#1

enrosaduera

Forum-Sponsor  (67 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.rosina.net

keine Gitterlinien bei Tabelle

Hallo Forum, 

habe mich hier neu angemeldet.

Verwende(te)  seit Jahren W2D und inzwischen SIQ Web. Versuche grundsätzlich mit "Bordmitteln" der Software klar zu kommen, weil mir die HTML/CSS-Kenntnisse einfach fehlen.

Irritierend sind für mich die noch "vorhandenen und auswählbaren" Absatztypen/Plugins, die zwar bei W2D aber nicht bei SIQ funktionieren.

Meine Frage: Der Absatztyp 'Tabelle' wird angezeigt und kann auch ausgefüllt werden. Bei der Darstellung sind jedoch keine Raster/Gitterlinien zu sehen. Liegt das an i-welchen Einstellungen?

Verwende: SIQ Web / Des: ETERNUM

Danke für eine Info.

enrosaduera

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »enrosaduera« (25.09.2015, 10:48)
#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Hallo enrosaduera

Das Design Eternum funktioniert in Siquando gleich wie in W2D.

Der von Dir bemängelte Unterschied liegt in den verschiedenen Designs: in einem Design wird eine Tabelle durch Gitternetzlinien dargestellt, in einem anderen durch abwechselnde Zeilenfarben, etc. etc.

Da haben die Programmierer des Designs einfach "entschieden was gut für die Nutzer ist", statt eine Auswahlmöglichkeit zur Verfügung zu stellen.

Natürlich kannst Du Deiner Tabelle ein Aussehen nach Deinem Wunsch geben.

Du verwendest Eternum, ein uraltes noch tabellenbasiertes Design, einen echten Dinosaurier...  ;-)

Hier findest Du die Gestaltungsmöglichkeiten in der Datei style_(gewählte Schriftart).css, also z.B. style_arial.css:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
td.standardcell  {
        font-family : Arial, Helvetica, sans-serif;;
        font-size: 9pt;
        color: #333333;
        font-weight : normal;
}
 
td.headercell  {
        font-family : Arial, Helvetica, sans-serif;;
        font-size: 10pt;
        color: #ffffff;
        font-weight : bold;
}
 
td.headercellblack  {
        font-family : Arial, Helvetica, sans-serif;;
        font-size: 10pt;
        color: #333333;
        font-weight : bold;
}

 Hier kannst Du nun Deiner Tabelle einen Rahmen geben, etc. etc. 


Gruss

Walti

#3

enrosaduera

Forum-Sponsor  (67 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.rosina.net

Hallo Walti, 

besten Dank für die rasche Hilfe.

ETERNUM = Steinzeit smile_in_love_16.png ja! W2D 1! Ein etwas "aufgehübschtes" / zeitgemäßeres Design wäre wohl nicht verkehrt...

Schaue mir auf jeden Fall Deinen Lösungsvorschlag ganz genau an. Danke!

 

enrosaduera 

735 Aufrufe | 3 Beiträge