#1

tokaalex

Mitglied  (31 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.schmalspur.com

Hallo in die Runde,

ich habe vor Kurzem festgestellt, dass das von mir manchmal genutzte Plugin Laufschrift sowohl in w2d 8s als auch SQ8 plötzlich die Umlaute fehlerhaft darstellt.


Beispiel 1

Beispiel 2

 

Hat jemand evtl. einen Tipp für mich, wo da die Ursache liegen und wie ich das beheben könnte?

 

Vielen Dank!


Gruß Tom

#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Hallo Alex

Willkommen hier im Forum!

 

Die Ursache liegt in den meisten Fällen in der Zeichencodierung, also der "charset".

Den ausführlichsten Beitrag dazu findest Du in diesem Forum > hier <, und im Beitrag 20 von Volker auch die beste Lösungsmöglichkeit.

 

Umgehen kannst Du die ganze Geschichte, indem Du in Deiner Laufschrift HTML-Zeichen verwendest, also z.B. statt "ä" dann "&auml;" oder statt "ö" dann "&ouml;" etc., siehe dazu die HTML-Zeichenreferenz.

 


Gruss

Walti

#3

tokaalex

Mitglied  (31 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.schmalspur.com

Hallo Walti,

danke! Mich wundert nur, dass es nun plötzlich anders dargestellt wird, bis vor einigen Wochen ging es ja auch immer mit der korrekten Darstellung, ohne dass ich (außer inhaltlich) irgend etwas geändert hätte...smile_waiting_16.png


Gruß Tom

#4

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Das kann ich Dir von hier aus leider nicht sagen...

Die wahrscheinlichste Ursache wäre demnach eine Änderung am Hosting, z.B. neue PHP-Version o.ä.


Gruss

Walti

#5

tokaalex

Mitglied  (31 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.schmalspur.com

Jo, der Provider hatte umgestellt, aber bis heute Morgen stand bei mir noch für meine Domains die Version 5.6 im Verzeichnis. Jetzt habe ich auf die neue 7 umgestellt und auch die .htaccess mit dem Eintrag von Volker hochgeladen... immer noch das Gleiche.smile_waiting_16.png


Gruß Tom

#6

tokaalex

Mitglied  (31 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.schmalspur.com

Sodele, habe gerade mal eine Website auf php 5.3 zurückgestellt, da funzt die Laufschrift noch. Eine zweite Website steht nun auf php 5.6 und da funzt die Laufschrift schon nicht mehr, trotz .htaccess... smile_sleeping_16.png


Gruß Tom


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »tokaalex« (28.01.2016, 13:05)
#7

elch

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden

Hallolo zusammen

Bestätige: Ab PHP 5.6 werden die Umlaute in diversen Plugins nicht korrekt dargestellt. Ich musste auf PHP 5.5.31 zurückstellen. So kann ich die verbleibende Zeit der HP noch über die Runden bringen... smile_sad_16.png

Grüsse

elch


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »elch« (28.01.2016, 15:07)
#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hi elch,

Versuch mal das hier.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Tumultus« (29.01.2016, 03:29)
#9

tokaalex

Mitglied  (31 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.schmalspur.com

Funktioniert leider auch nicht, ich habe wieder auf 5.3 zurückgestellt...smile_waiting_16.png


Gruß Tom

#10

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#11

tokaalex

Mitglied  (31 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.schmalspur.com

Hallo Volker,

ich bin seit Jahren bei goneo, hatte aber noch keine Zeit, die Herrschaften dort anzuschreiben und es erst mit den Tipps hier aus dem Forum verssucht... hat leider nicht funktioniert.


Gruß Tom


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »tokaalex« (01.02.2016, 15:46)
#12

Robert (†)

Ehrenmitglied  (118 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.rs-studio.at

Das Problem ist das Laufschrift und auch andere Plugins als iframe eingebunden werden, und die Dateien aus den Plugins die eingebunden sind bestehen aus uralt HTML Code., ds sollte Siquando einmal den Hebel ansetzen, ein geübter hat die Plugins eigentlich in einer Stunde auf Vordermann. Hier ein auszug aus der MarqueeLeft.inc.

