#1

Siquando4me

Forum-Sponsorin  (52 Punkte)  ·   weiblich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.soul-art.care

Hello,

ich finde das Smartphone Plugin sehr toll und möchte fragen, wo (in einem ccml?) ich die Grundeinstellungen fix ändern kann?

Ich würde gerne die Auswahl auf "werden immer auf die mobile Version umgeleitet" fix ändern und den Haken in "iPad-Benutzer ebenfalls umleiten" fix aktiviert haben. So würde ich es generell gerne haben, denn so müßte ich das Plugin nur mehr einfügen, ohne diese manuellen Änderungen vorzunehmen ...

Danke schon mal für die Bemühungen! LG

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die gewünschte von Dir gesuchte Datei befindet sich hier:

C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 8\plugins\SQWPluginSmartphone\W2DPluginSmartphone.ccml


Von der Weiterleitung von iPads auf die Smartphone-Version würde ich jedoch unbedingt abraten. Nichts ist nerviger als die mobile Version der Site auf dem iPad aufgezwungen zu bekommen. Ich selbst habe ein iPad und hasse das regelrecht. Die allermeisten Designs können auch in der Desktop-Version problemlos auf dem iPad angezeigt und bedient werden.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Siquando4me

Forum-Sponsorin  (52 Punkte)  ·   weiblich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.soul-art.care

Ok, dann lass ich das mit dem iPad, aber wie kann ich die Auswahl auf "werden immer auf die mobile Version umgeleitet" ändern? Muss ich da irgendwo -1 und 1 tauschen? LG und Danke

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die von Siquando standardmäßig gesetzte Vorauswahl der Option "können wählen, ob sie umgeleitet werden sollen" läßt sich nicht ändern. Die ist im Programm fest integriert (hard coded).

Du kannst höchstens die o.g. Script-Datei W2DPluginSmartphone.ccml ändern, so daß die Option - selbstredend ausschließlich auf mobilen Geräten - unabhängig von der getätigten Einstellung immer auf die mobile Version der Site umleitet.

Versuche es mal mit der folgenden Variante (Achtung: Ungetestet und nur spontan aus dem Kopf heraus!):

<script type="text/javascript">	
/* <![CDATA[ */
 
	if ((typeof w2dsmartphone) != 'function') {
		function w2dsmartphone(currentSite, force, ipad, forwardurl, desktopurl, mobileurl){
			var userAgentId = window.navigator.userAgent.toLowerCase();
 
			if ((userAgentId.indexOf('iphone') != -1) || (userAgentId.indexOf('ipod') != -1) || ((userAgentId.indexOf('ipad') != -1) && ipad) || (userAgentId.indexOf('android') != -1)) {
				if (currentSite != 1) {
					window.location.replace(mobileurl);
				}
			}
		}
	}
 
	w2dsmartphone(<cc:print value="currentsite">, <cc:print value="force">, <cc:print value="ipad">, "<cc:print value="forwardurl">", "<cc:print value="desktop.url">" , "<cc:print value="smartphone.url">");
/* ]]> */
</script>


Sprich ersetzte den gesamten Inhalt der Datei W2DPluginSmartphone.ccml mal durch den oben aufgeführten reduzierten Code. Daß Du Dir vorher eine Kopie der Original-Datei anlegen solltest, versteht sich von selbst. ;-)


Wie gesagt:

Ungetestet und nur ein Versuch! Ich übernehme keinerlei Gewähr. Die Verantwortung der Umsetzung liegt bei Dir.


Aber den Versuch ist es wert. Das ganze sollte m.E. zu dem von Dir gewünschten Ergebnis führen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

W2D Fan

Co-Administratorin  (4548 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Vielleicht auch nicht ganz so unwichtig zu wissen und etwas was man sich vorab sehr, sehr gut überlegen soll, ist das Änderungen die in einem Plugin getätigt werden IMMER und in ALLE DESIGNS eine Auswirkung auf ALLE Projekte haben (auch bereits bestehende).

Egal ob man 1 Projekt hat oder zB 1000. Und ich persönlich kann mich genug Situationen vorstellen das man das nicht will. Vorsicht ist also geboten.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#6

Siquando4me

Forum-Sponsorin  (52 Punkte)  ·   weiblich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.soul-art.care

Hi, danke für die Hilfe. Ich weiß, das betrifft dann das komplette Plugin, deshalb trau ich mich nicht so recht drüber. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe teste ich es aus und gebe dann bescheid. LG smile_16.png

861 Aufrufe | 6 Beiträge