#1

Matze1711

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brass-and-drum-band.de

Hallo liebe Freunde,

ich bin recht neu hier, mein erster Beitrag.


Folgende Frage:

Ich habe die Webseite www.brass-and-drum-band.de erstellt (mit w2d 😎, ein ganz einfache Seite, genügt aber völlig für unsere Infos.

Den einzigen Luxus habe ich mir im Web abgekupfert, nämlich einen geschützten Zugang auf die Seite "Mitglieder", auf dem wir Sachen verwalten, die nicht jeder sehen soll.

Ganz oben auf der Seite "mitglieder.php" habe ich das PHP-Script

<?php
session_start();
if(!isset($_SESSION["username"])) 
    {    
    header('Location: http://www.brass-and-drum-band.de/mitglieder/login.html');
    exit;
    }
?>

eingefügt, damit das Registrierungsfenster erscheint.

Wie kann ich dieses Script in Siquando Web 8 so verdrahten, dass ich es nach einer Änderung der Seite und anschließendem Hochladen nicht immer im Nachhinein manuell hinzufügen muss?

Ich habe schon versucht, einen HTML-Absatz mit dem o.g. Code an oberster Stelle einzufügen, aber das hat nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt.

Eine Bitte vorab: Ich bin kein Programmierer und auch kein Informatik-Student, sondern Musiker. Also bitte keine Schelte über meine minderbemittelten Webkünste, sondern einfach nur helfen.

Vielen Dank dafür.


Matthias Wagner

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Willkommen im Forum :-)

Ich finde eigentlich dass deine Seite ganz gut aussieht, also warum sollten wir darueber negatives sagen;-)

Vielleicht eine bloede Frage, aber warum benutzt du nicht einfach die Programminterne Moeglichkeit (siehe Grafik) um deine Seite(n) zu schuetzen?

 Klick um zu vergroessern


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Matze1711

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brass-and-drum-band.de

Oh, das ging ja schnell. Danke für die netten Worte.smile_16.png

Ich hatte schon einmal eine geschützte Seite mit einem festen Benutzer und Kennwort. Ich wollte eigentlich, dass jeder, der auf die Seite gehen möchte, einen eigenen Namen und Kennwort sich aussuchen kann. Anschließend bekomme ich dann eine Mail und schalte den potentiellen Benutzer frei. Klappt eigentlich gut, nur beim Update der Seite wird natürlich immer wieder der manuell eingefügte Code überschrieben. Mit dem Plugin "Externes PHP-Element" komme ich nicht zurecht.

Kann man nicht über einen vorgeschobenen HTML-Absatz mit dem Script-Code mein Vorhaben verwirklichen?


Vielen Dank im Voraus.

Matthias

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Auch von mir herzlich willkommen! :-)


Die URL http://www.brass-and-drum-band.de/mitglieder/index.php sagt mir, daß Du die Option "Script-Erweiterung verwenden" korrekterweise aktiviert hast. Somit kannst Du in HTML-Absätzen auf dieser Hauptseite auch (validen) PHP-Code verwenden.

Was genau funktioniert denn nicht, wenn Du den von Dir genannten Code als (möglichst ganz oben liegenden) HTML-Absatz einfügst? Dein Hinweis "führt nicht zum gewünschten Ergebnis" ist nicht gerade sehr aussagekräftig. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

Matze1711

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brass-and-drum-band.de

Hallo Volker, auch Hallo

danke für dein Bemühen. Den von mir dargestellten PHP-Code habe ich manuell an oberster Stelle in die Seite "Mitglieder.php" eingefügt.

Das mache ich immer, nachdem die Seite von Siquando veröffentlicht wurde direkt auf dem Server.

Die Funktionalität klappt, anschließend kommt beim Aufrufen der Seite das Anmeldefenster. Wenn ich statt den Code manuell einzufügen ihn in einem HTML-Absatz kopiere und die Seite anschließend mit Siquando veröffentliche, kommt beim Aufruf der Seite im Webbrowser das Anmeldefenster nicht. Es geschieht nichts.

Liebe Grüße


Matthias

#6

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

#7

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#8

Matze1711

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brass-and-drum-band.de

Oh sorry, die Seite heißt natürlich index.php.

Ja, das mit der navigation.ccml habe ich auch schon mal gegoogelt, was muss ich denn wo dort hinschreiben?

Danke erstmal, dass ihr euch meiner Sache annehmt.

 

LG Matthias

#9

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

Jedes Design hat seine eigene "navigation.ccml"-Datei. Deine findest du in deinem respektiven Ultra-Design ...

