#1

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo

ein Problem habe ich mit dem Design Tellurium und dem Smartphonedesign.

Beim erzeugen wird mir die fehlerhafte Grafik pic_eyecatcher.gif angekreidet in der navigation.ccml Zeile 86. Als ich zuerst im Design in die navigation.ccml schaute, dachte ich mir, was ist den jetzt los? Hier ist doch garkeine Grafik, ein eyecatcher in Zeile 86 definiert. Tja, bis ich auf die Idee kam, im Smartphone-Design zu schauen in der navigation.ccml. Und dort steht in Zeile 86: <cc:printpicture xhtml="1" obj="pic.eyecatcher_eyecatcher" id="logo">.

Wenn ich die jetzt Lösche, funktioniert, bzw. mecker Siq dann wahrscheinlich bei anderen Designs? Wie löse ich das nun am besten, dass ich bei Tellurium den Eintrag deaktiviert bekomme und bei anderen bleibt der Eintrag?

Bisher hatte ich meine Seite www.svenruelke.de nicht für Smartphones optimiert, was ich aber gerade am nachholen bin. In diesen Moment bekomm ich meine Seite mit Smartphone-Absätze nicht hochgeladen. Also was und wie tun? Kann mir jemand einwenig helfen? Wäre nett, dankeschön!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

<cc:printpicture xhtml="1" obj="pic.eyecatcher_eyecatcher" id="logo">

Die Zeile ist ja an eine Konditionierung geknüpft...

Schau' doch mal in Deinem Projekt nach, ob dort der Eyecatcher überhaupt richtig angegeben ist. Eine solche Fehlermeldung würde z.B. kommen, wenn Du dort mal ein Bild drin hattest, das in der Zwischenzeit aber nicht mehr vorhanden ist...


Gruss

Walti

#3

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Walti,

ich hatte das Smartphonedesign bis dato ja noch nie in Benutzung und als Eyecatcher ist ja in Tellurium die Ausgabe an eine anderen Stelle.

Ja, vorher hatte ich mal ein anderes Design, das ist korrekt, aber da ich die Seite ja komplett neugemacht habe, kann eigentlich auch keine vorhergegangene Konditionierung vorhanden sein!

Egal erst einmal habe ich es durch Auskommentieren der Zeilen 84 - 91 in der Smartphone navigation.ccml gelöst(?). DAnke für deine Hlfestellung Walti!

 


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Sven aus Berlin« (02.06.2016, 10:02)
#4

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Doch, es kann schon ein Bild drin sein auch wenn Du früher ein anderes Design im Einsatz hattest, denn die erweiterte Eigenschaft für den Smartphone-Eyecatcher ist ja in allen Designs dieselbe und würde somit bei einem Designwechsel "mitgenommen"...


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (02.06.2016, 10:07)
#5

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

OKey, bezieht sich dies jetzt aber im grundegenommen auf alle Seiten? Denn ich bekomm ja keine genauere Info, wo, bzw. auf welcher Seite ein Eyecatcher fehlt. Das kann ich ja heute auch garnicht mehr wissen, da ich ja, wie gesagt alles neugemacht habe.

Nochmal am Rande notiert: durch auskommentieren der Zeilen: 84 - 91 in der navigation.ccml für Smartphone, funktioniert es ja erst einmal.

Besser wäre es natürlich, wenn das Programm einem Sagen würde, wo was mal war und jetzt fehlt. So kann man nur Raten! Zum Haare Raufen!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#6

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Die definierten und vom Standard abweichenden erweiterten Eigenschaften bleiben im Projekt, unabhängig von dem gewählten Design, das schließt natürlich Bilder ein. Recht fies ist wenn man dann bei einem Designwechsel ein Bild aus dem Projekt löscht, was als erweiterte Eigenschaft angegeben war. SiQ Web oder Shop "denkt" dann das Bild würde fehlen und schmeißt eine Fehlermeldung. Ich halte die Ausgabe des Fehlers ganz klar für einen Fehler des Programmes ;-)


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#7

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Mh, ist natürlich schon blöd. Ich weiss ja garnicht mehr vo hatte ich mal was an Eyecatchern usw. Naja, erst einmal geht es ja so. Ist natürlich keine dauerhafte Lösung, vor allem wenn man es für ein anderes Projekt benötigt! Trotzdem Danke Thomas für dein wiissenden Beitrag. Hilft mir schon weiter! So kann ich mich auf der Suche in ein älterem Backup machen und sehen ob ich den fehlenden Eyecatcher finde! Hat für mich aber jetzt noch einwenig Zeit!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Lade doch unter Datei -> Website- und FTP-Eigenschaften... -> Erstellen -> Sites für mobile Endgeräte -> Register "Logo" einfach ein Logo ein. Oder klicke alternativ auf die Schaltfläche "Logo löschen".

Vermutlich kommst Du so auch ohne Auskommentieren der von Dir genannten Code-Zeilen zum wunschgemäßen Ergebnis.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ach quark Volker, manchmal bin ich ja aber auch blöd. An sowas hatte ich natürlich garnicht gedacht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Kannste mal sehen wieder was gelernt! Da hilft es wenn man was nicht gleich kapiert hier im Forum nachzufragen. Klar ist das die Lösung "Logo Löschen". Habe ich garnicht gesehen. Danke dir Problem gelöst!

Nachtrag!

Was mich im Nachhinein wundert ist, dass das Smartphone Design auf Smartphones angezeigt wird, obwohl ich heute erst sah, dass ich in der globalen Erweiterung den Haken "Site für mobile Geräte vom Index ausschließen" auf ja hatte. Habe ich eben korrigiert und auf nein! Läuft auf mein Assus ZenFone Max einwandfrei!

Danke euch für eure Unterstützung!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Sven aus Berlin« (03.06.2016, 09:59)
#10

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die Option "Site für mobile Geräte vom Index ausschließen" deaktiviert ja auch nicht das Smartphone Design, sondern sorgt dafür, daß die mobile Site nicht in Suchmaschinen gelistet wird, sprich von den Suchergebnissen ausgeschlossen wird.

Und zwar im Code durch:

<meta name="robots" content="noindex, nofollow" />


Komplett deaktiviert wird das Smartphone Design unter Datei -> Website- und FTP-Eigenschaften... -> Erstellen -> Sites für mobile Endgeräte -> Register "Zielplattformen" -> Smartphone.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

890 Aufrufe | 10 Beiträge