#1

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Wie funktionieren die erweiterten Farbeinstellungen für das Menü?

Hallo zusammen.

Ich versuche gerade dahinterzukommen wie ich die erweiterten Farbeinstellungen des Bootstrap design für web 9 einstellen kann.

Als erstes habe ich ein Projekt erstellt.

2. Design gewählt (Benutzerdefiniert)

Dann im erweiterten globalen Bereich eingestellt: Menüfarben aus Farbeinstellungen verwenden "Ja".

Die Farben ausgewählt für das Menü.

Mir ist auch aufgefallen, dass im Menü, 2. Ebene die aktive Hintergrundfarbe blau ist, obwohl ich blau gar nicht ausgewählt habe.

Anschauen kann man das hier: s653768026.online.de/bootstrap/

Die Farben ändern sich einfach nicht so wie ich es will. Stelle ich zum Beispiel für die 2. Menüebene die Farbe rot beim darüberfahren ein, tut sich gar nichts.

Die Menüfarben bleiben immer  weisser Hintergrund und grauer Hintergrund beim darüberfahren.

Lediglich der obere, horizontale menübalken ändert seine Farbe.

Ich habe die less Einstellungen auf : Cache per lessc.php generieren (Ohne Content Output). Ich weis nicht ob das korrekt ist, das erschließt sich mir nicht.

Kennt sich jemand mit diesem Design aus und weis wo ich da vielleicht schrauben kann damit die Farben so werden wie ich sie einstelle?

 

 

 

 

 


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Tanki« (15.11.2016, 21:03)
#2

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Die Farbeinstellungen gelten für die Navigationsleiste (das Hauptmenü) und nicht für das Menü in der Kontextspalte. Mehr zum Thema LESS Einstellung findest du auf den Hilfeseiten für dieses Design.

https://siquando-designs.de/anleitungen/web-shop-9/bootstrap-design/#tab405444a2bd129c401

https://siquando-designs.de/info-bs3/


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#3

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Hallo Thomas.

das heisst, der Hintergrund der Menüs in der Kontextspalte kann gar nicht verändert werden? Ok. Wusste ich so nicht.

Aber die Menüebenen aus der Horizontalen Navigation ganz oben lassen sich ja auch nicht farblich verändern, nur der Horizontale Balken mit der ersten Menüebene reagiert darauf.

Ich habe mir die Erklärung zu der less Datei auf deiner Seite angesehen. Dort wird beschrieben wie die style Datei erstellt und verwendet wird. Ich habe bei mir dann in den erweiterten Eigenschaften unter "Design" nachgesehen, dort finde ich diesen Absatz gar nicht:

Ich Zitiere:

Schritt 3: die Datei style.css speichern

Nachdem Sie die Einstellungen für das Template vorgenommen haben klicken Sie nun erneut auf Datei | Website- und FTP-Eigenschaften | Erweitert und wählen im Bereich Design | Less-Version auswählen und wählen dort lessc.php zum Erstellen der minimierten Datei verwenden .

Zitat Ende.

Ich finde die Einstellung zum Wählen der less Datei bei mir an 6. Stelle von oben zur Auswahl, und dort steht nicht zur Auswahl: lessc.php zum Erstellen der minimierten Datei verwenden .

 Ich habe zur Veranschaulichung ein Bild der Auswahl beigefügt.

lessdateibild.jpg

 

 


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Tanki« (15.11.2016, 21:43)
#4

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Moin Jürgen,

nimm Punkt II.  dann passt es schon - die erstellte style.css bietet er dir in der Vorschau dann zum download bzw. speichern an.

Speichern in deinem Projekt - die Frage nach dem überschreiben der vorhandenen style.css bejahen.

Wichtig:

Obwohl ich seit nunmehr langer (gefühlt ewig) Zeit mit der Bootstrap von Thomas arbeite - vergessen ich auch immer wieder nach Änderungen in den Erweiterten Eigenschaften diese neu generieren zu lassen (neue style.css erstellen).

