#1

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

fragen zur Einbindung

Hallo zusammen,

ich beziehe mich auf diesen Beitrag


Ich habe mir Mühe gegeben, in dem Quellcode der Beispielseite von webchaot, die entsprechenden Zeilen zu finden, welche für die Navigation verantwortlich sind.
Gefunden habe ich folgende:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./assets/swsnav.css" />
 
// ...
 
<script type="text/javascript" src="./assets/doubletaptogo.js"></script>
<script type="text/javascript">
        /* <![CDATA[ */
        $( function()
        {
                $( '#menu li:has(ul)' ).doubleTapToGo();
        });
        /* ]]> */
</script>
 
// ...
 
<div id="menucontainer">
        <nav id="menu">
  <label for="tm" id="toggle-menu">Navigation <span class="drop-icon"></span></label>
  <input type="checkbox" id="tm">
  <ul class="main-menu cf">
 
<li class="menuhome"><a href="./index.php"><span>Startseite</span></a></li>
 
<li><a href="./seite-1/index.php">Seite 1<span class="drop-icon"></span>
        <label title="Toggle Drop-down" class="drop-icon" for="sm1"></label></a>
      <input type="checkbox" id="sm1">
      <ul class="sub-menu">
<li><a href="./seite-1/blog-bild-original/index.php">Blog Bild Original<span class="right-icon"></span>
            <label title="Toggle Drop-down" class="right-icon" for="sm11"></label></a>


Die CCS sowie die JS Datei habe ich in meinem design Ordner kopiert. Anschließend die Zeilen 1-13 in die entsprechenden ccml Dateien eingefügt.

Dann habe ich in der navigation.ccml folgende Zeilen auskommentiert:

<nav class="sqrnav">
 
   <a href="#" class="sqrnavshow"><cc:print value="&site.ressource.opennav"></a>
   <a href="#" class="sqrnavhide"><cc:print value="&site.ressource.closenav"></a>
 
<ul>
 
<li class="sqrnavhome"><a href="<cc:print value="&home.url">"><span><cc:print value="&site.ressource.home"></span></a></li>

und durch die Zeilen 17-30 ersetzt.


Leider hat das alles am Ende nicht funktioniert und das was als Menü ausgegeben wurde, war gar kein Menü mehr.
So vermute ich, dass ich etwas Grundlegendes übersehen/nicht verstanden/nicht gewusst habe smile_confused_16.png
Bin mir auch nicht sicher, ob ich in allen ccml Datein an den richtigen stellen alles notwendige geändert, bzw. eingefügt habe.

Ich könnte hier gut und gerne noch einen Schubs in die richtige Richtung brauchen
(irgendwie klappt das mit den Zeilennummern einfügen im Code Bereich bei mir nie)


Vielen Dank und liebe Grüße
Andreas

Ps.: um euch irgendwie ein Stück zurück zugeben, habe ich grade eben eine Spende an das Forum getätigt. Eigentlich ist eure Hilfe hier unbezahlbar aber so viel habe ich nicht smile_winking_16.png
(achja und nicht wundern, dass lief über den paypal account von einem Freund)

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Andreas_B« (08.05.2017, 13:29)
#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Aber hallo...???  Du kannst doch nicht ein Stückchen von meiner Navigation nehmen und mit den verbleibenden Stückchen der Siquando-Navigation zusammen in einen Mixer stecken und noch ernsthaft hoffen, dass das funktioniert...???   ;-)

Wenn Du was machen willst, dann musst Du schon die ganze Siquando-Navigation raus schmeissen und eine neue einbauen...

...Lösungen gibt's genug mit solchen und ähnlichen Suchbegriffen, siehe HIER...


Gruss

Walti

#3

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

@ Walti

Eine Navigation die außerdem schon aus deinem Projekt generiert wurde, kann sowieso bei Andreas nicht funktionieren ;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#4

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

naja, ein bisschen gehofft habe ich das schon, wenn ich ehrlich bin smile_sleeping_16.png

Das es solche scripte bei google gibt, ist mir klar...
Was für mich jedoch immer das größte Problem ist, ist die einbindung dieser in Siquando. Das fällt mir immer recht schwer

Vielleicht könntet ihr mir dazu noch ein paar hinweise geben.

