#1

maltmk

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webschmiede365.de

Hallo zusammen,

weiß zwar nicht ob die Frage hier richtig ist, sonst bitte in die richtige Rubrik verschieben....danke.

Also ich habe ein Favicon, das ich gern integrieren möchte. Gehe also wie in der Anleitung beschrieben auf Site-Eigenschaften, HTML, Favicon und RSS, klicke Favicon importieren und suche mir dann auf der Festplatte mein Favicon raus. Die kleine Grafik (16 x 16 Pixel) wird zwar auch übernommen, aber im Beispiel steht dann nicht meine Domain, sondern immer noch die www.beispieldomain.de, statt der meinigen.

Ich habe mittlerweile alle Formate die ich nutzen kann ausprobiert, JPG, BMP, GIF - bei keinem dieser Formate wird das 16 x 16 Pixel große Favicon übernommen.

Habe ich irgendein Häckchen vergessen??

Dank Euch für ein entsprechendes Feedback und sende 


lg

maltmk

#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Das Favicon benutzt kein normales Bildformat, sondern hat ein "eigenes" Format .ico


Gruss

Walti

#3

maltmk

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webschmiede365.de

Tja.....jetzt hab ich mir ein zwei Konverter zum verändern der 128 x 128 Pixel runter geladen.......hab das Ursprungsfavicon von 128 x 128 Pixel auf 16 x 16 Pixel verkleinert......als ico-Datei abgespeichert....und........nischt.

 

Siquando nimmt mein Favicon nicht an......langsam macht sich Verzweifelung breit 😞

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

@webchaot,

Wenn man das Fasvicon ueber Datei => Wesite- und FTP-Eigenschaften => Reiter HTML-Optionen => RSS-Autodiscovery und FavIcon einpflegt kann man schon ein ganz normales GIF oder JPG anwenden Walti. Die Formate GIF,JPG und BMP werden zusammen mit ICO ja auch unterstuetzt. Hauptsache das Bildchen ist 16x16 px.

@maltmk

Poste mal einen Link zu der betroffene Seite damit man sich das mal ansehen kann, und vielleicht herausfinden kann warum eine falsche URL angezeigt wird. Denn normalerweise sollte das problemlos funktionieren.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

maltmk

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webschmiede365.de

www.webschmiede365.de

 

Das war ja genau das was ich im Vorfeld gemacht hatte Siqaundo sagte Gif, Bitmap,Jpeg.......also schaute ich....hatte auch alles da....nur die größe nicht.......dann besagte Formate in 16 x 16 umgewandelt.....kein Erfolg.......dann die icon-Datei in 16 x 16 Pixel umgewandelt weil ich die nur in 128 x 128 hab......also ico 16 x 16 abgespeichert und......kein Erfolg :-(

#6

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Laut der Quelltext wird das Favicon auch nicht abgefragt. Hast du schon mal die Seite vollstaendig erstellt?


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#7

maltmk

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webschmiede365.de

Du meinst veröffentlicht??

#8

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Vollstaendig erstellen und danach veroeffentlichen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#9

maltmk

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webschmiede365.de

Sie ist vollständig und veröffentlicht

#10

maltmk

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webschmiede365.de

Also damit wir uns richtig verstehen....Seite ist erstellt, Veränderungen wurden gespeichert und dann veröffentlicht. Bei Änderungen, z.B. noch eine Seite dazu das gleiche Prozedere. Deswegen verwirrt mich der begriff "vollständig" ein wenig.

#11

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich meinte hast du vor dem Erstellen die Erstellungsstrategie auf "vollstaendig" gesetzt, dannach die Seite erstellt und dann veroeffentlicht.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#12

maltmk

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webschmiede365.de

auch das hab ich jetzt gemacht und dann veröffentlicht.......kein erfolg 😞

also bei web to date ging das ganz einfach....

#13

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Zitat von: W2D Fan

Die Formate GIF,JPG und BMP werden zusammen mit ICO ja auch unterstuetzt. Hauptsache das Bildchen ist 16x16 px.


Es kommt ja nicht darauf an, womit man umgehen kann, sondern wie es vom Browser interpretiert wird.