Man könnte hier einmal probieren zumindest eine Charset angabe machen. Mit dem Momentanen kann ein Browser nur raten. Das betrifft aber auch die admin seiten von GB usw,

VG Robert

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html>
<head>
<style type="text/css">
 html, body {margin: 0px; padding: 0px; background-color: <cc:param name="backgroundcolor">; color: <cc:param name="fontcolor">; font: 11px Tahoma, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;}
 a {color: <cc:param name="linkcolor">; text-decoration: none;}
 #stage {position: absolute; left:-32000px; top:0px; white-space : nowrap;}
</style>


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Robert« (01.02.2016, 17:14)
#13

tokaalex

Mitglied  (31 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.schmalspur.com

Hallo Robert,

ich wollte Deinen Tipp ausprobieren und habe den Code eingefügt, aber da verweigert w2d beim Hochladen und bringt für die eingetragenen Parameter zig Fehlermeldungen mit "Parameter unbekannt"...


Gruß Tom

#14

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#15

tokaalex

Mitglied  (31 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.schmalspur.com

Ähm, na der Code steht doch bei Robert im Beitrag...smile_waiting_16.png


Gruß Tom

#16

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Robert schrieb „Hier ein auszug aus der MarqueeLeft.inc”, deine Aufgabe war/ist es also diesen Auszug um die Angabe des Meta-Charsets zu erweitern.

Aus:

1
2
3
4
...
<html>
<head> <style type="text/css"> ...

sollte daher in der Datei SIQUANDO\Web 8\plugins\SQWPluginMarquee\W2DPluginMarqueeUp.inc

1
2
3
4
5
6
...
<html>
<head>
<meta content="text/html; charset=ISO-8859-1" http-equiv="content-type">
<style type="text/css">
...

werden.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#17

tokaalex

Mitglied  (31 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.schmalspur.com

Jo, das hatte ich auch so verstanden und gemacht, aber beim Hochladen kamen dann die zig Fehlermeldungen. Ich werde es später nochmals angehen und erneut prüfen...smile_winking_16.png


Gruß Tom

#18

tokaalex

Mitglied  (31 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.schmalspur.com

Sodele, habe es gerade Schritt für Schritt nochmal wie oben geändert: Die Fehlermeldungen kamen beim Hochladen nicht mehr (wer weiß, was da vorhin war), aber die Laufschrift wird immer noch fehlerhaft angezeigt.

Ich habe eine meiner weniger besuchten Websites mal auf php 7.0 umgestellt und eine Laufschrift zum Test eingefügt...


Die Pöhlwassertalbahn


Gruß Tom

#19

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Das ist ein Teil des Header deiner Seite:

1
Content-Type: text/html; charset=UTF-8

Das "default_charset" kann in der php.ini geändert werden, dafür sollte

1
default_charset = "UTF-8"

zu

1
2
; default_charset = "UTF-8"
default_charset = "ISO-8859-1"

abgeändert werden

Kontaktiere am besten deinen Hoster, er wird dir sicherlich weiterhelfen können.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#20

Robert (†)

Ehrenmitglied  (118 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.rs-studio.at

  1. Connection:
    Keep-Alive
  2. Content-Encoding:
    gzip
  3. Content-Length:
    2374
  4. Content-Type:
    text/html; charset=UTF-8
  5. Date:
    Wed, 03 Feb 2016 09:20:57 GMT
  6. Keep-Alive:
    timeout=5, max=100
  7. Server:
    Apache/2.2.31
  8. Vary:
    Accept-Encoding
  9. X-Powered-By:
    PHP/7.0.0

Das sendet der Server als Response also charset=utf-8 also da muß jetzt der Hebel angesetzt werden. Keine Ahnung wie man das bei deinen Provider umstellen kann.

 

1:0 für Thomas, er war schneller


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Robert« (03.02.2016, 10:26)
#21

tokaalex

Mitglied  (31 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.schmalspur.com

Ah, danke euch beiden, werde mal in die Spur gehen! smile_16.png


Gruß Tom

#22

tokaalex

Mitglied  (31 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.schmalspur.com

Nachtrag: Hab die php.ini entsprechend abgeändert, jetzt funzt es auch unter php 7.0.


Herzlichen Dank für Eure Hilfe! smile_winking_16.png


Gruß Tom

1928 Aufrufe | 22 Beiträge