#1

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

Siquando listet keine umbenannten Designs

Hallo,

ich habe Design Riga angepasst bzw. arbeite noch daran. Bislang habe ich modifizierte Designs immer umbenannt, damit beim Update von Siquando dieses nicht aus Versehen überschrieben wird. Doch Siquando Shop 9 liest umbenannte Designs erst gar nicht ein. Hat jemand dieses Problem schon gelöst?

Danke vorab

Herzlichst

Fiona

 

#2

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#3

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

Hallo,

 

danke für deinen Hinweis. Offensichtlich bin ich zu blond. Ich habe mich durch die Anweisungen gelesen und auch umgesetzt aber das klappt trotzdem nicht. Die beiden modifizierten Designs werden nicht gelistet. 

Ich lass' das jetzt und  lege mir statt dessen eine Sicherheitskopie in einen Extra-Ordner.

 

Herzlichst

Fiona

#4

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Fiona
jetzt mal für dich eine kleine Anleitung wie es geht! Als erstes schließt du jetzt mal Siquando web9 / shop9.

Dann klickst du dich zu den Designordner von Siquando web9 / shop9. Der Ordner liegt normalerweise hier:

C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 9\designs.

Dann gehst du mit der rechten Mousetaste auf den Ordner Riga. Es öffnet sich ein Kontextmenu. Dort klickst du mit der linken Mousetaste den Eintrag: kopieren an.

Jetzt hältst du die Mouse in ein freien Bereich (immernoch im Hauptordner "design") und klickst wieder mit der rechten Mousetaste, so, dass sich wieder ein Kontextmenue öffnet.

Da klickst du dann auf einfügen. Und Sekunden später liegt nun der neue Ordner:
Riga - Kopie dort.

Diesen Ordner (Riga - Kopie) klickst du wieder mit der rechten Mousetaste an, so dass sich wiederum ein Kontextmenue öffnet. Dort wählst du dann "Umbenennen" aus und vergibst diesen Ordner (Riga - Kopie) ein neuen Namen. Zum Beispiel Riga - Mod1 oder wie auch immer.

Danach öffnest du diesen Ordner und öffnest die config.ccml. Dort änderst du den Eintrag:

<cc:version author="SIQUANDO GmbH & Co. KG" value="9.0" revision="1">
in
<cc:version author="SIQUANDO GmbH  Co. KG" value="9.0" revision="1">
Sprich und löscht also nur das &. Dann speichern. Fertig.

Nun kannst du Siquando wieder öffnen und findest dein neues/geändertes Riga in der Auswahl:

Riga
Riga - Mod1
usw.

Das war es kurz und knapp. Grüße Sven


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#5

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

Hallo Sven,

o Mann, so easy, das habe ich in den vorhergehenden Postings wohl übersehen. Vielen Dank. So hat es endlich geklappt. 

Herzlichst

Fiona ... die vermutlich noch weitere Probleme beim Anpassen haben wird.

#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Das "&"-Zeichen ist nicht direkt verantwortlich. In der Zeile


<cc:version author="SIQUANDO GmbH & Co. KG" value="9.0" revision="1">


muß im rot markierten Bereich einfach nur irgendetwas (egal was) geändert werden. Aufgrund der Bewahrung der Urheberrechte Siquandos könnte anstelle des "&"-Zeichens ersatzweise bspw. auch "+" oder "u." verwendet werden. Oder man entfernt den ".", oder schreibt "Siquando" anstatt "SIQUANDO" ... o.ä. ... usw. ... usf. ...


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

OT

Mal ehrlich Volker, ich kenn mich in rechtlichen Sachen nicht ganz so aus, aber mal die Frage gestellt "ist das & " Uhrheberrechtlich relevant?

Ich frag jetzt mal ernsthaft, weil, dann wäre ja deine Aussage auch nicht ganz korrekt, oder?

Das müsste man mal mit einen Awalt der sich in solchen Sachen auskennt erörtern. Name Okey, Zusatzbezeichnungen wie GmbH, GmbH & Co., usw. ob diese zum Namen gehören und damit ebenfalls Urheberrechtlich geschützt sind? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht.

Wenn dem so wäre, wäre die Änderung durch ein + oder u. oder und dann ja wahrscheinlich ebenfalls nicht rechtens!

Dies ist mir eben so eingefallen nachdem ich dein Post #6 gelesen habe, deshalb OT.

OT Ende


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Sven,

mein Post sollte nur darauf hinweisen, daß man nicht einfach (Achtung: nur ein Beispiel) "Sven R. Webdesign GmbH & Co. KG" da hinein schreiben soll, da es sich ja auch bei Modifikationen immer noch um ein grundsätzlich von Siquando erstelltes Design mit all seinen Urheberrechten handelt.

