#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,


ich wünsche mir, dass im Client auf einem Rechner mit diversen installierten Erweiterungen diejenigen beim Bearbeiten einer Website ausgeblendet werden, die auf dem Server nicht installiert sind, weil die Installation von einem Rechner gemacht wurde, auf dem die Erweiterungen nicht installiert sind (wegen fehlender Lizenz, anderer Besitzer).

Sonst gibt das auf der Website so unschöne Meldungen wie:
"The Plugin "NGPluginParagraphCalendarView" is not installed …"
wenn man nicht genau weiß, welche Erweiterung wo installiert ist.

Ich bearbeite von meinem Rechner (mit eigenen Lizenzen für Pro Web und diverse Erweiterungen) verschiedene Websites unterschiedlicher Besitzer, die auch jeweils eigene Lizenzen für Pro Web, aber nicht für alle Erweiterungen haben.

Der Client zeigt mir dann im Kopf: "Lizensiert für xyz" des Website-Besitzers, aber bietet mir unter "neuer Absatz" alle Erweiterungen an, für die ich eine Installation mit eigener Lizenz auf meinem Rechner habe, statt nur die, die auf dem Server existieren.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich ...

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Das von Dir beschriebene Szenario ist klar wie Kloßbrühe. Und Dein Wunsch ist auch nachvollziehbar und verständlich.

Nur technisch besteht m.E. ein Problem: Wie soll es denn andersherum sein? Wie soll der Client reagieren, wenn Absätze gefunden werden die mit einer Version erstellt wurden, in welcher mehr Erweiterungen (also Plugins) installiert sind?


Off-Topic:

Bei den Designs ist dies übrigens anders. Da diese ausschließlich auf dem Server liegen, ist es egal welche Erweiterungen der Bearbeiter in seinem eigenen Pro Web Client installiert hat. Die Designs stehen im Client immer im vollen Umfang so zur Verfügung, wie sie auf dem Webserver vorliegen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

... Yep ! Supercool wäre tatsächlich so ein "Rollensystem" wie bei Wordpress ... dann noch eine App um die Seite von überall bearbeiten zu können - aber dafür müßte NATÜRLICH erstmal an die Responsivität der Designs gearbeitet werden ...

Bei der Geschwindigkeit die Siquando an den Tag legt :-*, wird das noch dauern ... Ich für meinen Teil, fahre mittlerweile zweigleisig, profitiere von den eben angesprochenen Features und das auch noch für lau ;-)

Bis die Tage !!!

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: Volker W.

Nur technisch besteht m.E. ein Problem: Wie soll es denn andersherum sein? Wie soll der Client reagieren, wenn Absätze gefunden werden die mit einer Version erstellt wurden, in welcher mehr Erweiterungen (also Plugins) installiert sind?

 

Ich könnte mir mehrere Szenarien vorstellen:

  • Der Client könnte es melden, so wie Siquando Web das Fehlen von Erweiterungen meldete, die in Web-to-date entalten waren.
  • die Erweiterungen könnten auf dem Server installiert werden, so dass sie immer zur Verfügung stehen, wenn für den Site-Eigner die Lizenz bestet.
  • die Erweiterungen könnten auf dem Server installiert werden, so dass sie zur Verfügung stehen, wenn die Lizenzprüfung für Site und Client das Vorandensein der nötigen Lizenz ergibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Terraner« (18.12.2015, 01:24)
#5

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

1204 Aufrufe | 5 Beiträge