#1

Superali

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.hanse-computerservice.de

Hallo,

ich bin dabei eine eher einfache Webseite für eine kleine Stiftung zu erstellen. Dabei habe ich mich für das Design Zeus entschieden, da der Banner oben ist, darunter die Hauptnavigation und weitere punkte dann rechts aufgelistet werden.

Hierbei stört mich der Punkt "allgemein" auf der linken Seite. Diesen möchte ich ganz entfernt haben. Bin der Meinung die Lösung einmal gelesen zu haben, kann dazu aber nichts mehr finden.

Habt Ihr einen Rat für mich?

 

Viele Grüße,

Superali

#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Das "Allgemein" wird durch diese Passage im Abschnitt "Sidebar" in der navigation.ccml erzeugt:

1
<h2><cc:print value="&site.ressource.common"></h2>

Lösche diese Passage oder kommentiere sie aus...


Gruss

Walti

#3

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

P.S.

Da Du ja von

Zitat von: Superali

... stört mich der Punkt "allgemein" auf der linken Seite...

 schreibst...

In "Zeus" gibt es keine "linke Seite", aber auf Deiner gelinkten Website benutzt Du übrigens das Design "My"...  ;-)

 

Und dort wäre die Geschichte unter

1
<h3><cc:print value="&site.ressource.common">:</h3>

 zu finden...  ;-)


Gruss

Walti

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Eigentlich muß lediglich bei der Sprachressource "Allgemeine Seiten" ein Leerzeichen eingegeben werden und gut ist. ;-)

Datei -> Website- und FTP-Eigenschaften... -> Sprache -> Allgemeine Seiten


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

...womit man dann völlig "sinnfreie" h2 bzw. h3 mit einem Leerschlag erzeugt...  ;-)

 

Macht im Sinne von Siquando absolut Sinn...!!!

Denn Siquando schreibt ja auch solchen Quatsch...

...wie z.B. (Auszug aus den "neuen" responsiven Designs, hier aus der paragraph_text.ccml)

1
<p style="<cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.text.fontsize='100%'" not="1">font-size: <cc:print value="&para.properties.design.paragraph.text.fontsize">;</cc:if><cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.text.uppercase">text-transform: uppercase;</cc:if><cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.text.align.number=2">text-align: left;</cc:if><cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.text.align.number=3">text-align: right;</cc:if><cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.text.align.number=4">text-align: center;</cc:if><cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.text.align.number=5">text-align: justify;</cc:if><cc:if cond="&paragraph.fontcolor">color: <cc:print value="&paragraph.fontcolor">;</cc:if>"><cc:print value="&paragraph.text" xhtml="1"></p>

 

...was dann, wenn man in den e.E. nichts gewählt hat, solchen "sinnfreien Code" im Quelltext ergibt...

1
<p style="">

 

Somit ist man mit Deiner Lösung wohl "in guter Gesellschaft"....

;-)


Gruss

Walti

#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ist nur quick & dirty für die Nutzer der Steinzeit-Designs. Die Clientel dieser Designs, von denen es hier kurioserweise noch sehr viele gibt, beschäftigt sich wohl kaum mit CCML und Änderungen von z.B. der navigation.ccml.

Deine Lösung ist selbstredend die effektiv bessere! ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

Superali

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.hanse-computerservice.de

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hilfestellung!

Wie gesagt ich erstelle eine neue Webseite mit dem Design Zeus, dies hat nichts mit meiner eigenen Webseite zu tun.

Folgende Tipps habe ich probiert:

1. Eigenschaften der Webseite / Sprache /allgemein durch Leerzeichen ersetzt.

Ergebnis: Ein rechteckiger Rahmen bleibt als Platzhalter stehen.

Nicht ganz was ich mir wünsche. Kann man diesen Rahmen entfernen?

2. navigation.ccml im Bereich Sidebar angepast.

<h2><cc:print value="&site.ressource.common"></h2> entfernt.

Ergebnis: Ein rechteckiges weisses Feld bleibt stehen.
unschönes Ergebnis.

Mir ist bewusst, das dieses Design nicht ganz neu ist, aber es gefällt mir mit der Aufteilung ganz gut.
Vielleicht kennt jemand ein ähnliches Design, wo diese Auffälligkeiten nicht sind?

