#1

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ein Kollege hatte wieder mal eine "richtige Schnappsidee" (ja der Abend war feuchtfröhlich) ...  ;-)

...er wollte unbedingt ein "Quiz" haben (aber nachdem er diesen Beitrag gesehen hatte verlangte er "in besonderer Art", wie es renditefinder nannte) und ich sollte es wie immer richten...

 

Richtig "widerwillig" habe ich ihm das halt gemacht... 

 

In der Zwischenzeit konnte ich mich aber mit seiner Idee anfreunden, ja sie gefällt mir sogar schon ein bisschen, da man mit dem Ding bei weiterem Ausbau z.B. auch Kundenfeedback einholen könnte, etc. etc.  Und deswegen könnte die Idee möglicherweise auch den Einen oder Anderen von Euch interessieren...

 

Deshalb habe ich Euch mal eine kurze Demo mit zwei unterschiedlichen Varianten gemacht:

LINK >>


Gruss

Walti

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Schick, doch man (ich insbesondere ;-)) muss sich erst einmal entspannen bevor man sich an Anworten wagt :-|


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Tolle Sache, Walti!! :-)

Auch dies halte ich prinzipiell für eine geeignete Ideenvorlage für ein natives Siquando-Plugin für Web/Shop wie auch Pro Web. Sowas bringt Dynamik und Leben in die Webpräsenz.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#4

ofensepp

Forum-Sponsor  (429 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ebersberger-forst.com

Mich haut das von den Socken. Das ist so was genial, Wahnsinn.
Gibts da irgendwo eine Vorlage oder so?

VG Franz

#5

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ich weiss nicht, was Du unter "Vorlagen" verstehst...?

Wenn Du damit ein "fertiges Quiz" meinst, dann ergeben Vorlagen ja keinen Sinn, denn jeder will die Fragen anders gestalten:

z.B. einfach mal eine Frage für richtig/falsch, bei der nächsten z.B. multiple choise mit 3 Möglichkeiten mit einer richtigen Antwort, bei der nächsten dann z.B. multiple choise mit 5 Möglichkeiten mit einer richtigen Antwort, und bei der wieder nächsten z.B. multiple choise mit 7 Möglichkeiten und mit mehreren richtigen Antworten, etc. etc.

Da gibt's keine "Vorlagen für alle Eventualitäten", das muss individuell zusammen gestellt werden...

 

Aber wenn Dich das Thema "Quiz" interessiert, dann wird z.B. auf dieser Seite gut erklärt, in welchen Schritten man dies macht:

http://www.hungrypiranha.org/make-a-website/html-quiz

 

Es ist immer dasselbe Vorgehen:

Schritt 1: HTML, zur Fragenerstellung

Schritt 2: Javascript, für Funktionalitäten (z.B. Antwortüberprüfung, etc. etc.)

Schritt 3: CSS, für das Aussehen der Darstellung

 

In dieser Erklärung hier wird z.B. mit Javascript ein anderer Ansatz gewählt, das grundsätzliche Vorgehen ist aber ebenfalls gleich:

http://www.chami.com/tips/internet/072698I.html

 

Du wirst auch Scripts finden, die Du dann aber wieder an Dein persönliches Quiz anpassen musst, wie z.B. hier:

http://www.felix-riesterer.de/main/seiten/quiz-script.html

 

Oder es gibt auch Online-Generatoren, wie z.B. hier:

https://www.onlinequizcreator.com/knowledge-center/how-to-make-your-own-online-quiz/item144

 

Und wer's ganz ausgefeilt (und darum auch ganz teuer) mag, der wird hier fündig (inkl. 30-Tage-Testversion):

http://www.questionwriter.com/

 

So...

...und nun viel Spass und Erfolg bei Deinem ganz persönlichen Quiz...!


Gruss

Walti

761 Aufrufe | 5 Beiträge