#1

Marcel

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wildlifefotografie.net

Hallo Forum,

leider haben es (vermutlich) massive BOT-spammings geschafft, mein Gästebuch abzuschießen. Im Netz findet man hier und da in aller Regel nicht vollständig erklärte Lösungsansätze zu dieser Problemartik, die mir aber - zumeist mangels Nachvollziehbarkeit, bin weder Programmierer noch sonstwie besonders erfahren im Bereich webdesign - nicht geholfen haben.

Von daher hier der neue Versuch, das Problem in den Griff, bzw. das GB mit seinen bisherigen Einträgen wieder online zu kriegen.

Ich danke bereits an dieser Stelle für konstruktive Hilfe über den Vorschlag hinaus, ein andere GB-Plugin zuverwenden!

Herzliche Grüße,

Marcel


www.wildlifefotografie.net


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Marcel« (05.06.2015, 13:38)
#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zunächst einmal willkommen in unserem Forum! ;-)


Wenn auf Deinem Webserver im Ordner /assets/plugindata noch eine Datei w2dgb*.dat (* steht für einen zufälligen langen Hex-Wert), dann ziehe Dir diese Datei via FTP herunter und stelle damit über das Plugin Gästebuch Deine GB-Daten wieder her.

Falls keine solche Datei vorhanden ist und Du auch sonst keinerlei Sicherung hast, sind weitere Bemühungen sinnlos.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Robert (†)

Ehrenmitglied  (118 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.rs-studio.at

Das Problem ist das das GB Script sehr fehlerhaft ist. und bei massiven eintragsversuchen, im header der .dat Datei dann als Anzahl plötzlich 0 drinnen steht. Ist das Gb moderiert kann es sein. das sich die Seitenaufteilung mit Einträgen pro Seite total verrechnet.

Das reparieren kann ein Normaluser fast nicht.
Ich könnte es versuchen, wenn gewünscht, habe schon einige repariert.

VG Robert

#4

Marcel

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wildlifefotografie.net

Hallo Volker, Hallo Robert,

zunächt vielen Dank für eure Antworten. Leider konnte ich mich nicht früher zurück melden. Die Datei w2dgb*.dat ist im entsprechenden Ordner vorhanden, eine GB-Sicherung ebenfalls.


@Volker:

[quote]Wenn auf Deinem Webserver im Ordner /assets/plugindata noch eine Datei w2dgb*.dat (* steht für einen zufälligen langen Hex-Wert), dann ziehe Dir diese Datei via FTP herunter und stelle damit über das Plugin Gästebuch Deine GB-Daten wieder her.[/quote]

Das ist genau der Lösungsansatz, den ich bereits anderswo gelesen habe und der einem Laien ohne weitere Information über das wie der Wiederherstellung exakt gar nicht hilft.

 

Von daher @Robert: Vielen Dank für das nette Angebot, das ich im Zweifel gerne annehme.Da ich mir aber vorstellen kann, nicht der einzige mit einem solchen Problem zu sein wäre es doch sicher im Rahmen dieses Forums eine gute Sache, für die Wiederherstellung ein kleinschrittiges Tutorial zu schreiben, sodass nicht nur ich, sondern auch die Community etwas davon hat.

Falls das zu aufwändig ist (weiss ich ja nicht) bitte ich Dich, mir per PN Deine email-Adresse zu senden und die Info was Du neben der "w2dgb*.dat" sonst noch zur Wiederherstellung des GB benötigst.

Vielen Dank & beste Grüße,

Marcel

 


www.wildlifefotografie.net

#5

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die Option "Gästebuch wiederherstellen" findest Du auf der Administratoren-Seite. Diese wiederum kannst Du direkt aus der Plugin-Konfiguration unter "Aktuelle Einstellungen" (hier den Link neben dem Weltkugel-Symbol anklicken) aufrufen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#6

Marcel

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wildlifefotografie.net

Hallo Volker,

wenn's so einfach wäre, hätte ich dafür hier keinen thread eröffnet. Wenn ich den von Dir beschriebenen Weg beschreite passiert exakt... gar nichts. D.h. die bisherigen Einträge aus dem GB werden auf meiner HP nicht angezeigt.

