#1

Dresdner

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://stadtgespraechjesus.de

zwei Gästebücher statt eins

Hallo Ihr Fleißigen!

Wie kommt es, dass ich mit dem PlugIn Gästebuch und dem Smartphone zwei Gästebücher habe.

Wie kann ich das Smartphone-Gästebuch verwalten, weil ich die Adminseite (nur) für die große Seite habe.

Oder noch viel besser, wie kann ich nur ein Gästebuch pflegen und nicht zwei Varianten.

http://stadtgespraechjesus.de/index.php

http://stadtgespraechjesus.de/mobile/smartphone/index.php

Danke!

#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Du hast 2 Gästebücher, weil Du ja physisch gesehen auch "2 Webseiten" erzeugt hast (die "normale" und die für "Mobiles")...

...ja...    Du liest richtig...   durch die Verwendung des PlugIn "Smartphone" hast Du (wahrscheinlich ohne dass es Dir bewusst ist) 2 physische Websites erzeugt und somit ganz klar auch 2 Gästebücher...

 

Verhindern kannst Du dies z.B. indem Du kein Smartphone-Plugin benutzt und somit nur eine einzige Website erzeugst (nicht empfohlen!), oder sonst dadurch, dass Du ein responsives Design benutzt, das die Ausgabe auf allen Geräten "selbständig" steuert und auch nur eine einzige Website erzeugt (empfohlen!)....


Gruss

Walti

#3

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Sorry...

...beim nochmaligen Durchlesen habe ich bemerkt, dass ich Deine "ursprüngliche Frage"

Zitat von: Dresdner

Wie kann ich das Smartphone-Gästebuch verwalten...

 eigentlich gar nicht beantwortet hatte...  I)

 

Wenn Du mit Deinem FTP-Programm Dir mal die Seite anschaust, auf der Du das Gästebuch hast, dann wirst Du dort eine Datei finden, die in etwa diesen Namen trägt...

w2dgb...irgendwelchezeichenkombinationen.....php

 

Und eine ebensolche Datei findest Du, sofern Du die "Grundeinstellungen" übernommen hast unter

/mobile/smartphone/DeineGästebuchseite

 

Falls Du für "Mobiles" einen anderen Pfad definiert hast, dann findest Du diese Datei unter

/DeinPfad/DeineGästebuchseite

 

Und zur Administration der (beiden) Gästebücher rufst Du nun folgende URL auf:

Gästebuch "normal": http://www.DeineDomain.XX/DeineGästebuchseite/w2dgb...irgendwelchezeichenkombinationen.....php

Gästebuch "mobile": http://www.DeineDomain.XX/mobile/smartphone/DeineGästebuchseite/w2dgb...irgendwelchezeichenkombinationen.....php    bzw.   http://www.DeineDomain.XX/DeinPfad/DeineGästebuchseite/w2dgb...irgendwelchezeichenkombinationen.....php

 

 


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (15.08.2016, 15:00)
#4

Dresdner

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://stadtgespraechjesus.de

Ja, dein Vorschlag hilft schon mal weiter!!!

Aber ich kann es gar nicht glauben ...

Habe das extra vor den Umstieg erfragt. Und bekam telefonisch die Zusage, dass es nur eine Ablage gibt. Nun gut.

Wenn man die Einträge sichert, kann man sie auch hin und her tragen. (Was voll blöd ist).

Besten Dank vorerst.smile_confused_16.png

#5

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Das Gästebuch-Problem (in doppelter Ausführung sowohl auf Desktop als auch auf Smartphone) ist eine der uralten Unzulänglichkeiten, welche dringendst behoben sein/werden sollte.

Ich würde das GB daher im mobilen Design ganz einfach ausblenden. Oder denkst Du, daß Dir wirklich jemals ein Smartphone-Besucher einen GB-Eintrag schreiben wird? Meiner Meinung nach passiert dies eher nicht ... ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#6

Dresdner

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://stadtgespraechjesus.de

Wir hatten jetzt in den letzten Tagen ca. 700 Zugriffe,immerhin über 100 Zugriffe auf der SmartphoneSeite und mehr als 30 Gästebucheinträge 2-5 auch per Smartphone. Im Prinzip gebe ich euch Recht. Hier wollten wir mal die einfache Funktionalität voll ausschöpfen. Alles einfach halten. Du Zukunft wird aber mehr über die social media abzuwickeln sein. Twitter einzubinden, wird für mich der nächste Schritt sein. Siehe z.B. #restart

706 Aufrufe | 6 Beiträge