#1

tcv

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.walter-hotter.at

Unser Tennisclub (und ich als Administrator) benutzt Siquando pro web seit ca. einem Jahr und wir sind grundsätzlich sehr zufrieden damit.
Aufgrund der großen Menge an Bildern habe ich vor ein paar Tagen viele Bilder gelöscht und die Ordner nach Jahren 2015/2016 umstrukturiert.
Danach konnte ich keine Bilder mehr vom PC auf den Webserver hochladen. Ich bekam immer die Fehlermeldung mit Rufezeichen.
Daraufhin entschied ich mich, das gesamte Projekt zu löschen und hoffte, dass bei einer Wiederherstellung des gesicherten Projektes (auf externer Festplatte) sich die Verzeichnisse entsprechend neu anlegen würden.
Trotzdem geht jetzt gar nichts mehr – und ich habe etwas Panik, dass viele Stunden für den Aufbau einer Webpräsenz umsonst waren.
Bei der Wiederherstellung des Projektes kommt immer eine Fehlermeldung, dass ein Verzeichnis oder ein file nicht angelegt sei.
Ich lösche nun schon den gan zen Tag jene Dateien heraus, die Anlass für die Fehlermeldungen sind (es waren Hunderte).

Gibt es eine Alternative? Oder habe ich mich in die Irre führen lassen. Ich hätte besser den Webhost Serverdrome kontaktieren sollen, ob er aktuell Probleme hat.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

 

LG Walter

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Mehrere Fragen dazu:

  1. Hast Du eine (möglichst neue) vollständige Sicherung Deines Projekts, welche vor Bestehen dieses "Crashs" erstellt wurde?
  2. Wie hast Du die Bilder gelöscht? Über den Pro Web Client (bzw. die Galerie to go) oder via FTP-Programm direkt vom Server?
  3. Wie genau hast Du Dein Projekt gelöscht? Einfach aus Project Central entfernt oder via FTP-Programm komplett vom Server entfernt?
  4. Besteht u.U. noch das vollständige /store Verzeichnis (Unterverzeichnis des Basis-Ordners) auf dem Server?
  5. Existiert die verwendete MySQL-Datenbank auf dem Server noch oder hast Du diese ebenfalls "platt" gemacht?
  6. Nutzt Du die aktuelle Pro Web Version Build 1580?
  7. Wie genau sieht die Fehlermeldung aus, die Du nun immer erhälst (Screenshot)?


Die Beantwortung dieser Fragen würde erstmal weiterhelfen, um Dir überhaupt helfen zu können.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

tcv

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.walter-hotter.at

Lieber Volker,
vielen Dank für die Nachricht. Das Problem ist mittlerweile gelöst - nach ca. 6 Stunden Arbeit.

Zu deinen Fragen:

 

  1. Hast Du eine (möglichst neue) vollständige Sicherung Deines Projekts, welche vor Bestehen dieses "Crashs" erstellt wurde?
    Ja, hatte ich. Ich hätte aber noch eine zweite Sicherungskopie machen sollen, weil ich aus der Sicherung jene files gelöscht habe, die die Ursache für den Abbruch der Wiederherstellung waren. Wäre das nicht gut gegangen, dann wäre ich mit leeren Händen da gestanden. Außerdem glaube ich, dass es eine bessere Vorgangsweise gegeben hätte als die, die ich gewählt habe.

  2. Wie hast Du die Bilder gelöscht? Über den Pro Web Client (bzw. die Galerie to go) oder via FTP-Programm direkt vom Server?
    Ich habe die Bilder in der Sicherung gelöscht und habe dann anschließend einen neuerlichen Wiederherstellungsversuch gemacht - und bin so immer ein Stück weitergekommen. Letztendlich habe ich Hunderte von files gelöscht. So bin ich aber zum Ziel gekommen und habe dann 4200 files wiederhergestellt. Die Webpräsenz sah allerdings ziemlich ramponiert aus. Aber es war eine bessere Basis für die Weiterarbeit, als von Null beginnen zu müssen. Ich änderte gleich das Design, lud wieder die nötigen Dateien hoch. Das Ergebnis: www.tcvomp.at

  3. Wie genau hast Du Dein Projekt gelöscht? Einfach aus Project Central entfernt oder via FTP-Programm komplett vom Server entfernt?
    Project Central

  4. Besteht u.U. noch das vollständige /store Verzeichnis (Unterverzeichnis des Basis-Ordners) auf dem Server?
    Ja, hatte bestanden.