Mir ist z.B. nicht ganz klar, ob ich dann, wenn so ein script eingebunden ist, immer noch die Navigationspunkte in Siquando erstellen kann oder ob das dann alles über die Dateien gemacht werden muss.

Und ich nehme an, ich muss dann schauen, welche Zeilen in welchen ccml Datein die Navigation erzeugen und diese dann durch entsprechende neue ersetzen?

 

Danke und schöne Grüße
Andreas

#5

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Solche Scripts, die Du mit Tante Gurgel finden wirst, liefern Dir in der Regel in der Erklärung zumindest, wie man dies in HTML schreibt, z.B.

1
2
3
4
5
6
7
            <ul>
                <li><a href="/">Design</a></li>
                <li><a href="/">HTML</a></li>
                <li><a href="/">CSS</a></li>
                <li><a href="/">JavaScript</a></li>
            </ul>
 

 

...meist liefern sie aber dazu auch noch CSS-Styling-Vorschläge, wie z.B.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
#nav > a
    {
        display: none;
    }
    #nav li
    {
        position: relative;
    }
 
    /* first level */
 
    #nav > ul
    {
        height: 3.75em;
    }
        #nav > ul > li
        {
            width: 25%;
            height: 100%;
            float: left;
        }
 
    /* second level */
 
    #nav li ul
    {
        display: none;
        position: absolute;
        top: 100%;
    }
 

 

Und wenn Du Dir jetzt die navigation.ccml anschaust, dann wirst Du feststellen, dass hier auch sehr vieles in HTML zu finden ist, allerdings durch die eigene Programmiersprache CCML ergänzt. Ich hatte diese durch die Tutorials im Files-Bereich gelernt. Früher gab es für webtodate auch mal ein Buch, aber ich habe keine Ahnung ob es das noch auf dem Markt gibt...

Für die Erstellung einer Navigation werden Schleifen durchlaufen, in denen geschaut wird, welche Seiten in Deinem Projekt überhaupt vorhanden sind. Und für diese Schleifen musst Du nun die "Logik", die Dein Script-Lieferant per HTML vorgibt, übernehmen...

Sorry, ich kann Dich nur nochmals auf die Tutorials im Files-Bereich hinweisen, ein CCML-Kurs wäre wohl ein uferloses Mehrjahresprojekt...  ;-)

 

Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Du ärgerst Dich jetzt schon dutzende Stunden, Tage oder sogar Wochen mit "Kleinigkeiten" herum und Deine Firma bezahlt Dich offenbar dafür, weil das Projekt unbedingt mit Siquando realisiert werden soll...? Warum definiert sie nicht einfach wie das Design aussehen soll und bestellt die Modifikation bei jemandem, der dies professionell macht wie z.B. Thomas...? Die Geschichte wäre wahrscheinlich schon längst fertig und sogar erst noch günstiger...  ;-) :D

 


Gruss

Walti

#6

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Vielen Dank für die Erklärung, Walti. Schaut aber so aus, als müsste ich mich da noch gut einarbeiten um die Navigation zu tauschen.

Ich habe mir die Tutorials schon mindestens zwei mal durchgelesen aber das reicht noch nicht smile_sleeping_16.png

Das frage ich mich ershtlich gesagt auch, ich schlage mich schon seit über einen Monat damit rum. Und ja, ich bekomme mein ganz normales Gehalt. Der Chef möchte das halt unbedingt mit Siquando erledigt haben, weil das seiner Meinung nach das einfachste und beste ist. Er hat noch weniger Ahnung bzw. Verstänis als ich dafür und denkt alles wäre super einfach und mit ein paar klicks erledigt...
Aber ich bin kein webdesigner und auch kein Programmierer, ich habe System-Elektroniker gelernt und kann eher mit hardware umgehen und Systeme einrichten, user support usw. aber Programmieren liegt mir einfach nicht.
Ich weiß nicht ob Du es hier merken kannst aber ich strenge mich echt an und gebe mir Mühe hier. Aber das alles fällt mir recht schwer

Ja, ich denke eben auch, dass die Sachen mit denen ich so große Schwierigkeiten habe, für einen Erfahrenen hier, kaum ein Problem darstellen würden und die Seite innerhalb von ein paar Stunden fertig wäre.
Viel fehlt im Grunde nicht aber für mich ist das viel smile_confused_16.png

Naja, jetzt ist erstmal Feierabend smile_16.png

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

#7

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ich habe mich gerade ob einer Antwort von Siquando "genervt", deshalb hier mein Beitrag der auch für Web9 gilt...