Mehr wollte ich damit nicht sagen ... ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Alles Klar Volker!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#10

deekay

Forum-Sponsor  (711 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Diese Variante funktioniert mit meinem modifiziertem Duality leider nicht. Ich bekomme in der internen Browservorschau eine Fehlermeldung anzeigt nachdem ich das Design mit den hier gezeigten Maßnahmen in Web9 öffnen wollte

#11

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Dann verrate doch mal die Fehlermeldung deekay. Wie soll denn sonst überhaupt jemand in der Lage sein weiter zu helfen?


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#12

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Dann hast du mit größter Wahrscheinlichkeit etwas falsch gemacht?!

Du hast wie beschrieben, das Modifizierte Design Duality in web9/designs kopiert? Dann die config.ccml geöffnet und die Passage: (laut deiner jetzigen Homepage) <cc:version value="8.0" revision="1"> in <cc:version author="SIQUANDO GmbH Co. KG" value="9.0" revision="1"> geändert?

Gib mal Rückmeldung, was du bisher wie getan hast!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#13

deekay

Forum-Sponsor  (711 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

ja genau....

von

<cc:*>
--------------------------------------------------
Web2Date

Layout: Duality
Autor: Thomas Henrichs
Softwareentwicklung & Technologieberatung
Datei: config.ccml
Funktion: Hauptkonfiguration des Templates
--------------------------------------------------
</cc:*>

<cc:version value="8.0" revision="1">
<cc:resolution value="1024x768">
<cc:htmlversion value="XHTML 1.0">
<cc:release value="8.0">
<cc:dhtml value="1">
<cc:helpfile value="DesignHelpDuality.chm">

 

zu

<cc:*>
--------------------------------------------------
Web2Date

Layout: Duality
Autor: Thomas Henrichs
Softwareentwicklung + Technologieberatung
Datei: config.ccml
Funktion: Hauptkonfiguration des Templates
--------------------------------------------------
</cc:*>

<cc:version value="9.0" revision="1">
<cc:resolution value="1024x768">
<cc:htmlversion value="XHTML 1.0">
<cc:release value="9.0">
<cc:dhtml value="1">
<cc:helpfile value="DesignHelpDuality.chm">

 

Das Design wird in 9.0 auch im Designordner angezeigt - soweit so gut. Aber wie gesagt wird keine interne Browservorschau gestartet

#14

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ändere die Passage von: <cc:version value="9.0" revision="1">

auf: <cc:version author="SIQUANDO GmbH Co. KG" value="9.0" revision="1">. Siquando dabei geschlossen lassen. Nach Änderung (Speicherung) kannst du Siquando 9 öffnen.

Nachtrag:

Habe das soeben mit Duality aus der 8 probiert. Diesen Ordner umbenannt in Duality V9 die config mit <cc:version author="SIQUANDO GmbH Co. KG" value="9.0" revision="1"> geändert. Siquando 9 geöffnet und das Design wird mir angezeigt und auch in der Vorschauerstellung ausgegeben. Ebenso in Vollständig erstellen ausgegeben. Alles Problemlos.

ich gehe davon aus, dass du den Designordner von Duality aus der 8 nicht in der 9 namentlich geändert hast. Hast du jetzt zufällig bei der Designauswahl zweimal "Duality" dort zustehen? Also, den Duality 8 umbenennen. Dann funktioniert es auch!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Sven aus Berlin« (16.10.2016, 16:58)
#15

deekay

Forum-Sponsor  (711 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

In web 9 heisst der ORIGINAL Ordner Duality unverändert so

der modifizierte heisst bei mir Duality tt

und Duality tt gibt keine Vorschau aus...nach wie vor mit der letzten von dir genannten Textuzeile.

 

Oder meinst du es so rum im Web 9 Design Ordrer:

Duality modifiziert = Duality

Duality Original = umbenennen in Duality XY???

 

Aber moment mal... Siquando 9 zeigt momentan bei keinem Design die Seitenvorschau. Ich werde das alles nach dem nächsten Neustart nochmal testen. Habe gestern noch mit V8 gearbeitet und den Rechner nicht heruntergefahren seitdem....

 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »deekay« (16.10.2016, 18:31)
#16

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hast Du auch Punkt 2b aus diesem Post von Alain beachtet?


@Sven:

Wie soll man denn zwei gleichnamige Designs in der Auswahlliste haben? Das würde ja bedeuten, daß der Design-Ordner zweimal unter dem gleichen Namen unter ...\Web 9\designs liegen würde.

Dies ist unter Windows aber ein Ding der Unmöglichkeit.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#17

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

...und auch diesen Post nicht vergessen, denn wenn z.B. sowohl V8 und auch V9 geöffnet sind, dann wird die Vorschau nur eine Version bedienen...


Gruss

Walti

1248 Aufrufe | 17 Beiträge