Ich habe jetzt mal ein wenig gefrickelt und die GB-Sicherung editiert (manuelles rauslöschen von gefühlten 1000 Spam-Einträgen), zunächst nur mit mässigem Erfolg, um nicht zu sagen ohne Erfolg. In der Admin-Seite des GB erscheint dann für jeden gelöschten Beitrag ein leerer "Eintrag" und auch wenn man die dann innerhalb des Admin-Dialogs posting für posting löscht bleibt das GB auf der HP leer.

Also habe ich eine ältere Sicherungsdatei geladen, das klappte, und die nachfolgenden Einträge in GB nochmal selbst neu verfasst und sodann die davon erstellte Sicherung nochmals editiert (Eintragsdatum korrigiert) und siehe da, jetzt steht das GB mit seinen Einträgen wieder.

Die Frage ist nur, wie lange. Der Königsweg wäre wohl sicher das Editieren der entsprechenden Datei auf dem Server, aber das scheint ja leider in der Darstellung zu kompliziert zu sein, um es zu veröffentlichen....

Beste Grüße,
Marcel


www.wildlifefotografie.net

#7

Robert (†)

Ehrenmitglied  (118 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.rs-studio.at

Entscheidend sind die ersten 6 Zeichen, das ist die Anzhl der Einträge, hebe dir eine original Version auf.

dann sag mir was in der ersten 6 Zeichen steht. Die richtige Anzahl errechnet aus
Dateingröße-6 / 4890
VG Robert


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Robert« (09.06.2015, 11:34)
#8

Marcel

Neuling  (4 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wildlifefotografie.net

Hallo Robert,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die ersten 6 Zeichen innerhalb der Datei (und nicht des Dateinamens) meinst.

Das ist die 37 und dann kommen vier Leerzeichen und dann die IP des ersten Eintrags.

Zu meinem letzten posting noch ein kleiner Nachtrag: Hat dann doch nicht so perfekt geklappt. Es werden nur die letzten 11 Beiträge des GB angezeigt, nicht alle, die in der Datei vorhanden sind... smile_confused_16.png

Beste, aber auch dezent gefrustete Grüße,
Marcel


www.wildlifefotografie.net

#9

Robert (†)

Ehrenmitglied  (118 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.rs-studio.at

Hast du noch die original Datei, dann sende mir diese das ich einmal rein schaue.

w11304x (at)  aon (dot) at

VG Robert

#10

tasten-fuchs

Neuling  (1 Punkt)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.tasten-fuchs.de

Hallo,

meine Gästebucheinträge sind auch alle weg, obwohl ich sie auf der Adminseite alle sehe. Mein Gästebuch ist moderiert, ich habe heute sehr viele Spameinträge manuell gelöscht. Kann es damit zusammenhängen? Meine Gästebucheinträge sind auch alle in einer dat-Datei gesichert.

Wie bekomme ich die Einträge wieder sichtbar? Gästebuch löschen, dann ein neues anlegen und die Gästebuch-Datei wiederherstellen?

Hier noch die Homepage, um die es geht: http://sp.tasten-fuchs.de .

Danke für Eure Hilfe!

Grüße aus Thüringen,

 

Tino

#11

Robert (†)

Ehrenmitglied  (118 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.rs-studio.at

Ich habe im Prinzip kein Problem jemanden zu helfen um die Daten wieder sichtbar zu machen. Aber ich denke es wird doch endlich einmal Zeit diesen Bug der seit Version W2D4 vorhanden ist zu fixen.

VG Robert

 

PS.: So einfach ist das nicht mit zurück spielen, den das Script macht es schlicht und einfach falsch, wenn Einträge auf nicht sichtbar gestellt sind.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Robert« (30.04.2016, 13:49)
1448 Aufrufe | 11 Beiträge