#1

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Hallo zusammen, 

bin gerade dabei das Plugin "Pictomat" zu testen.

Bisher bin ich aber enttäuscht und habe dies auch den Hersteller mitgeteilt. Der Grund ist eigentlich das ich die Bildqualität speziell auf meiner Fotowebseite verbessern will. Wenn ich andere Seiten von Mitbewerbern sehe, bin ich immer auf die Qualität der Bilder neidig.

Es ist auch schon viel über die Größen des Eyecatcher geschrieben wurden. Deshalb habe ich mir heut die Zeit genommen und meine Eyecatcher un einige andere Bilder in png und jpg zu speichern. Aber das Ergebnis ist ernüchternd.

Der Eyecatcher wird nicht schärfer. Und im Contentbereich auf meiner Testseite sehe ich keinen Unterschied bei jpg und png.

Mein Fazit bisher: Bisher lohnt sich der Kauf des Plugin nicht. Höchstens man will viel mit Transparenzen arbeiten oder irgenwelche Spielereienen veranstalten.

Rein für die Verbesserung der Bildqualität müsste Siquando sich kümmern. Beim Erstellen der Seiten wird die Bildqualität zu sehr negativ beinflusst.

Testseite: http://www.jahnfoto.de/testsite/bildtestseite/


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Dein als "PNG" bestempeltes Bild ist kein PNG, sondern ein JPG. ;-)

http://www.jahnfoto.de/testsite/images/dsc3938_pic.jpg


Außerdem lassen sich Unterschiede bei (nicht gezoomten) Fotos für das menschliche Auge nur schwer ausmachen, es sei denn das JPG wurde mit einer sehr schlechten Qualität gespeichert.

Gut ausmachen kann man die Unterschiede in Bildern, welche z.B. feinlinige Schriftpassagen enthalten. In diesen Bereichen fallen die JPG-Artefakte besonders gut auf. Auch in Grafiken wie Firmenlogos usw. (mit wenig Farben und harten Übergängen) lassen sich PNGs und JPGs sehr gut unterscheiden.

Der Pict(O)Mat verschlechtert generell keine echten PNGs. Die Vollversion beherrscht auch die "Durchsichtigkeit" (Luminanz/Alpha-Kanal) von PNGs. Dies ist jedoch in der Testversion gesperrt.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Das PNG ist auch ein in Photoshop erstelltes PNG und wird kurioserweise beim importieren mit in jpg umbenannt ? Komisch. Habe die Firma schon angeschrieben? 

2. Auch habe ich mal das importierte PNG,was jetzt die Dateiendung jpg hat wieder exportiert und mit dem normalen von mir erstelletn PNG verglichen. Schon sieht man eine verschlechterung der Qualität. Wenn mir Pictomat beim importieren sogar dei Qualität zerstört dann taugt dieses Programm nichts.

 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die Umbenennung nach .jpg findet ausschließlich programmintern in der Anzeige der Bilder-Galerie statt, da das Programm (also Siquando Web/Shop) nicht nativ mit PNGs umgehen kann. Die entsprechenden PNG-Bilder selbst sind und bleiben auch nach Upload auf den Webserver reine PNGs.

Siehe dazu auch meine Beispielprojekte HIER.


Es ist also eine Frage des Umgangs mit dem Plugin selbst. Irgendetwas hast Du bedientechnisch offensichtlich falsch gemacht. Im Zweifel würde ich an Deiner Stelle das Plugin halt nicht kaufen. Ich kann Dir jedoch garantieren, daß es funktioniert und definitiv auch keine Qualitätsverschlechterung vornimmt.

Ich persönlich bin beim Hersteller HPH-Software GmbH der Produktmanager Software u.a. für dieses Plugin. Der Exklusiv-Vertrieb sowie der Support laufen jedoch ausschließlich über den IT-Service Rhein-Ruhr (und damit über meinen alten DB-Kollegen Christian Czogalla).


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Das ist komisch. Ich hatte deinen Kollegen angefragt, ob ich meine eigens erstellten PNG Dateien nutzen bzw. importieren kann. Er bejahte dies. Jetzt ist es aber so, das diese beim importieren in die Datenbezeichnung jpg gewandelt werden. Wie soll es da möglich sien, diese wieder in png auszugeben?

Meine Vermutung ist, das ich die Dateien im Programm (Pictomat) selbst als png speichern kann und dann werden diese auch im Web so ausgegeben. Das werde ich morgen mal testen.

EDIT: Habe es gerade getestet. Wenn ich ien Bild mit dem Pictomat bearbeite, dann erstellt es eine PNG Datei. Also ist die Aussage hinfällig, das die web/Pro Version

mit Pictomat komplett PNG fähig werden. Ich will mit dem Pictomat nicht arbeiten, sondern nur die Möglichkeit bekommen meine eigenen PNG Dateien zu importieren.

