#1

Hennes74

As  (114 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.pimpmychart.com

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei eine meiner Seiten in das responsive Design "Bootstrap" zu überführen und dabei auch gleich komplett zu überarbeiten. Durch die neuen Möglichkeiten des Designs was Eyecatcher, Fonts, Navigation u.v.m. angeht, macht es richtig Spaß, dauert aber natürlich auch, weil es ja nachher so richtig schick aussehen soll...

Zum Einbinden aktueller Termine suche ich noch immer nach der Ideallösung. Wie kann ich wenige aktuelle Termine (wie z.B. Veranstaltungen) am besten in meine Startseite integrieren? Die Termine liegen aktuell als Textabsätze auf einer untergeordneten Hauptseite vor. Damit kann ich sie z.B. als Laufschrift auf der Startseite einbinden. Das ist schon mal okay. Aber bekomme ich diese (bzw. am besten nur die 5 nächsten Termine) nicht auch irgendwie in einen Aufmacher bzw. den Aufmacher PRO? Textabsätze kann ich da ja im Standard nicht als Quelle angeben, sondern nur Haupt- oder Unterseiten.

Der Absatztyp "Termine" ist für mich keine Option, da zu spartanisch. Für meine Termine benötige ich schon ein paar Formatierungsoptionen sowie Hyperlinks und ggf. auch Bilder.

Also am liebsten wäre mir, wenn ich die Termine irgendwo komplett pflegen könnte und dann auf der Startseite automatisch anhand des Datums die nächsten x Termine angezeigt werden.

Bei PHP Jabbers habe ich schon geschaut. Die haben ein Event Calendar Script, welches ich ggf. für die Hauptseite mit allen Terminen verwenden könnte. Aber wie bekomme ich dann meine neuesten Termine auf die Startseite?

Für Eure Tipps, Anregungen und Empfehlungen bereits vorab besten Dank.

Gruß

Hennes

#2

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Hallo Hennes,

Du kannst für jeden Termin eine Unterseite anlegen und im Titel das Datum mit benennen, eine Kurzbeschreibung hinterlegen und dann auf der Seite ausführlich die Termindaten mitteilen.

Wenn Du diese Infos per Aufmacher auf der Startseite zusammen fasst, hast Du ja was Du brauchst. Du musst aber leider immer wieder manuell Deine im Aufmacher zusammen gefassten Termine aktualisieren.


Eine weitere Möglichkeit ist dass Du das Plugin in dem Du online editieren kannst, auf die Startseite legst und dort die jeweils aktuellen Termine manuell hinterlegst und löscht.

Ein externer Terminkalender kann auch eine gute Wahl sein. Wie die Integration erfolgt steht ja hier:

Easy Integration
Simply copy/paste a few lines of JavaScript code on your website pages to embed the PHP calendar script.


Das Teil ist allerdings ziemlich groß.

Wir haben früher immer den Hummel-Kalender genutzt: http://www.hummel1.de/ - der hat eine Sidebar-taugliche Einbindungsmöglichkeit und aktualisiert sich via Webserver.

Laufschriften sind nicht mehr zeitgemäß.


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#3

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Hallo Hennes, 

ich benutze seit mehreren Jahren den Kalender-Script von Jürgen Hummel (http://www.kalender-script.de/index.htm), den auch Regine empfohlen hat, und komme damit sehr gut zurecht. Diese Anwendung hat u.a. eine Funktion "aktuelle Termine", mit der die bevorstehenden Termine ausgegeben werden (Anzahl frei wählbar). Hierbei kannst Du die Darstellung (Farbe, Schriftgröße und -art) genau Deinem Design anpassen.

Beispiel: "Nächste Termine" oben in der Kontextspalte meiner Startseite: http://www.s-radsport-berlin.de/index.php

Die eigentliche Terminliste kannst Du nach deinen Bedürfnissen aufbauen, siehe http://www.s-radsport-berlin.de/verein/terminuebersicht/

Auf der Webseite von J. Hummel kannst Du dir die Funktionalitäten ansehen (alles auf deutsch!) sowie in einem Muster-Administratorenbereich live testen.

#4

Hennes74

As  (114 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.pimpmychart.com

Hallo Regine, hallo Alain,

vielen Dank für Eure Tipps.
Das Kalendertool sieht mir doch nach einer vernünftigen Lösung aus.
Die Einbindung in die Sidebar gefällt mir bei Dir sehr gut, Alain. Wird der Code vom Kalender-Tool generiert
und über HTML-Absatz in Siquando eingebunden oder wie hast Du das gemacht?

Die Einstellungsmöglichkeiten was Layout und Farben angeht, sind ja wirklich umfangreich
und über den Preis kann man auch nicht meckern. Ich denke, das werde ich testen!

Besten Dank & Gruß

Hennes

 

#5

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Hallo Hennes,

der Code zur Einbindung der einzelnen Anwendungen (als iFrame oder Einbettung per include) wird vom Kalender-Tool automatisch generiert (URL bzw. Pfade sind hierbei bereits angepasst). Schau Dir den Administratorbereich an:

http://www.server-scripts.de/kalender/admin/

dort unter Administrator-Menü > Aufruf/Einbettung.

Die übrigen Einstellungen, darunter Layout, nimmst Du im Bereich "Zusatzprogramme > Aktuelle Termine" vor. Mit HTML-Absatz in Siquando Web einbinden, width/hight (iFrame) anpassen, fertisch...

Hilfefunktion mit umfangreicher Anleitung sowie zahlreichen Tipps ist vorhanden und Jürgen Hummel steht bei Rückfragen immer gern zur Verfügung.

#6

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

PHP Jabbers scheint doch recht gut dokumentiert zu sein. Hast du das Install-Script einmal auf der Startseite in einem HTML-Absatz (ähnlich wie in dem Video zur Wordpress-Integration) eingefügt?


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

1129 Aufrufe | 6 Beiträge