#1

noly03

As  (104 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grossdueben-online.de

Hallo in die Profi-Runde,

ich möchte gerne die Sitemap im responsiven Design Reykjavik von einer vertikalen Baumstruktur (untereinander) in eine horizontale Leiste (nebeneinander) ändern. Der Siquando Support gibt keine Hinweise preis, so die Antwort:

"Es tut uns leid Informationen über den Aufbau unserer Dokumente weiterzugeben."

Na prima!

Die Seite ist erst im Aufbau. Wo und was müsste ich eventuell ändern?

Wie immer danke im Voraus für eventuelle Hilfestellung.

Gruß Norbert

Bitte aussagekräftige Titel verwenden. Mit Siquando Web 9 kann keiner etwas anfangen. [W2D Fan]

#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Das Plugin Sitemap ist als .dll kompiliert und da kannst Du (auf legalem Weg) nicht eingreifen...

Aber:

Eine Sitemap ist ja nichts anderes als eine Abfrage der Navigation mit einer anderen Darstellung...!

Insofern kann man sich dies ganz einfach selber schreiben und auch selber gestalten, so wie man dies will. Für Deinen Wunsch könntest Du z.B. bei Designs, die eine solche horizontale Navigations-Anordnung in der Fusszeile haben Inspiration holen (als Beispiel fällt mir da gerade Westbrook ein)...


Gruss

Walti

#3

noly03

As  (104 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grossdueben-online.de

Danke Walti,

habe es mit einer Tabelle versucht- ist im Anhang zu sehen. Da ich schon eine Tabelle in einer Seite eingearbeitet habe, kann ich die Hintergrundfarbe nicht mehr ändern, oder?

Gruß Norbert

 

#4

noly03

As  (104 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grossdueben-online.de

Sitemape4.jpg

 

#5

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Aber hallo...?????????????????

Du hast hier unter "Siquando Web 9" gepostet....??????????????


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (03.03.2017, 16:50)
#6

noly03

As  (104 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grossdueben-online.de

Hallo Walti,

das ist Siquando Web 9.

Gruß Norbert

#7

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Na, dann gib mal den Link zu Deiner Testseite an...


Gruss

Walti

#8

noly03

As  (104 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grossdueben-online.de

Die Seite ist doch erst im Aufbau.

Design ist Raykjavik responsiv. Hier ist die Demoseite: http://www.siquando.de/web/designs/ - Da ist aber keine Sitebar eingearbeitet.

Gruß Norbert

#9

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Sorry, aber das ist jetzt der "allerdümmste Link ever" der dazu gepostet werden kann...  :-(

Was hat dieser Link denn jetzt mit der von Dir gewünschten "Sitemap" zu tun....???

 

Dein unter Beitrag #4 gepostetes Bild ist eindeutig nicht von "Siquando Web 9", woher also dann....??? Deshalb auch meine Frage nach einem Link....  :O


Gruss

Walti

#10

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

P.S.

"Sitemap" und "Sidebar" sind zwei völlig verschiedene Dinge....!!!

Was genau meinst Du denn überhaupt...???


Gruss

Walti

#11

noly03

As  (104 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grossdueben-online.de

Hallo Walti,

ich möchte gerne das Plugin Sitemape im Design Raykjavik einsetzen. Das habe ich auch gemacht, siehe Foto oben. Da es mir nicht so  wegen der Baumstuktur nach unten gefällt, habe ich gefragt, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, dieses zu bewerkstelligen. Da habe ich es mit einer Tabelle versucht zu realisieren - auch auf dem Foto oben (gefällt mir besser). Nun ist aber dazu die Frage gekommen: Da die Tabellenhintergrundfarbe anders ist als der Seitenhintergrund, wollte ich nur wissen, ob man die Tabellenhintergrundfarbe tauschen kann.

Ich habe schon eine Tabelle auf einer anderen Seite mit den Leistungen (Friseur) eingearbeitet. Dort sollte aber die Tabellenhintergrundfarbe erhalten bleiben.

Ich hoffe nun, mich korrekt ausgedrückt zu haben. Natürlich meine ich das Plugin Sitemape.