Gruss

Walti

#8

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt die letzten Tage noch intensiver mit dieser Problematik auseinandergesetzt. Und bin im Grunde jetzt so 'weit', dass ich in der navigation.ccml den entsprechenden code ausfindig gemacht habe (von <nav class="sqrnav"> bis </nav> hoffentlich) und dass ich den HTML und CSS code von einer anderen Navigation habe.

Mein Problem ist, dass es mir nicht ganz klar ist, wie ich den HTML code von der neuen, mit dem CCML in der navigation.ccml ergänzen soll. Grade die zuodnung macht mir Schwierigkeiten, also damit die in der Software erstellen Navigationspunkte dann auch wirklich angezeigt werden in der neuen Navigation.

Darum frage ich dich ganz direkt, Walti, ob Du bereit wärst, mir einen kleinen Ausschnitt aus deiner navigation.ccml, in der Du eine eigene navigation eingebaut hast, hier zur verfügung zu stellen?

Ich möchte aber betonen, dass ich auf keinen Fall eine copy&paste Lösung haben möchte, vielmehr eher beispielhaft, damit ich das verstehen kann, wie man diesen (eigentlich recht einfachen) html code in das, für mich komplizierte, CCML einbinden kann.


Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Andreas

#9

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Nachdem ich ja bereits einmal hier im Forum einen Workshop gemacht hatte, wollte ich es eigentlich dabei belassen, da ich kein guter "Erklärer" bin...

Da das Thema Navigation aber offenbar viele hier beschäftigt, habe ich nochmals eine Ausnahme gemacht und versucht ein erklärendes Beispiel zu machen...

http://funnynavigation.webchaot.ch

Sorry, das muss reichen, besser kann ich's nicht erklären... :O


Gruss

Walti

#10

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ha, ha, ha. Das ist aber wirklich die witzigste Navigation die ich jemals gesehen habe.

Aber erklärt ist es m.M.n. wie immer SUPER. Im Namen vieler vielen dank dafür.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#11

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#12

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

@Volker:

Wie Du ja weisst, bin ich immer für irgendwelche Verrücktheiten und Spinnereien gut...  ;-)    ...allerdings habe ich keine Ahnung was Du Dir denn unter "total abgefahren" vorstellst...?   ;-) :D


Gruss

Walti

#13

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Na sowas halt ... :-):-*

Thomas ist auch ständig auf der Suche nach neuen Ideen für zukünftige Pro-Designs. Mit so einem Design kommt definitiv keine Langeweile auf und mit solch einer Website ist man garantiert "im Gespräch". ;-)

<joke>Fehlt nur noch ein quietschendes Scharniergeräusch beim Hochklappen der Site.</joke>


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#14

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

<joke>

...na ja, wenn "quietschen" für Dich schon "total abgefahren" bedeutet, dann ist das ja überhaupt kein Problem...   ;-) :D

http://funnynavigation.webchaot.ch/

</joke>


Gruss

Walti

#15

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich hatte meine Bemerkung extra "eingetagged"... - ich hasse Geräusche auf Websites! :-* Ich schalte meine Lautsprecher nur gezielt dann ein, wenn ich dies benötige.

Aber: Trotzdem witzig und genau passend!!!


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#16

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Der war aber gut Quietsch .... Ha ha ha, weiter so Walti! smile_16.png


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#17

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Hallo Walti,

vielen lieben Dank für deinen workshop! smile_16.png
Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen und ich war fast zu tränen gerührt, als ich sah, wie viel Mühe Du dir damit gegeben hast, echt unglaublich lieb von dir smile_16.png

Dass ich erst jetzt antworte hat den Grund, dass ich mich seit gestern intensiv damit beschäftigt habe. Und ich erst was "vorzuweisen" haben wollte, damit Du nicht denkst, ich mach nur copy&paste smile_waiting_16.png

Ich habe meine Testseite aktualisiert und zum Testen eine andere Navigation eingebaut. Die, die ich mir ausgesucht habe, war allerdings suboptimal. Darum arbeite ich grade am einbinden von einer anderen.
Aber ich glaube ich habe es geschafft, die Schleifen für die Unterseiten korrekt einzubinden (jedenfalls schaut das im Quelltext ganz okay aus, finde ich?)