Und dies ist z.B. bei IE erst seit 11 möglich...

https://wiki.selfhtml.org/wiki/Grafik/Favicon


Gruss

Walti

#14

maltmk

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webschmiede365.de

Das Programm übernimmt auch die Grafik......allerdings steht rechts daneben immer noch http:\\www.beispieldomain.com

 

und wenn ich richtig gelesen hab sollte da ja dann meine domain stehen wenn richtig importiert wurde.....oder?

#15

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die Einbindung eines Favicons mit der in w2d und Siquando Web eingebauten Funktion erfordert aufgrund des dafür verwendeten Codes eine native ICO-Datei. Dahingehend hat Walti völlig Recht.

Es gibt nicht allzuviele Programme, die Grafiken als ICO speichern können. Zwei Beispiele sind Microangelo und Irfan View, die können das. Alternativ empfehle ich das Webtool unter der URL http://www.icoconverter.com. Dies liefert ebenfalls hervorragende ICO-Ergebnisse.


Alternativ kann man auch bspw. PNGs als Favicons einbinden. Dies erfordert aber eine codemäßig andere Art der Einbindung, welche dann in manuell die navigation.ccml eingetragen werden müßte (Beispiel: siehe Quelltext dieses unseres Forums).


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#16

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

#17

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Stimmt nicht ganz Ingo.

Im Firefox erscheint kein Favicon, da dieser das (dafür veraltete ICO-Format) nicht unterstützt. Firefox würde jedoch das Favicon korrekt anzeigen, wenn auch diese im Quelltext befindlichen Links einwandfrei funktionieren würden:

<link rel="icon" type="image/png" href="/favicon-32x32.png" sizes="32x32">
<link rel="icon" type="image/png" href="/favicon-192x192.png" sizes="192x192">
<link rel="icon" type="image/png" href="/favicon-96x96.png" sizes="96x96">
<link rel="icon" type="image/png" href="/favicon-16x16.png" sizes="16x16">

Die Links sind jedoch tot (Error 404). ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#18

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

#19

maltmk

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webschmiede365.de

habt dank harlekin und Volker.......

 

Habt Ihr jetzt noch einen Tip, was ich machen kann, sodaß auch ich den Favicon sehen kann und somit weiß das er existend ist?

 

Und wie kommt Ihr an den Quelltext im Programm? Den dort würd ich dann mal die ganzen Favicon Einträge löschen, einer reicht ja wohl....oder?

 

Und @ Harlekin......wenn die Pfade nicht stimmen sollten.....was kann/muss ich verändern??

#20

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Es wird jetzt sowohl in IE als in FF doch angezeigt (siehe Anhang).

Lösche mal deinen Browsercache.

 


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#21

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Hallo maltmk

Die für die Erstellung des Quellcodes verantwortlichen Dateien findest Du in Deinem Designordner. Als "Webschmiede" empfehle ich Dir dazu dringend die Tutorials im Files-Bereich zu studieren! Das wird Dir Aufschluss geben, welche Datei wofür verantwortlich ist.

Z.B. die von Volker und Harlekin angesprochenen Pfade müssten in der Datei navigation.ccml nachgepflegt werden...

In der heutigen Zeit reicht ein Favicon schon lange nicht mehr aus! Leider ist in Siquando wie vor Jahrzehnten nur ein Favicon codiert, den Rest musst Du somit selbst machen... :O

Mehr dazu:

https://scotch.io/tutorials/all-favicons-for-all-devices-and-sizes

http://blog.woorank.com/2014/07/favicon-seo/


Gruss

Walti

#22

maltmk

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webschmiede365.de

Hach....stimmt....einfach mal den cache leeren...smile_16.png

 

Jetzt kann ichs auch sehen 🙂

 

Aber an dieser Stelle beadnke ich mich mal ganz inständig bei allen die mir hier eine schnelle und unkomventionelle Hilfe haben zu kommen lassen!!!!!

 

In diesem Sinne nochmals vielen Dank an alle Beteiligten und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

#23

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Gerne, danke für die Rückmeldung,

Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

1466 Aufrufe | 23 Beiträge