  5. Existiert die verwendete MySQL-Datenbank auf dem Server noch oder hast Du diese ebenfalls "platt" gemacht?
    Ja, existierte noch.
  6. Nutzt Du die aktuelle Pro Web Version Build 1580?
    Nein 1520 (letztes Jahr im Feber gekauft)

  7. Wie genau sieht die Fehlermeldung aus, die Du nun immer erhälst (Screenshot)?

    The Rest Webservice raised the exception #2 of type ErrorException: "fopen (/srv/www/web102/htdocs/store/7e/02/13/13/w7e 0213130e28338cc27306132463248/ orig.dsc03947.jpg.upload): failed to open stream: No such file or directory "on line 122 in file "/srv/www/web102/htdocs/classes/rest/ngrestputfile.php"

     

    Interessant wäre schon was die Ursache war. Ursprünflich konnte ich keine Bilder mehr hochladen. Webspace war genügend vorhanden. Oder habe ich selbst durch die Umstellung der Verzeichnisse, wo die Bilder am Webserver gespeichert waren, diesen Schaden verursacht? Dagegen spricht, dass die Sicherung immer funktioniert hat. Oder hätte ich anders sichern müssen? (nicht nur die Veränderungen, sondern alle Dateien). In diesem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, wie man sich bestmöglich für eine mehrjährige Webpräsenz vorbereitet - und ein gutes logisches Ablagesystem organisiert. Über die Jahre wird's unübersichtlich.

    Siquando:

    Vielleicht war die Ursache eine ganz andere. Zwei Hinweise von SIQUANDO und SERVER-Drome würden dafür sprechen:
    Das sieht danach aus, dass Ihr Provider die maximale Anzahl Datensystemknoten (Nodes) limitiert (Quota). Sprechen Sie ihn am besten darauf an. Sollte dies nicht der Fall sein, so wenden Sie sich am besten an unseren Support.

    Serverdrome:

    es besteht kein Limit, für Ihren Account wurde nun eine andere PHP-Version eingestellt, versuchen Sie die Installation etc. nun nochmals erneut.

     

    An dieser Stelle: Vielen Dank an alle Supporter, die ihr Know-how zur Verfügung stellen!
    LG Walter

     




#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Schön, daß das Problem nun gelöst ist. :-)


Du hast in einigen Punkten aber auch selbst zum Problem beigetragen. Du kannst bzw. darfst nicht einfach aus einer Sicherung Dateien herauslöschen. Dies resultiert in Fehlern wie bspw. daß Dateien nicht mehr gefunden werden können - logisch eigentlich.

Darüberhinaus ist es für mich etwas unverständlich, daß Du so eine alte Pro Web Version nutzt. In Build 1580 sind viele Dinge besser und natürlich auch einige Bugs (ich glaube auch in Sachen Wiederherstellung) behoben worden. Build 1520 ist ja noch von 2014...

Du mußt in Situationen wie solchen einen kühlen Kopf bewahren. Wenn die MySQL-Datenbank noch vorhanden und nicht defekt ist und zumindest auch das /store Verzeichnis auf dem Webserver samt komplettem Inhalt, ist die Präsenz - auch wenn sie vielleicht defekt erscheint - mit wenigen Klicks (Project Central - Administrative Aufgaben -> Installieren oder aktualisieren -> "Neuinstallation der Komponenten erzwingen" aktivieren -> OK) wieder "zurückholbar".


Naja, wie auch immer... - Deine Präsenz steht ja wieder.

Von daher: Glück gehabt!!! ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

tcv

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.walter-hotter.at

Vielen Dank! Das hilft mir für die Zukunft.

Gibt's das Update auf die aktuelle Version kostenlos? Oder zu welchem Preis?

LG Walter

#6

Murli10

Forum-Sponsor  (144 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.feuerwehrdomleschg.ch

Ja die Update sind kostenlos smile_16.png

Im Kundenkonto von Siquando das aktuelle Bulid herunterladen, installieren und dein(e) Projekt(e) aktuallisieren. Fall erledigt.

Gruss Claudio

#7

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Updates haben noch nie was gekostet auch bei Databecker nicht.

Du verwechselst wohl ein Update mit einem Upgrade. Ein Upgrade ist eine nagelneue Version vom Programm. zB Siquando ProWeb 2.0 und ja die kostet Geld, waehrend bei einem Update zB Bugs gefixt werden, Designs ergaenzt werden, Shops auf den rechtlichen Stand gebracht usw.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#9

tcv

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.walter-hotter.at

Liebe Expertinnen und Experten von Siquando Pro! Lieber Volker!

 

Kannst du mir vielleicht wieder einen Tipp geben:
Ich erhalte folgende Fehlermeldung bei Sichern der gesamten Webseite. Seit Feburar hatte ich kein Problem, weil ich immer nur die neuen Elemente sicherte. Wie immer bin ich für jeden Tipp dankbar.
LG Walter

ScreenshotFehlermeldung.png

 

#10

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die Frage gehört aber nicht hierhin. Eröffne dafür bitte - wie immer bei neuen Fragen - ein neues Thema.

Außerdem kann hier generell immer jeder antworten, das muß nicht zwingend ich sein. ;-)


Ich schließe hier mal.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

960 Aufrufe | 10 Beiträge