#1

Hennes74

As  (114 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.pimpmychart.com

Hallo,

mich würde interessieren, ob jemand von Euch schon folgende Änderung beim Plugin RSS-Reader umgesetzt hat und hierzu ggf. Tipps geben kann.

Ich habe einen externen RSS-Feed mit Nachrichten aus der Region eingebunden. Aktuell werden so auf meiner Seite die Überschrift der Nachricht und der komplette Text angezeigt, da ich im Plugin das Häkchen "Kurztexte anzeigen, wenn verfügbar" gesetzt habe. Klickt der Leser auf die Überschrift der Nachricht landet er auf der Website des Publishers, ansonsten bleibt er bei mir.

So sieht das aktuell aus: 

nachricht1.jpg

 


Nun erlaubt der Publisher aber nicht mehr, die komplette Nachrichten einzubinden, sondern nur noch die Überschrift + max. 100 Zeichen. Diese Einschränkung auf 100 Zeichen bietet das Plugin natürlich nicht. Wenn ich das o.a. Häkchen raus nehme, bleiben leider nur noch die Überschriften übrig:

nachricht2.jpg

 


Das sieht dann leider nicht mehr ganz so einladend aus.

Hat eine solche Limitierung des Kurztextes schon jemand von Euch umgesetzt?


Vielen Dank im Voraus.


Gruß

Hennes

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Dazu habe ich auch keine spontane Lösung in der Schublade (obwohl dies nicht besonders schwer sein dürfte). Ich finde übrigens auch, daß die Anzeige der Überschriften vollkommen ausreichend ist (vgl. HIER).

Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist, daß der RSS-Publisher die Texte zwar vollständig ausgibt, aber verlangt daß sie nur gekürzt angezeigt werden dürfen. Soll er die RSS-Feeds doch kürzen, also technisch einfach dafür sorgen daß nur 100 Zeichen ausgegeben werden, gefolgt von einem verlinkten [mehr...] oder sowas.

Ich würde mich einfach auf die Ausgabe der Überschriften beschränken oder es evtl. einfach so belassen wie es ist (der RSS-Publisher bietet seine Feeds ja in dieser Form an) oder gar den RSS-Feed Anbieter wechseln.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Hennes74

As  (114 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.pimpmychart.com

Danke fürs Feedback, Volker.
Mit einem Klick auf die Überschrift sind die Besucher dann eben erst mal von meiner Seite weg.
Da es sich um Nachrichten handelt, surft der ein oder andere Besucher dann ggf. auf der
externen Nachrichtenseite weiter, anstatt bei mir...

Mal sehen, wie ich das löse.

Gruß

Hennes

#4

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Zitat von: Hennes74

Mit einem Klick auf die Überschrift sind die Besucher dann eben erst mal von meiner Seite weg.

Höchstwahrscheinlich meinst Du es irgendwie so oder so ähnlich...?

Beispiel hier: http://pluginrss.webchaot.ch

 

Falls ja, dann wäre Fancybox, Lightbox oder sonst ein funktional gleichwertiges Tool Deine Lösung...


Gruss

Walti

#5

Hennes74

As  (114 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.pimpmychart.com

Hi Walti,

gute Idee und das sieht optisch auch wirklich gut aus.
Für eine solche Einbindung via iFrame brauche ich halt wieder die Genehmigung des Anbieters,
sonst kommen die wieder mit "Urheberrechtsverletzung" um die Ecke.

Aber ein Versuch wäre es wert.

Gruß

Hennes

 

#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die sollen einfach keine RSS-Feeds anbieten, wenn man diese nicht ohne Einschränkung auf seiner Website verwenden darf. Wer RSS-Feeds anbietet, möchte doch prinzipiell genau dies!!

Unglaublich...


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

Hennes74

As  (114 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.pimpmychart.com

Hast eigentlich schon Recht, Volker.

Der aktuelle Fall geht aber über zwei Ecken.
Die lokale Zeitung stellt den RSS-Feed zur Verfügung, eigentlich aber nur für den privaten Gebrauch.
Ich habe damals angefragt, ob ich ihn einbinden darf. Genehmigung bekommen.
Jetzt meckert aber die DPA (die Teile der Feeds bereitstellen), dass ihre Texte noch auf anderen Seiten,
außer der der Zeitung im Netz auftauchen und droht mit Maßnahmen.
Daher neue Regel: Maximal 100 Zeichen!

Ich lasse es jetzt erst mal bei den Überschriften!

 

 

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem vollstaendig verstanden habe. Wenn es dir darum geht, den angezeigten Text der Nachrichten auf maximal 100 Zeichen zu beschraenken, das ist relativ einfach:

Finde auf deinem Server die Datei w2dpluginrssreader.php. Sie sollte im gleichen Ordner liegen, in welcher sich auch die Seite befindet, welche die RSS-Nachrichten anzeigt. Lade diese Datei herunter.

Oeffne diese Datei mit einem Text-/HTML-Editor und finde folgenden Code Blog (ungefaehre Zeile 188):

if ($this->description[$i] && $this->showdescription) {
	echo ('<tr><td></td><td>');
	echo ('<p>'.$this->description[$i].'<br></p>');
	echo ('</td></tr>');
}

Ersetze oben genannten Code mit dem folgenden:

if ($this->description[$i] && $this->showdescription) {
	echo ('<tr><td></td><td>');
	if (strlen($this->description[$i]) > 100) {
		echo ('<p>'.substr($this->description[$i], 0, 100).'... | <a class="s2d" target="_blank" href="'.$this->link[$i].'">mehr</a><br></p>');
	} else {
		echo ('<p>'.$this->description[$i].'<br></p>');
	}
	echo ('</td></tr>');
}

 Speichere die Datei und lade sie wieder auf den Server. Falls dein Upload-Programm dir erlaubt, File Permissions zu setzen, setze die Rechte der Datei bitte auf 755. Das hilft, damit die Datei bei einer spaeteren Webseiten-Aktualisierung nicht ueberschrieben wird.

Der abgeaenderte Code kuerzt den Nachrichten-Text auf 100 Zeichen und haengt "..." gefolgt von einem "mehr" Link an, falls der Text 100 Zeichen ueberschreitet wie im Beispiel unten dargestellt:

Falls ich das Problem falsch verstanden habe, dieses Post einfach ignorieren. ;-)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Tumultus« (05.05.2015, 06:02)
#9

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

#10

Hennes74

As  (114 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.pimpmychart.com

Vielen Dank für diese detaillierte Lösung. Funktioniert perfekt!

Das sieht jetzt deutlich besser aus, als nur die Überschriften...

1000Dank!!!

 

1191 Aufrufe | 10 Beiträge