Ich werde die Seite aktualisieren, wenn ich noch eine andere Navigation eingebaut habe

Also nochmal ein dickes Dankeschön an dich, Walti smile_16.png


liebe Grüße
Andreas

#18

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine andere Navigation in meine Testseite eingebaut smile_16.png

Schaut schon besser aus, allerdings habe ich wohl noch einen Fehler in den sub menü Schleifen.
Auf der Testseite in der Navigation "Testseite3" --> "Unterunterseite_3_1" sollte eigentlich als sub sub menü aus "Unterseite_2_1" kommen smile_confused_16.png

Aber das werde ich mir morgen nochmal anschauen


Danke nochmal und schöne Grüße
Andreas


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Andreas_B« (16.05.2017, 16:44)
#19

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Moin,

ich habe mich jetzt nochmal einige Tage damit beschäftigt und habe soweit eine fast funktionierende Navigation hinbekommen (Abgesehen von ein paar css anpassungen bezüglich des designs)

Testseite


Allerdings klappt die Ausgabe der subsubtopics noch nicht richtig und ich konnte bisher nicht herausfinden, warum nicht. Darum frage ich hier nochmal vorsichtig, ob jemand noch einen Tipp für mich hat.

Hier der code aus der navigation.ccml
 <nav class="site-nav">
        <ul>
           <li><a href="<cc:print value="&home.url">"><cc:print value="&site.ressource.home"></a></li>
				<cc:loop type="maintopic" obj="mymaintopic">
           <li><a href="<cc:print value="&mymaintopic.url">"><cc:print value="&mymaintopic.caption"></a>
						<cc:if cond="&mymaintopic.topiccount gt 0">
           	<ul>
				<cc:loop type="topic" obj="mytopic" maintopic="&mymaintopic.number">
            		<li <cc:if cond="&mytopic.ispagetopic"></cc:if>><a href="<cc:print value="&mytopic.url">"><span><cc:print value="&mytopic.caption"></span></a></li>
						<cc:if cond="&mytopic.subtopiccount gt 0">
                    	<ul>
				<cc:loop type="subtopic" obj="mysubtopic" maintopic="&mymaintopic.number" topic="&mytopic.number">
                        	<li <cc:if cond="&mysubtopic.ispagesubtopic"></cc:if>><a href="<cc:print value="&mysubtopic.url">"><span><cc:print value="&mysubtopic.caption"></span></a></li>
            </li>
				</cc:loop>
			</ul>
				</cc:if>
				</cc:loop>
					</ul>
				</cc:if>
				</cc:loop>
        </ul>
    </nav>

 Ich vermute, dass in der letzten subtopic Schleife etwas nicht stimmt.

 

nav_ist_zustand.jpg

So schaut die Ausgabe der navigation aktuell aus

 

test_1234.jpg

Und hier die Navigation, wie das menü sein soll

 

web9_struktur.jpg

in Web9 schaut es so aus

 

