#1

Thombass

Neuling  (7 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.thomasschlink.de

Hallo,

ich habe web9 und die eigentlich schönen Audio charts.

Ich würde allerdings gerne Musik auf meine Seite stellen, so dass man sie nur hören, aber nicht downloaden kann.

Bei dem Charts, wie auch dem html5 plugin kann man einfach per Kontextmenü die Datei downloaden.

Kann man das irgendwie verhindern.

Ich freue mich über- und bedanke mich für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße

Thomas

#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Die Antwort ist ganz einfach und lautet schlicht "NEIN"...!

Alles, was Du ins Netz stellst kann auch geklaut werden, man könnte es lediglich erschweren, aber nicht verhindern...

...völlig egal, ob dies Bilder, Audios, etc. sind...


Gruss

Walti

#3

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#4

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ja, genau...

...das ist der Traum aller hier Fragenden...  :D :-));-) 


Gruss

Walti

#5

BerndG

As  (220 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.tus-sudweyhe.de

Zitat von: Volker W.

Aber Walti, mit einem Anti-Rechtsklick-Skript ist Klauen doch völlig unmöglich!!! smile_lol_16.pngsmiles_16.pngsmile_winking_16.png

Alles was man hören oder sehen kann, kann man auch mitschneiden. Der Rechtsklick-Block verhindert nur das direkte speichern.

Bernd


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »BerndG« (06.12.2016, 20:23)
#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich bin die Tage hier wieder kopfschüttelnd über eines gestolpert und frage mich einfach:

Was soll das??


Resümee:

Wer Bilder, Audio, Video usw. ins Web stellt, der muß sich im Klaren darüber sein, daß die Dateien auch heruntergeladen werden können.

So wie auch hier: https://forum.w2d-siquando.de/#musicbox


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

@ BerndG:

Du hast wohl unsere Smilies nicht beachtet...?

Mit "Mitschneiden" würdest Du wohl die komplizierteste Methode auswählen...  ;-)   (bitte Smiley diesmal beachten!)


Gruss

Walti

#8

Thombass

Neuling  (7 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.thomasschlink.de

Alles klar.

Vielen Dank Webchaot für die freundliche Antwort. Sie ist hilfreich,

 

Vielen Dank Volker W. für Smilies und Kopfschütteln.

Ich verabschiede mich damit aus dem Forum

denn ich weiß jetzt wieder warum ich solche Foren nicht mag.

#9

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Thombass, Volker ist über ein Rechtsklick-Block-Script gestolpert und hat deshalb mit dem Kopf geschüttelt, berechtigt. Deine Website scheint den Rechtsklick nicht zu verbieten, also musst du dich auch nicht angesprochen fühlen.

Deine Frage ist natürlich berechtigt, aber eben leider nicht lösbar.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#10

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Meine Anmerkungen waren gar nicht persönlich gemeint und schon gar nicht an Thombass gerichtet.


Die Rechtsklick-Geschichte war ironischer Natur und mein Kopfschütteln richtete sich an aktive Anwender solcher sinnlosen wie nervigen Skripte.


@Thombass:

Walti, Thomas und ich wollen Dir lediglich vermitteln, daß Dein Anliegen technisch nicht realisierbar ist.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#11

Thomas59

Neuling  (1 Punkt)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://onroute66.de

Eine Möglichkeit beim HTML5 Audio Plugin: (Funktioniert bisher nur für den Chrome-Browser)

Bei diesem Plugin wird die Browser-Funktionalität und dessen Controls verwendet. Beim Chrome wird standardmäßig ein Download abgeboten. 

Diesen Download kann man unterbinden, in dem man den Plugin-Code leicht modifiziert: Im Siquando Plugin Verzeichnis die Datei "SQWPluginH5Audio.ccml" die erste Zeile folgendermaßen anpassen.

<audio style="width: <cc:print value="width">; display:block" <cc:if cond="controls">controls controlsList="nodownload"</cc:if> <cc:if cond="autoplay">autoplay="autoplay"</cc:if> <cc:if cond="loop">loop="loop"</cc:if> >

Damit wird statt dem einfachen Aktivieren des Atributs "controls" eine zusätzliche Blacklist "controlsList" aktiviert, über die der Download-Button entfernt wird. Diese Funktion ist jedoch relativ neu und greift erst bei den neuesten Chrome-Versionen. 

Viele Grüße

Thomas

#12

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

@Thomas59:

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe das Attribut controlsList="nodownload" mal in meine Audio-Tags eingebaut.


Hier zu sehen:


Das Attribut greift jedoch effektiv nur bei der derzeit aktuellen Chrome-Version, sonst (noch) nirgendwo. Und im Quelltext ist die URL der Audio-Datei natürlich auch nach wie vor sichtbar. Aber das ist mir auch egal. Wer wie ich/wir seine Musik auf diese Weise ins Internet stellt, weiß auch, daß die Dateien ganz normal heruntergeladen werden können.

Wer das nicht möchte, darf das Audio- (und Video-) Tag effektiv nicht benutzen.


Aber wer weiß, vielleicht ziehen Mozilla, Microsoft, Apple usw. mit ihren unzähligen Browsern ja noch nach. Trotzdem wird das technisch weiterhin kein Schutz vor dem Download von Musik (und Videos) sein.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

814 Aufrufe | 12 Beiträge