#1

Byzickl

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.byzickl.de

Hallo,

wollte jetzt den Umstieg von w2d auf Siquando pro wagen und hab mir die auf einem neuen Rechner installiert. Bereits beim Anlegen eines Projekts gibt es ein Problem: Nach der Angabe der funktionierenden www-Adresse unter Allgemein scheitere ich am Webserver. Zusammen mit dem Support von alfahosting haben wir alle Möglichkeiten durchgespielt, aber es erscheint letztendlich untenstehende Fehlermeldung. Komisch nur, dass das Ganze mit genau diesen Daten bei w2d funktioniert. Hat jemand eine Idee? Verschiedene Serverbezeichnungen (Kurz oder Langform) und Basisordner (html, /html, html/) wurden bereits probiert. Muss da auf dem Server eine datei gelöscht werden? Ist die HP dann offline?

Vielen Dank schon mal!

Unbenannt.png

 

 

#2

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Vielleicht liegt im Hauptordner eine Datei (z.B. index.html oder index.htm) die diese Meldung produziert. Erst vor wenigen Tagen wurde hier ein Ähnliches Thema behandelt. Mein Tipp: arbeite pro Domain mit ein Unterordner von html, ansonsten wird es spätestens beim 2. Projekt unübersichtlich werden.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#3

Byzickl

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.byzickl.de

Vielen Dank für den Tipp! Ich vermute ja auch so etwas, deshalb ja noch der zweite Teil der Frage: ist die HP offline, wenn ich die index-Datei lösche? 

#4

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Wenn dort momentan eine aktive Seite abgelgt wurde ist zumindestens die Startseite nicht mehr aufrufbar. Sollte dort deine momentane Seite liegen, wäre eine Installation von Siq Pro unter diesem Pfad, so oder so eine schlechte Idee. In dem Fall ist es sogar gar gut dass du diese Meldung erhalten hast und Siq Pro nicht installieren konntest.

Erstelle einen Ordner der auf die entsprechende Subdomain verweist und installiere dort dein erstes Projekt. Du kannst dann in Ruhe und ohne Druck deine Pro Siq Webseite aufbauen und später recht einfach live schalten.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#5

Byzickl

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.byzickl.de

Ok, ich lege also einen Unterordner auf dem Server an, verweise unter "Allgemein" darauf und lege das Projekt an. Vor dem Hochladen lösche ich die indexdatei im Hauptverzeichnis, ändere im Projekt unter "Allgemein " entsprechend ab und lade hoch. Ich habe nur eine Domain, und die soll überschrieben werden. Würde das so funktionieren?

Danke!!!

#6

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Ich würde den Umzug so planen und durchführen:

1. Ordner "pro" unter dem Ordner "html" anlegen. Der Ordner wir dann sicherlich leer sein.
2. Eine Subdomain im Hostingpanel anlegen: "pro.webseite.de"
3. Als Hauptordner dieser Subdomain Ordner "html/pro" wählen (auch im Hostingpanel).
4. Projekt mit der Subdomain innerhalb des Ordners "html/pro" installieren (Project Central).
5. Entspannt die Seite umstellen (Siq Pro)
6. Wenn live geschaltet werden soll, einfach die Hauptdomain auf den Pro Ordner zeigen lassen.
7. Die Domain in der Datei "classes/config/ngconfig.php" auf dem Server anpassen und kurzzeitig die DebugMode auf true statt false setzen.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#7

Byzickl

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.byzickl.de

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Geduld! Wie du aber meinem Profil entnehmen kannst, bin ich Anfänger und weiß leider nicht mal, was ein Hostingpanel ist.

Anders herum gesagt: Würde die von mir aufgezählte Vorgehensweise funktionieren? Die kann ich mir noch gut vorstellen.

Vielen Dank!

#8

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Hostingspanel sind die Webseiten deines Webhosters. Die Seiten in welchen du Domains konfigurieren und z.B. Datenbanken anlegen kannst.

Deine Vorgehensweise würde sicherlich funktionieren, aber es ist sicherlich davon abzuraten.

Du kannst auch gerne mit mir Kontakt aufnehmen und wir richten das neue Projekt zusammen ein.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#9

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die WWW-Adresse und der Basis-Ordner müssen darüberhinaus auch explizit zu einander passen. Sprich die verwendete Domain muß beim Provider auf den Basis-Ordner geroutet sein. Wir hatten dieses Thema hier schon sehr oft.

