#1

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

In dieser Diskussion äusserte Kroko300 einen Wunsch, der nichts mit dem Anfangsthema zu tun hatte, weshalb ich hier zu diesem "Wunsch" ein neues Thema eröffnet habe.

 

Zitat von: Kroko300

.... Diesen Effekt, das ein Bild gezeigt wird, wenn man mit der Maus über ein Wort oder Textpassage fährt, sollte mal jemand im Plugin "Tabelle" ermöglichen. Das wäre sehr nützlich wenn man z. B. per Tabelle über Herstellermodelle informiert..      ...Ich würde sowas gut einsetzen können.

 

Kroko300, Deine Lösung gibt's schon lange und nennt sich "Tooltip".  smile_winking_16.png

Im Netz findest Du tausende Lösungen, die man mit erweiterten Eigenschaften gut einbauen kann... 

 

Ich hab' Dir mal "quick & dirty" ein Beispiel gemacht: http://tooltip.webchaot.ch 


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (19.12.2014, 15:06)
#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Wie man von das von dir kennt sieht das mal wieder verblüffend aus :D


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#4

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Oh danke. So stell ich mir das vor. Jetzt hat man nicht nur die technischen Daten kompakt auf einem Blick, sondern kann auf Wunsch auch die Fotos anschauen ohne großartig Scrollen und Klicken zu müssen. Die Bilder könnten nur noch ein wenig größer sein (so ca. 20 x 15 cm auf einem 19" Bildschirm wäre ausreichend) aber das kann man sicher individuell einstellen/ändern. Evtl. könnte man auch das erste Bild "einfrieren", also das dies immer stehen bleibt, und wenn man jetzt auf ein anderen Link (Modell) geht, ändert sich der Inhalt des Bildes mit weichem Übergang. So können Modellunterschiede noch besser sichtbar werden. Bei einem Klick neben der Tabelle geht das Bild wieder weg. So reicht das jedoch.

Als erweiterte Eigenschaft, habe ich die Möglichkeit unterschiedliche Tabellen anzulegen (Zeilenfarbe, Schriftgröße änderbar). Dies hat GrafFoto mir damals mal ermöglicht. Nun ist die Frage wie leicht sich diese Tooltips in den Tabellen einarbeiten lassen bzw. wie schnell sich dann noch die Tabelle erstellen lässt wenn die erweiterte Eigenschaft Tooltip fertig ist. Ich selbst gehe da nicht bei, weil das Wissen fehlt wie. Ich müsste mir das also gegen Bezahlung erstellen lassen. LG

#5

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ja, klar...

....für mein Beispiel habe ich jetzt diese Grösse der Bilder gewählt, aber selbstverständlich kannst Du Dir die Bilder auch grösser anzeigen lassen, entweder in einer fixen Grösse oder sogar dynamisch, je nach Deinen individuellen Einstellungen...

Es kommt dabei ein bisschen darauf an, welche aus den "tausenden vorhandenen" Lösungen Du Dir aussuchst und vor allem, wie Du sie einbaust....!

Du kannst sie Dir z.B. so einbauen, dass der Tooltip für die gesamte Website gilt, also z.B. immer wenn der "Begriff X" vorkommt, dass automatisch der "Tooltip X" angezeigt wird.

Oder Du kannst die ganze Geschichte auch auf den Absatz (also z.B. Tabelle) bezogen machen (wie in meinem Beispiel), das hängt ganz davon ab, wie Du das möchtest...

Die Erstellung einer Tabelle (oder eines anderen Absatztyps) kann wie gewohnt erledigt werden, die Tooltips in meinem Beispiel lassen sich per erweiterter Eigenschaft ganz einfach definieren.

Technisch ist der Einbau meines gezeigten "quick & dirty"-Beispiels > hier < nicht furchtbar schwierig, bedarf aber doch ein bisschen Phantasie... smile_winking_16.png

Mit Deinem Design von Jürgen bist Du auf jeden Fall gut bedient und ich glaube auch, dass Du betreffend Deinem Wunsch (nachdem Du ihn ja nicht selber realisieren willst) mit einer Anfrage an ihn an einer guten  Adresse bist! smile_16.png


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (21.12.2014, 02:42)
#6

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Vielen Dank für alle Infos Walti. Im neuen Jahr werde ich das mit den Tooltips mal in Angriff nehmen bzw. eine Anfrage an Jürgen stellen. LG

#7

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Gern geschehen, Kroko300...

...schön, wenn man einem Forumssponsor eine Idee zurück geben konnte...  smile_16.png

 

Schöne Festtage!


Gruss

Walti

#8

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

smile_16.pngWünsch ich dir auch! LG

1515 Aufrufe | 8 Beiträge