrscheinlich mit einer PHP-Änderung Deines Hosters zu tun...?

Dann ist für Deine Problemlösung dies wahrscheinlich die beste Möglichkeite: siehe > Beitrag hier <

 

P.S.

Wie der "Textomat" darauf reagiert weiss ich nicht, da ich solchen Schrott nicht einsetze, aber grundsätzlich für das Programm die beste Problemlösung... ;-)


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (17.01.2017, 16:57)
#3

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Willkommen im Forum! :-)


Siquando Web 8 und Shop 8 sind nicht kompatibel mit PHP 5.6 oder höher.

Du hast drei Möglichkeiten:

  1. Die PHP-Version zurückstellen auf PHP 5.5.
  2. Upgraden auf Siquando Web 9.
  3. Die Lösung von Thomas, die Walti im vorherigen Beitrag bereits verlinkt hat.


Viel Erfolg!


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#4

mc-money

Neuling  (7 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.tva-party.de

 

Super !  Funktioniert wieder tadellos !

Tatsächlich lag es nur an der Umstellung auf PHP 5.5. Vielen Dank für den Tipp !

 

Nur was soll das ? Da kauft man einen kleinen Texteditor für knapp 40 Euro, um dann damit wieder Vorkriegsalter zu landen ?

Schließlich sind wir mittlerweile schon bei PHP 7.1  ? !

Das fühlt sich für mich an, wie wenn man an seinem Win 10 die letzten 10 Updates gelöscht hätte !

Aber egal wie, hauptsache die hässlichen Umlaute und ß és werden nicht mehr als ? oder quarate angezeigt.

Vielen dank noch mal !

Gruß, Michael

 

#5

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: mc-money

Nur was soll das ?

Du verwendest ein Programm, welches gar nicht für PHP 5.6, geschweige denn für PHP 7 freigegeben ist und stellst diese Frage ... ?? Um unter PHP 7 arbeiten zu können, ist Siquando Web 9 zwingend erforderlich.

(Aber Achtung: Für Web 9 gibt es derzeit noch keinen Text(O)Mat.)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#6

HB1909

Grünschnabel  (24 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.holstein-borussen.de

Moin,

 

ich habe das gleiche Problem.

.htaccess Datei erstellt , wie Ihr libenswerter Weise beschrieben habt,

Benutze den Server / Anbiter ONE.COM

PHP 5.6 bietet dieser an (minimum oder höher), Die 5.6er Version benutze ich auch.

Ich weiß leider nicht weiter. Liegt es am Anbiter? Ich habe etwas von php.ini gelesen, welche der Anbieter im Verzeichnis laden muss?!

Bin leider Anfänger aber ich WILL unbedingt die Umlaute hinbekommensmile_winking_16.png

DIe Umlaute sind auch nicht in den Texten das Problem. Lediglich bei Fußzeile, Blog, Gäastebuch und Bild-Unterschriften.

Siehe hier:

keine_Umlaute.jpg

 

#7

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Es liegt nicht am Provider sondern an die PHP-Version. Wie schon gesagt ist Siquando Web 8 nicht für PHP 5.6 oder höher frei gegeben.

Und wenn dein Provider keine Möglichkeit hat  die PHP-Version auf 5.5 zurück zu setzen, wird dir wohl wenig anderes übrig bleiben als auf Web 9 um zu steigen. Die funkt auch in PHP 7


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#8

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Zitat von: HB1909

... .htaccess Datei erstellt...

Aber die .htaccess funktioniert ja auch mit Siq8...!


Gruss

Walti

#9

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#10

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Das glaub' ich gerne, aber es steht ja nix "Abartiges" d'rin was nicht ausgeführt werden könnte...  ;-)


Gruss

Walti

#11

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Erfahrungsgemäß lassen manche Provider nicht alle möglichen .htaccess Befehle zu. Und bei Provider A greifen auch manchmal andere Befehle als bei Provider B.

Also einfach ausprobieren. Und falls per .htaccess effektiv keine Lösung zu erzielen ist, eben auf Siquando Web/Shop 9 umsteigen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#12

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

@HB1909

Das Problem muß bei Deinem Provider liegen.

Ich selbst habe mal einen Test gefahren und das lt. Deinem Screenshot fehlerhaft dargestellte Plugin "LetzteÄnderung" innerhalb meiner Website unter Siq Web 8 und der PHP Version 5.6 bei  All.-Inkl.com ohne Einsatz einer Änderung in der .htaccess Datei im Einsatz getestet. Es gibt keinerlei fehlerhafte Darstellung.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Paulemann« (27.01.2017, 13:39)
#13

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: HB1909

Bin leider Anfänger aber ich WILL unbedingt die Umlaute hinbekommensmile_winking_16.png

Dann steige auf Version 9 um. Damit hast Du definitiv Deine Umlaute.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß manche .htaccess Befehle auf Webspaces gewisser Provider nicht greifen, da diese aus Sicherheitsgründen verschiedene Befehle einfach filtern und damit nicht berücksichtigen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

1057 Aufrufe | 13 Beiträge