Da du die Ausgabe des PHP-Snippet nur für die Hauptseite "Mitglieder" generieren willst, und da es das 7.te Hauptmenüpunkt ist, kannst du es abhängig von dieser Abfrage einpflegen: <cc:if cond="&page.maintopic.number=7"> :

<cc:*>
--------------------------------------------------
SIQUANDO Web
 
Layout:   Ultra
Autor:    Thomas Henrichs
          SIQUANDO GmbH & Co. KG
Datei:    navigation.ccml
Funktion: Hauptnavigation
--------------------------------------------------
</cc:*>
<cc:if cond="&page.maintopic.number=7">
<?php
session_start();
if(!isset($_SESSION["username"])) 
    {    
    header('Location: http://www.brass-and-drum-band.de/mitglieder/login.html');
    exit;
    }
?>
</cc:if>
...
...
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
...
...

 ... habe es nicht getestet, aber so würde ich es umsetzen ... Mit erweiterten Eigenschaften ist es zwar eleganter, aber heute bin ich schreibfaul :-)

Bye


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »harlekin8« (01.03.2016, 21:55)
#10

Matze1711

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brass-and-drum-band.de

Cool, danke ich versuche es mal und melde mich dann.

Bis dahin erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Matthias

#11

Matze1711

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brass-and-drum-band.de

Hallo Harlekin8,

ich hab den Code wie von dir vorgwschlagen in die Navugation.ccml eingebaut. Jetzt kommt das Anmeldefenster, aber danach geht es nicht weiter.

LG Matthias

#12

Matze1711

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brass-and-drum-band.de

Trotzdem erstmal vielen Dank an alle.

Habe die funktionierende Index.php wieder auf dem Server platziert, so das die Seite wieder läuft.
Begebe mich jetzt zur Nachtruhe, vlt. könnt ihr mir morgen oder übermorgen nochmal helfen.

 

LG Matthias

#13

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

... ja, die Methode <cc:if cond="&page.maintopic.number =7"> funktioniert auch nur wenn dein Menüpunkt, tatsächlich der 7.ter Menüpunkt wäre. Sollten dazwischen, "ausgeblendete" Hauptmenüpunkte liegen, müssen diese mitgezählt werden ...

Wie dem auch sei, nutzen wir stattdessen den Ansatz mit Erweiterten Eigenschaftent für Seiten:

1.) In der config.ccml deines respektiven Designs fügst du ein:

<cc:property id="design.loginscript.on" caption="Loginscript einschalten" folder="Design" targettype="topic" type="boolean" default="0">

 2.) die navigation.ccml, passt Du so an:

<cc:*>
--------------------------------------------------
Web2Date
 
Layout:   Ultra
Autor:    Thomas Henrichs
          Softwareentwicklung & Technologieberatung
Datei:    navigation.ccml
Funktion: Hauptnavigation
--------------------------------------------------
</cc:*>
<cc:if cond="&topic.properties.design.loginscript.on">
<?php
session_start();
if(!isset($_SESSION["username"])) 
    {    
    header('Location: http://www.brass-and-drum-band.de/mitglieder/login.html');
    exit;
    }
?>
</cc:if>
...
...

 Jetzt kannst du via Doppelklick (Nach einem Neustart von Siquando Web !) auf dem entsp. Menüpunkt, dein Script auf jeden Hauptmenüpunkt losstarten

 

Viel Erfolg !


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »harlekin8« (02.03.2016, 09:13)
#14

Matze1711

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brass-and-drum-band.de

Hallo Harlekin8,

Danke für deine Mühe, ich habe das alles so gemacht wie du beschrieben hast. Allerdings taucht der Punkt "Loginscript einschalten" im erweiterten Menü bei mir nicht auf.

Neustart habe ich durchgeführt.

Was mache ich noch falsch, vlt. kannst du oder jemand anders mir noch einmal helfen

Grüße

Matthias

#15

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

#16

Matze1711

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brass-and-drum-band.de

Hi,

ne hab ich nicht.

Ich hab die beiden Dateien im Pfad C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 8\designs\Ultra geändert, oder liegen die woanders?

LG Matthias

#17

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

... ist schon richtig, sofern Du tatsächlich mit dem Design ULTRA arbeitest und nicht mit eine Mod od. Kopie - falls ja, müssen die Änderungen natürlich da erfolgen ...

Nachdem du die Anpassungen in der config.ccml getätigt hast, ist es zwingend notwendig Siq. Web neu zu starten.


1.) Womöglich, hast du die Änderung in der config.ccml nicht abgespeichert ?

2.) einen kleinen Tippfehler begangen.

3.) Du hast weitere Versionen von Siq. Web bzw  Data Becker und hast im falschen Ultra Design-Ordner was geändert ? Den Fall hatte ich schonmal bei jemanden anderes ...

3.) die falschen erweiterten Eigenschaften aufgerufen ...