hier der nav Quellcode der Testseite
 <nav class="site-nav">
        <ul>
           <li><a href="./index.php">Startseite</a></li>
		<li><a href="./produkte/index.html">Produkte</a>
	<ul>
	<li ><a href="./produkte/hauptprodukt_1/index.html"><span>Hauptprodukt_1</span></a></li>
	<li ><a href="./produkte/hauptprodukt_2/index.html"><span>Hauptprodukt_2</span></a></li>
	<li ><a href="./produkte/hauptprodukt_3/index.html"><span>Hauptprodukt_3</span></a></li>
	<li ><a href="./produkte/hauptprodukt_4/index.html"><span>Hauptprodukt_4</span></a></li>
	<li ><a href="./produkte/hauptprodukt_5/index.html"><span>Hauptprodukt_5</span></a></li>
	<li ><a href="./produkte/hauptprodukt_6/index.html"><span>Hauptprodukt_6</span></a></li>
	<li ><a href="./produkte/hauptprodukt_7/index.html"><span>Hauptprodukt_7</span></a></li>
	<li ><a href="./produkte/hauptprodukt_8/index.html"><span>Hauptprodukt_8</span></a></li>
	<li ><a href="./produkte/hauptprodukt_9/index.html"><span>Hauptprodukt_9</span></a></li>
	<li ><a href="./produkte/hauptprodukt_10/index.html"><span>Hauptprodukt_10</span></a></li>
	<li ><a href="./produkte/hauptprodukt_11/index.html"><span>Hauptprodukt_11</span></a></li>
		</ul>
		<li><a href="./english/index.php">English</a>
		<li><a href="./testseite2/index.html">Testseite2</a>
	        <li><a href="./testseite3/index.html">Testseite3</a>
		<ul>
	<li ><a href="./testseite3/unterseite2_1/index.html"><span>Unterseite2_1</span></a></li>
	<ul>
	<li ><a href="./testseite3/unterseite2_1/unterunterseite_3_1/index.html"><span>unterunterseite_3_1</span></a></li>
            </li>
		</ul>
		</ul>
	<li><a href="./testseite4/index.html">Testseite4</a>
	        </ul>
    </nav>
 


Die unterunterseite3_1 sollte sich eigentlich aus der Unterseite 2_1 ausklappen welche wiederum aus Testseite3 kommen sollte. Aber es wir alles direkt unter Testseite3 angezeigt.

Bin für jede Anregung oder  Hinweis dankbar smile_16.png


Vielen Dank und schöne Grüße
Andreas

(Und nochmals vielen Dank an Walti für all seine Mühen smile_16.png)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Andreas_B« (18.05.2017, 10:24)
#20

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich kenne zwar deine Navigation nicht, aber wenn ich mich die original Navigation ansehe wird der loop type "topic" NICHT geschlossen mit </li> wie bei dir

1
<cc:print value="&mytopic.caption"></span></a></li>

 Das schliessen findet erst nach den subtopic statt. Möglicherweise liegt es daran.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#21

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Hallo Marjorie,

beeindruckend, Du lagst genau richtig mit dem </li> Das war tatsächlich an der falschen Stelle. 

Ich habe es verschoben und schon geht es smile_16.png *Applaus*
hab ich gleich mal auf der Testseite aktualisiert

Vielen Dank, ich habs einfach nicht gesehen

 

Hoffe, Du kannst den sonnigen Tag noch genießen smile_16.png

#22

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Sonnigen Tag? Hier regnet es :O


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#23

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

[offtopic]
strahlender Sonnenschein bei um die 26 Grad hier smile_in_love_16.png
würde dich ja auf ein Eis einladen aber ich befürchte du bist zu weit weg smile_confused_16.png
[/offtopic]

#24

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

[off topic]

Danke :-) Ich esse den Eis mit dir in Gedanken denn gute 500 KM sind mir mit dem Fahrrad wirklich zu weit ;-)

[/off topic]


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#25

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

<off topic>

Zu weit...???    ;-)

Ein Forumsmitglied aus Winsen (bei Hamburg) hatte mich auch schon mit dem Fahrrad besucht (1059km)...  :-)

Zugegeben, in Basel habe ich ihn abgeholt, denn die darauf folgenden Höhenmeter wären nix mehr für ihn und seinen Anhänger gewesen...   ;-)

</off topic>


Gruss

Walti

#26

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

<off topic>

Ja Walti. Für mich ist es zu weit. Da müßte ich zuerst einem Jahr trainieren damit ich wenigstens Ausdauer in die Beine bekomme denn normalerweise fahre ich nicht soviele Kilometer an einem Tag. Da bin ich vermutlich definitiv nach 20 km schon total erschöpft vom Fahrrad gefallen  ;-)

</off topic>


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#27

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

[offtopic]

immerhin schaffst du 20 km, ich würde mich spätestens nach 5 km beschwerensmile_waiting_16.png

Aber zum Eis essen seid ihr trotzdem beide herzlich eingeladen smile_16.png

[/offtopic]

 

1226 Aufrufe | 27 Beiträge