 

PS gehört nicht zum Thema: Mir passiert es ständig beim schreiben das die Schröftgröße kleiner wird. Kann ich hier im Forum die Schriftgröße wieder herstellen? Bisher finde ich nur "fett, kursiv usw. "


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (30.04.2016, 15:31)
#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die PNGs werden eben nicht zu JPGs gewandelt! Sie werden Siquando Web/Shop intern nur mit der Endung .jpg angezeigt.

Wie bereits gesagt, können Siquando Web/Shop nativ nicht mit PNGs umgehen, daher täuscht der Pict(O)Mat ihnen vor, es handele sich um JPGs (was jedoch technisch nicht so ist). Bei der Erstellung/Veröffentlichung greift der Pict(O)Mat dann wiederum ein und sorgt dafür, daß diese Bilder auch als reine PNGs generiert und zum Webserver übertragen werden. Glaube mir, das ist definitiv genau so.

Wie gesagt, wenn Dich persönlich der Pict(O)Mat nicht überzeugt, dann kaufe ihn doch einfach nicht. Um vor dem Kauf alle auftretenden Fragen selbst klären zu können, stellt HPH-Software die Testversion zur Verfügung. Die einzige Einschränkung der Testversion ist, daß bei den PNGs keine Transparenz unterstützt wird.

Der Pict(O)Mat ist übrigens nur für Web und Shop. Pro Web unterstützt PNGs von Haus aus nativ.


Off-Topic (und hier bitte nicht weiter ausführen):

Die Änderung der Schriftart, -größe und -farbe, die direkte Verwendung von HTML-Code und die Erstellung von Tabellen usw. ist hier ausschließlich dem Forum-Team und einigen von mir ausgewählten Mitgliedern vorbehalten. Als dies noch anders war, wurde mit dem Gebrauch dieser Optionen zuviel überflüssiger Unsinn betrieben, daher habe ich diese Möglichkeiten eingeschränkt auf den o.g. kleinen Benutzerkreis.

Ich vermute, daß Du u.U. Beiträge mit dem iPad schreibst. Hierbei kommt es i.d.T. manchmal zu nicht nachvollziehbaren, willkürlichen Verkleinerungen der Schriftgröße. Dies wird wohl an irgendeiner kleinen Inkompatibilität des iPads mit dem im Forum zum Einsatz kommenden TinyMCE-Editor sein. Ich kann dieses Problem am iPad bestätigen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Zitat von: Volker W.

Die PNGs werden eben nicht zu JPGs gewandelt! Sie werden Siquando Web/Shop intern nur mit der Endung .jpg angezeigt.

Versteh ich nicht. Entweder ich mach was falsch oder es ist ein Bug.

Meine Vorgehensweise:

1. In Adobe erstelle ich meine Bild.png.

2. Dann erstelle ich einen neuen Absatz (Grafik) und importiere das fertige Bild.png.

3. Danach erscheint das Bild.png. als Bild.jpg

Beim importieren erscheint es in Grafiken als jpg und wird meiner Meinung nach auch so behandelt. Mit der DEMO von PICTOMAT kann ich ja die Webseite/Vorschau erstellen, aber nicht veröffentlichen. IN dem Fall funktioniert die Veröffentlichung aber.

 

Zitat von: Volker W.

Wie gesagt, wenn Dich persönlich der Pict(O)Mat nicht überzeugt, dann kaufe ihn doch einfach nicht. Um vor dem Kauf alle auftretenden Fragen selbst klären zu können, stellt HPH-Software die Testversion zur Verfügung. Die einzige Einschränkung der Testversion ist, daß bei den PNGs keine Transparenz unterstützt wird.

Stimmt bisher überzeugt mich das Programm nicht. Trotzdem suche ich nach einer Möglichkeit die Bildqualität meiner Webseite zu verbessern. Dies könnte man mit PNG Dateien erreichen. Aber bisher habe ich entweder das Programm falsch genutzt oder es kann meiner Meung nach mit importierten PNG Dateien nicht umgehen, sondern nur mit selsbt erstellten PNG Dateien in der eigenen Software.

Inzwischen habe ich mal ein Bild.jpg im Pictomat geöfnnet und als Bild.png abgespeichert. Und siehe da, es erscheint als Bild.png. Leider kann ich es mit der DEMO Version nicht veröffentlichen. Aber in der Vorschau auf dem Rechner bleibt es eine PNG Datei.

Was ich auch nicht ideal gelöst finde, das ich beim speichern aus Pictomat keinen Bildtitel angeben kann und das Bild dadurch eine Zahlenkombination erhält.

 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (01.05.2016, 12:04)
865 Aufrufe | 7 Beiträge