Desweiteren sollte der Basis-Ordner wie von Thomas schon mitgeteilt vorher vollständig geleert werden.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#10

Byzickl

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.byzickl.de

Vielen Dank für die konkreten Hinweise und die Belehrung über die bereits tausend mal gestellte Frage. Mit dem Hinweis auf "den Klassiker" kann niemand was anfangen, wenn in den verlinkten Foren immer wieder auf "den Klassiker" verwiesen wird. Das Problem ist wohl nicht so banal, wie die verschiedenen Tipps in den verlinkten Beiträgen anzeigen. Ich frag mich nur langsam, wieso es unter w2d so einfach war, eine Seite anzulegen (auch eine subdomain) und in dem Super Siquando pro eine Katastrophe ist.

Sorry, aber muss mich auch mal aufregen dürfen. Hab grad 400 Emme für eine Software ausgegeben, die mit einem tollen Konverter alles aus w2d übernehmen kann und steh immer noch bei Schritt 1. Wenn das so weiter geht, wäre der Neuaufbau zu Fuß sicher einfacher gewesen.

Subdomain pro.byzickl.de angelegt. Beim Provider Umleitung auf /pro erfasst.Oder muss die /html/pro heißen? Ordner Pro unter html angelegt (leer).

Was muss ich denn jetzt in Siquando eingeben: Webseite: pro.byzickl.de oder www.pro.byickl.de?

Und was muss unter Basisordner konkret stehen: html oder html/pro oder/html/pro?

@Thomas: Danke für deine Geduld!

 

 

#11

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Nachdem du die FTP-Zugangsdaten eingetragen hast klicke einfach auf das Ordnersymbol, und schon kannst du den Ordner auswählen.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#12

Byzickl

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.byzickl.de

Danke Thomas, den Ordner kann ich jetzt finden, passt. Aber was muss ich denn jetzt unter "Allgemein" als www-Adresse eintragen? Die neue Subdomain heißt pro.byzickl.de und leitet auf /pro weiter. Muss da jetzt http://www.pro.byzickl.de/ stehen, oder vielleicht http://pro.byzickl.de/pro/ oder etwas anderes?

Die Fehlermeldungen bleiben immer diegleichen.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

#13

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#14

Byzickl

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.byzickl.de

Mal abgesehen davon, dass ich http://www.pro.byzickl.de/pro/ gar nicht geschrieben habe, wwas muss ich denn nun unter "Allgemein" als Adresse eintragen?

#15

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#16

Byzickl

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.byzickl.de

Hallo,

nach vielem Ausprobieren hab iches jetzt  geschafft, ein neues Projekt zu installieren. Auf dem Server scheint  auch alles installiert zu sein.

 

Vielen Dank für deine Hilfe, Thomas!

 

Und jetzt wollte ich noch mein altes w2d-Projekt konvertieren. Und was soll ich sagen: Wieder Sackgasse

Der Remoteserver meldet Netzwerkfehler 403: Unzulässig.

Ich hab weder an den Kennwörtern noch sonstwo rumgeschraubt, das Installieren hat mit diesen Einstellungen einwandfrei funktioniert. Wo hakt es denn jetzt noch?

#17

Murli10

Forum-Sponsor  (144 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.feuerwehrdomleschg.ch

Damit wir etwas eingrenzen können: Du bist im Project-Central, hast dein entsprechendes Projekt markiert und wählst nun den Button vorhandenes Projekt konvertieren?? Es öffnet sich das Projekt Importfenster u.s.w. Wo genau kommt der Fehler??

Alternative: Hast du einmal versucht dich direkt über SiqPro anzumelden. Wie ist dort das Ergebnis??

Gruss Claudio

#18

Byzickl

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.byzickl.de

Hallo Claudio,

danke für die schnelle Reaktion. 

Genau, ich wähle das Quellprojekt (Projektordner) aus, als Zielprojekt kommt automatisch mein einziges Siq-Projekt, und bei "weiter" erscheint anschließend die Fehlermeldung. Von meinem Provider habe ich ein paar Tipps bekommen, was die Verzeichnisrechte angeht, und überprüft. Evtl. liegt es noch an einer verborgenen htaccess-Datei. Diese finde ich allerdings bisher nicht auf meinem Server.

Eine Idee?