Vielen Dank für Eure Mühe !






#8

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Dann zeige uns doch bitte mal einen Link zu der betroffene Seite oder Testseite wo wir uns das mal ansehen können. Vielleicht dass dann jemand die Lösung für dein Problem einfällt.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#9

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ein Link würde tatsächlich weiter helfen, aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann meinst Du eben nicht "Allgemein", sondern die Sidebar überhaupt...?

Zeus ist wie bereits geschrieben sehr alt und hat die "Unschönheit", dass die Sidebar auch wenn sie nicht genutzt wird angezeigt wird...

...und die Sidebar hat eben einen Rahmen, den Du jetzt siehst...

Die einfache Abhilfe wäre dann, den Rahmen in der CSS zu entfernen, aber die schönere und bessere Möglichkeit wäre dann das Design umzuschreiben, so dass bei Nichtbenutzung der Sidebar die gesamte Breite für den Content zur Verfügung steht. Ohne Sidebar sieht es sonst sowieso ein bisschen nach "Karies" aus... ;-)

 


Gruss

Walti

#10

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Oder er verwendet ein responsives Design ohne Sidebar. Dann hat er das "Problem" auch nicht ;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#11

Superali

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.hanse-computerservice.de

#12

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Wenn es bei diesen Menüpunkten bleibt, also keine Seiten der 2. oder 3. Ebene, dann wäre die Nutzung der gesamten Breite tatsächlich die beste Lösung.

Falls Du das nicht willst: den momentan vorhandenen Rahmen könntest Du wie gesagt via CSS entfernen, oder noch besser setzt Du vor sidebar eine entsprechende Konditionierung, dass die Anzeige nur erfolgt, wenn die Sidebar nicht leer ist...


Gruss

Walti

#13

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ja, das ist die Sidebar. Und die kriegt man nur weg wie Walti schon sagte durch das Design um zu schreiben damit den Content den ganzen Platz nutzen kann.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#14

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Nein, Kommando zurück...  hab' g'rad gesehen er hat unter "Projekte" eine zweite Navigationsebene, somit braucht er die side...

...ausser, wenn er auch die Navigation umschreibt...


Gruss

Walti

#15

Superali

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.hanse-computerservice.de

ok, vielen Dank für den Rat. Klingt aber nicht gut... bzw. einfach...

 

#16

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Die Konditionierung steht ja schon drin und wird z.B. ja auch beim Abschnitt von Allgemein genutzt...

...einfach vor der sidebar einfügen und nach der sidebar beenden...

 

Das Problem für Deine Website ist eigentlich für alle alten Designs gleich: ohne Befüllung der Sidebar sehen alle alten Designs "kastriert" aus...  ;-)

Da wirst Du praktisch jedes nachbearbeiten müssen, insofern solltest Du vielleicht doch über Marjorie's Tipp zu einem responsiven Design nachdenken.

P.S.

Sorry, hab' gerade gesehen, dass Du ja noch mit 8 arbeitest, somit stehen Dir die responsiven Designs natürlich nicht zur Verfügung.

Tja, dann wirst Du wohl nachbessern müssen, egal welches Design Du benutzt...


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (03.05.2017, 11:10)
#17

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Laut seinem PROFIL arbeitet er mit Siquando Web 9 und auch den Quelltext von seiner Testseite gibt Siquando Web 9 an. ;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#18

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ok, dann ist's ja gut und er kann doch darüber nachdenken... ;-)

...ich hatte nur in seiner Testsite geschaut...


Gruss

Walti

#19

Superali

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.hanse-computerservice.de

Ich denke auch, das ein anderes Design besser wäre. Jedenfalls schneller und einfacher.
Hat jemand ein Tipp für ein ähnliches aber rsponsives Design?

 

#20

Superali

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.hanse-computerservice.de

Ja ich habe auf Web 9 umgestellt und kann responsive Designs nutzen.

#21

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Du brauchst eine Brille Walti :D


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#22

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Uuups... ja... :-| ...scheint nicht mein Tag zu sein...  :-(


Gruss

Walti

696 Aufrufe | 22 Beiträge