#1

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo folgende Frage, was sich für mich als optisches Problem darstellt.

Gibt es eventuell die Möglichkeit, generell die Ausgabenhöhe des Videobackgroundes im Content fest zu bestimmen?

Es wird bei Videos im Querformat, also Beispiel: width:500px;  height:300px;, die Hintergrundgröße immer width:998px; height:561px; bei Querformat ausgegeben. Ebenso das Bild.

Bei Hochformat, also Beispiel: width:300px; height:700px wird der Background immer: width:998px; height:748px; ausgegeben. Das dazugehörige Bild leider nur in, width:998px; height:561px;.

Wie oder wo muss ich ansetzen, dass ich auch bei Hochformatigen Videos die Bilder in der entsprechenden Größe von 998px mal 748px ausgegeben, bzw. angezeigt bekomme?

Weiß da jemand mehr? Wenn sich das Ganze auf alle Designs auswirkt, wäre das nicht schlimm, im Gegenteil.

Danke Sven


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Deine Schilderungen kann ich weder bestätigen noch verneinen, da ich nicht weiss, von welchem Design und welchen Videos Du sprichst...

Link...?

Die Grössenangaben findest Du in den beiden Dateien unter

C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 9\plugins\SQWPluginH5Video


Gruss

Walti

#3

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Walti,

das hat nichts mit irgend ein bestimmtem Design zu tun, sondern es geht um das Plugin HTML5 Video.

Rausgefunden habe ich, dass dies in "C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 9\plugins\SQWPluginH5Video" gesteuert wird. Und zwar durch den Eintrag

<video class="sqrfigcontent" width="<cc:print value="width">" height="<cc:print value="height">" <cc:if cond="controls">controls="controls"</cc:if> <cc:if cond="poster">poster="<cc:print value="poster">"</cc:if> <cc:if cond="muted">muted="muted"</cc:if> <cc:if cond="autoplay">autoplay="autoplay"</cc:if> <cc:if cond="loop">loop="loop"</cc:if> >

 Maßgeblich ist der Eintrag "<cc:if cond="poster">poster="<cc:print value="poster">"</cc:if>" dafür verantwortlich. Wenn man diesen Eintrag löscht, wird bei hochformatigen Videos dasd Video in der Ansicht auch so gezeigt. Allerdings wird dann aber kein Vorschaubild, und darum geht es mir ja, mehr angezeigt.

 

Schau einfach mal unter http://tagebuch.xn--svenrlke-b6a.berlin/2017/index.html nach. Dort auf das siebte (7) Bild mit dem Hund (09.08.2017) klicken.Das Vorschaubild ist eigentlich ein Hochformatiges bild wird aber nur klein in der Mitte angezeigt. Und das will ich ja nicht. Ich will, dass sich das Vorschaubild komplett ausfüllt, wie bei normalen Quer-Vorschaubildern.

Wo ich da nun ansetzen muss weiss ich leider nicht.  Ich weiss also nicht wie ich auf das "<cc:if cond="poster">poster="<cc:print value="poster">"</cc:if>" zugreifen kann, oder wie ich in der css vielleicht eine passende Klasse schreiben kann, damit darauf zugegriffen werden kann. Habe viel ausprobiert bin aber nicht schlüssig geworden.

Danke für deine Antwort!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Sven aus Berlin« (14.08.2017, 01:29)
#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

@ Sven:

Bitte das nächste Mal einen aussagekräftigen Titel verwenden. Mit alleine Siquando Web/Shop 9 kann wirklich keinem was anfangen.

Wenn das außerdem jeden machen würden können wir das Forum in ein paar Wochen zusperren, denn dann gibt es nur noch solche Beiträge und kann wirklich Niemand mehr eine Antwort finden.

Danke für dein Verständnis.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich werde mir mehr Mühe geben, Marjorie. Sorry!

Zum Thema zurück.

Also folgendes habe ich festgestellt. Wenn man ein Hochformatiges Video einstellt und die Option für ein Vorschaubild nicht nutzt, wird der sichtbare Teil auch komplett ausgefüllt. So wie (eigentlich) gewünscht.

Die Option ein Vorschaubild anzugeben ist ja dafür gedacht, wenn das Video noch im Hintergrund lädt - langsamere Internetverbindung -.

Zitat aus der Hilfe des Plugins:

Vorschaubild: Wählen Sie hier ein Bild aus, das angezeigt werden soll, bevor das eigentliche Video gestartet wird. Wenn Sie "Automatisch starten" aktiviert haben, ist diese Funktion unter Umständen wirkungslos. Das Bild wird entsprechend des gewählten Seitenformats automatisch beschnitten.

Somit ist das Thema insoweit erst einmal für mich erledigt. Ist halt schade, dass die Vorschaubilder halt nicht automatisch in das passende Seitenformat beschnitten werden.


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#6

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Danke für Deine Präzisierung, jetzt wissen wir wenigstens, dass es sich dabei um das Poster und nicht wie in #1 geschrieben um den "Videohintergrund" handelt...

Dein Posterbild muss natürlich schon zum Format des Videos passen, denn sonst passiert das was Du bemängelst.

Wenn Du also ein Video im Format 4:3 hast, dann muss das Posterbild ebenfalls 4:3 sein und nicht "irgendein Bild"...!

 

P.S.

Im Plugin wären ja eigentlich nur die Formate 4:3 bzw 16:9 wählbar und es ist wahrscheinlich nicht für "Hochformatvideos" gemacht...?

Für alle anderen Formate ist das Plugin wahrscheinlich der Zufälligkeit von Browser(einstellungen) und Bildschirm ausgeliefert, denn auf meinem momentanen Bildschirm mit IE fällt Dein Pascha z.B. samt Balkon auf die Schnauze...   ;-)  

 

 

...im FF steht er schön auf dem Balkon, aber ich seh' ihn halt nicht da ich nur den oberen Teil des Videos sehe...  ;-)

 

 


Gruss

Walti

615 Aufrufe | 6 Beiträge