Danke und schöne Grüße

Hubert

#19

Byzickl

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.byzickl.de

Hab insgesamt 2 htaccess-Dateien gefunden, die wurden aber von Siquando bei der Installation angelegt. Kann/muss ich die löschen/umbenennen?

#20

Byzickl

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.byzickl.de

Filezilla sucht noch, mittlerweile sind es 5 htaccess-Dateien, alle von Siquando angelegt ... ?????

#21

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Ohne zu wissen was die Anweisungen innerhalb der htaccess-Dateien bedeuten solltest du keine der htaccess-Dateien ändern. Warum suchst du nach den htaccess-Dateien?

Genügend Rechte hat der FTP-Benutzer und die Bilder im originalen Projekt sind auch vorhanden?


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#22

Byzickl

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.byzickl.de

Hallo Thomas,

welche Rechte muss der ftp-Benutzer (also ich, gleichzeitig admin) denn haben?

Die Fehlermeldung wurde im Forum schon mal angesprochen und Volker meinte, es könnte an einer htaccess-Datei liegen, die umbenannt und damit deaktiviert werden sollte. Auch mein Provider schließt einen Konflikt mit einer htaccess-Datei nicht aus.

Wenn du eine andere Idee hast, sehr gerne!

Danke schon mal!!!

#23

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Er muss mind. Ordner anlegenu nd Dateien schreiben können, aber wenn ein Projekt installieren konntest, sollten genügend Rechte vorhanden sein.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#24

Murli10

Forum-Sponsor  (144 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.feuerwehrdomleschg.ch

Prüfe doch mal die Erweiterten Eigenschaften unter dem Webserver im Project-Central. Wie hast du CHMOD gesetzt??


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Murli10« (11.07.2016, 16:34)
#25

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#26

Byzickl

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.byzickl.de

Hallo Volker,

die Adresse lautet http://pro.byzickl.de/

 

Hallo Murli,

Verbindungstyp Standard, passiv, erweiterteSchreibrechte via CHMOD sind gesetzt (mit Haken). Die beiden nächsten Haken sind auch gesetzt(Vanity URL und content Ordner)

 

Hilft euch das? Vielen Dank!!!!

#27

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Auf der von Dir angegebenen WWW-Adresse ist kein Pro Web Projekt installiert. Das sieht man direkt beim Aufruf.

Falls eine parallel vorhandene index.html oder index.htm im Weg wäre, müßte jedoch unter http://pro.byzickl.de/index.php die frische Willkommen-Seite zu sehen sein. Da dies nicht der Fall ist, ist die WWW-Adresse entweder falsch oder es hat noch keine erfolgreiche Installation des Projekts stattgefunden.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#28

Byzickl

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.byzickl.de

Ok, sehr guter Hinweis, danke Volker.

hab jetzt per Hand alle Dateien auf dem Server gelöscht, dann das Projektneu installiert. Lädt auch souverän alles hoch, statt einer "erfolgreich"-Meldung am Schluss kommt aber wieder genau der gleiche Netzwerkfehler. Und die Konvertierung aus dem w2d-Projekt bringt den gleichen Netzwerkfehler.

Also irgendwie haut die Installation nicht hin.

#29

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Irgendwo machst du etwas falsch, denn bei den meisten klappt die Installation problemlos.

Hast du dir schon mal das tutorial_1_umstieg_von_classic_auf_ng.pdf welches du dir im Files-Bereich herunter laden kannst durchgelesen? Das Tutorial ist zwar für Web to date Next Generation geschrieben aber kann auch problemlos für ProWeb angewendet werden.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#30

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Insofern das Projekt auf dem Server installiert wurde, jedoch nicht über die WWW-Adresse aufrufbar ist, passen WWW-Adresse und Basis-Ordner nicht zueinander.

In Pro Web ist der Basis-Ordner synonym zum FTP Remote-Folder in w2d / Siquando Web. Und die WWW-Adresse in Pro Web ist synonym zur HTTP Target-URL in w2d / Siquando Web. Im Prinzip ist also alles wie gehabt, nur unter anderem Namen. Installiere Pro Web aber auf keinen Fall in das Webverzeichnis des klassischen Projektes!


Wie lauten denn die Angaben zur HTTP Target-URL und zum FTP Remote-Folder in Deinem klassischen Projekt (also für die Website http://www.byzickl.de)?


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

1636 Aufrufe | 40 Beiträge