Diese gibt es nämlich an drei Stellen:

Globale erweiterten Eigenschaften, die für die gesamte Website gelten ...

Hauptseiten erweiterten Eigenschaften - gelten für den entsp. Menüpunkt

Absatz erweiterte Eigenschaften für die einzelen Absätze ...

Deine erreichst Du durch doppelklick des entspr. Menüpunktes der Website in Siq.Web...

Schwer zu sagen, da ich nicht sehe WAS du gemacht hast ...

 

#18

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

#19

Matze1711

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brass-and-drum-band.de

Ich habe die Hauptseiten-Eigenschaften durch Doppelklick geöffnet und bin da auf das Register "Erweitert" gegangen.

Dort taucht der Punkt nicht auf. Soll ich Dir die beiden Dateien mal mailen, macht das Sinn?

Ansonsten hab ich WebToDate 8 bereits deinstalliert, den Design-Namen nicht geändert?

 

#20

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

#21

Matze1711

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brass-and-drum-band.de

Hier der Anfang der Datei:

<cc:*>
--------------------------------------------------
SIQUANDO Web

Layout:   Ultra
Autor:    Thomas Henrichs
          SIQUANDO GmbH & Co. KG
Datei:    config.ccml
Funktion: Hauptkonfiguration des Templates
--------------------------------------------------
</cc:*>

<cc:property id="design.loginscript.on" caption="Loginscript einschalten" folder="Design" targettype="topic" type="boolean" default="0">

<cc:version author="SIQUANDO GmbH & Co. KG" value="8.0" revision="1">
<cc:resolution value="1024x768">
<cc:htmlversion value="XHTML 1.0">
<cc:release value="8.0">
<cc:dhtml value="1">
<cc:helpfile value="DesignHelpUltra.chm">
.........


und in der Navigation.ccml steht:

<cc:*>
--------------------------------------------------
SIQUANDO Web

Layout:   Ultra
Autor:    Thomas Henrichs
          SIQUANDO GmbH & Co. KG
Datei:    navigation.ccml
Funktion: Hauptnavigation
--------------------------------------------------
</cc:*>
<cc:if cond="&topic.properties.design.loginscript.on">
<?php
session_start();
if(!isset($_SESSION["username"]))
    {    
    header('Location: http://www.brass-and-drum-band.de/mitglieder/login.html');
    exit;
    }
?>
</cc:if>

<cc:if cond="&topic.isshop">
<cc:include src="shop_php.ccml" common="1">
</cc:if>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
.......

#22

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

yep ...

schreibe diese Zeile:

<cc:property id="design.loginscript.on" caption="Loginscript einschalten" folder="Design" targettype="topic" type="boolean" default="0">

UNTERHALB VON:

<cc:version author="SIQUANDO GmbH & Co. KG" value="8.0" revision="1">
<cc:resolution value="1024x768">
<cc:htmlversion value="XHTML 1.0">
<cc:release value="8.0">
<cc:dhtml value="1">
<cc:helpfile value="DesignHelpUltra.chm">

und nicht davor ...

dann Siq. neustarten - war mir nicht bewusst, da ich aus Gewohnheit erw.Eig. zu den anderen packe ;-)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »harlekin8« (02.03.2016, 20:55)
#23

Matze1711

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brass-and-drum-band.de

Danke,

aber es gibt noch Probleme: die erweiterten Eigenschaften sind jetzt ok und das Anmeldefenster kommt.
Wenn ich es ausfülle und absende wird aber nicht der Link ...\login.html geöffnet sondern ...\index.php.

Woran kann das noch liegen, der Script verweist doch auf die login.html

#24

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

#25

Matze1711

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brass-and-drum-band.de

OK, hab vielen Dank für deine Mühe und Geduld, ich habe auch dazugelernt.

Schönen Abend noch

 

LG Matthias

#26

Matze1711

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brass-and-drum-band.de

Hallo Harlekin8,

ich habe gestern im Eifer des Gefechtes wohl ein paar Seiten durcheinandergemischt. Heut bin ich noch einmal mit klarem Kopf an das Projekt gegangen und hab die Config.ccml und die navigation.ccml so angepasst, wie du es vorgeschlagen hast und habe danach die Seite komplett wieder neu aufgebaut.

Und siehe da:  smile_16.pngEs klapppppppppppt!!smile_16.png


So wie ich es wollte, der Script ist jetzt fest verdrahtet in der navigation.ccml und kann für jede "Hauptseite=>Eigenschaften=>Erweitert" über den Mechanismus aus der config.ccml geladen werden. Ich brauche ihn nicht mehr nach einem Update der Seite manuell einfügen.

Nochmal tausend Dank dafür, auch für deine Geduld mit mir.

LG Matze

1227 Aufrufe | 26 Beiträge