Das mit der Testseite, da bin ich noch nicht soweit. (ich bin kein Programmierer)

Gruß

Norbert

#12

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Um eine Testsite online zu stellen, dazu braucht man kein Programmierer zu sein....   ;-)

Aber dennoch:

Dein unter Beitrag #4 gepostes Bild hat nichts mti "Siquando Web 9" zu tun...!!!

 

Womit arbeitest Du nun wirklich...???

 

Und woher stammt denn Dein unter #4 gepostetes Bild....????

 

Ein Link dazu wäre wirklich hilfreich, denn ansonsten können wir nichts anderes tun, als an der berühmten Glaskugel zu reiben...

 


Gruss

Walti

#13

noly03

As  (104 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grossdueben-online.de

Hallo Walti,

hier der Beweis, dass es Web 9 ist.

Gruß Norbert - für heute ist erst einmal Schluss.

DesignRaykjavik.jpg

 

 

#14

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Offenbar hast du noch nie die Hilfe zum Design gelesen denn darin wird deine Frage bereits beantwortet.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#15

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: webchaot

Dein unter Beitrag #4 gepostetes Bild ist eindeutig nicht von "Siquando Web 9", woher also dann....??? Deshalb auch meine Frage nach einem Link....  :O

@Walti:

Warum soll der Screenshot nicht von einem mit Siquando Web 9 erstellten Projekt stammen???


@Norbert:

Ein Link ist bei sowas trotzdem immer sehr wichtig. Und zum Thema wie man ein Testprojekt erstellt gibt es hier im Forum genügend Beiträge.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#16

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Sorry Norbert...

...ich muss mich bei Dir entschuldigen...!!!   I)

 

Dein Screenshot unter #4 hat mich mit dem Tabellenbezug völlig irritiert und aus dem Konzept und somit auf eine völlig falsche Spur geführt, sorry...!

 

Wie bereits geschrieben ist ja eine Sitemap nichts anderes als eine "andere Navigationsdarstellung". Somit kann man sich die Geschichte mit einer verschachtelten Loop-Abfrage (so wie sie z.B. auch in der Navigation oder auch in Footernavigationen verwendet werden) herstellen und sich dann die Anzeige nach Lust und Laune gestalten.

Hier ein schnelles Beispiel: http://sitemap.webchaot.ch/

 

Zur Ergänzungsfrage nach den Tabellenfarben: die Angaben zu den Tabellen findest Du in der style_content.css unter dem Abschnitt

<cc:*> Table </cc:*>

 

Dortige Anpassungen sind jedoch dann für sämtliche Tabellen gültig! Wenn man abweichende Ausnahmen gestalten möchte, dann empfiehlt sich der Einsatz von speziellen Klassen, die man z.B. mittels erweiterter Eigenschaften wählen könnte.


Gruss

Walti

#17

noly03

As  (104 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.grossdueben-online.de

Hallo Walti,

Entschuldigung angenommensmile_winking_16.png, in meinem Alter ist man doch nicht mehr bockig!!

Ich habe auch selber ein wenig die Orientierung verloren.

Genauso möchte ich die Sitemape haben. Wie kann man das machen?

Das mit der Testseite, weiß ich schon, dass man das macht - aber bei mit hängt die ganze Kommunenwebseite mit dran... da habe ich ein bisschen Bammel.

Gruß Norbert

 

 

#18

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Wie ich ja schon geschrieben hatte kann man sich die Geschichte mit einer verschachtelten Loop-Abfrage (so wie sie z.B. auch in der Navigation oder auch in Footernavigationen verwendet werden) herstellen und sich dann die Anzeige nach Lust und Laune gestalten.

Bei der Footernavigation hatte ich in #2 als Beispiel spontan Westbrook genannt, also dort in der navigation.ccml die Abfrage im Bereich <div id="bottom">

Aber es geht ja nur darum sämtliche Navigationspunkte abzufragen und somit kann man dazu praktische jegliche Menüabfrage nehmen, die in den navigation.ccml der Designs meist unter <div id="menu"> oder so ähnlich zu finden sind. Anschliessend in der style.css noch das Aussehen nach seinen Wünschen definieren...


Gruss

Walti

883 Aufrufe | 18 Beiträge