Wenn du dich also wunderst warum die Änderungen nicht übernommen werden, denke immer an die STYLE.CSS neu erstellen.

VG

#5

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Ich bin gerade etwas erstaunt (fast schon geschockt). Warum auch immer sind die Farben in der 2. Ebene nicht einstellbar. Mich wundert es, dass ich erst jetzt eine Rückmeldung erhalte. Vielen Dank dafür. In Kürze wird es ein Update geben.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#6

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Hallo Inselpirat und Thomas.

Vielen Danke erst mal für die schnelle Rückmeldung.

Das mit der style.css wwerde ich heut Abend mal testen und dann warte ich auf das Update von Thomas.

 


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de

#7

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#8

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

#9

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Moin Thomas,

auch ich danke für das Update - allerdings hätte ich mal eine Frage.

Macht es für Dich viel zusätzliche Arbeit in einer kleinen *.txt Datei die Dateien zu benennen, an welchen Änderungen vorgenommen wurden. Hintergrund dürfte klar sein, ich habe einige Änderungen in das Bootstrap eingefügt - welche dann übergebügelt würden.

Und alle Dateien mit winmerge auf Änderungen zu vergleichen ist auch nicht wirklich eine Lösung.

Wäre sehr verbunden - wenn du das ggfs. möglich machen könntest.

VG

Michael

 

#10

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Hallo Michael, ja das wäre zu viel zusätzliche Arbeit. Jede Änderung detailliert zu dokumentieren ist zu aufwendig.

Mit WinMerge, Beyond Compare oder Ähnlichem zu vergleichen, ist aus welchem Grund keine Lösung?
Mach dir am besten eine Kopie mit Versionsnummer und dann vergleichst du einfach mit der aktuellsten Version, effizienter geht es kaum.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#11

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Thomas, vergleichen wäre deshalb schwierig weil man ja nicht genau weiß wo du geändert haben könntest, man müsste daher ja alle Dateien vergleichen.

VG


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »inselpirat« (17.11.2016, 17:26)
#12

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Die Versionsnummer wird während der Installation angezeigt.

Mit Beyond Compare bspw. kann man sich nur geänderte Dateien bei einem Ordnervergleich anzeigen lassen, mich würde es wundern, wenn das in WinMerge nicht möglich ist.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#13

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Thomas,

hatte ich schon gesehen 1.1.0 - darauf hatte ich ehrlich gesagt noch nie geschaut.

Kannst du hiermit etwas anfangen? Ich habe ganz sicher die Software smile_winking_16.png und Sie ist zum Zeitpunkt des Setups nicht aktiv.

fehler_bootstrap_setup.jpg

 

#14

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Die Meldung besagt, daß Dein Siquando Web 9 bzw. Shop 9 nicht korrekt installiert ist. Es fehlen entweder wichtige Registry-Einträge oder Dateien im Programmverzeichnis.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#15

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Das kann aber eigentlich nicht sein Volker - ich arbeite da nun täglich mit und habe bis vor 1 Stunde auch nioch damit gearbeitet.

Aber ich kann es ja noch mal drüber bügeln - mal schaun was er dann sagt.

VG

 

Nachtrag: Drüber gebügelt - und jetzt funzt es. Mir ist eingefallen das ich heute nachmittag das neue Buchhaltungs/Steuerprogramm 2017 installiert habe, das wollte gleich als erstes eine neue Version von einer Systemdatei aufspielen - vielleicht lag es daran.

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »inselpirat« (17.11.2016, 17:59)
#16

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Sag' ich doch! ;-) Obwohl definitiv keine Abhängigkeit von oder zu irgendwelchen Systemdateien besteht. Vermutlich hatte irgendein Tool (Tuning, Antivirus, Firewall o.ä.) auf Deinem System gewisse Registry-Zweige oder -Werte gelöscht oder diese geblockt. Was auch immer...


Bzgl. der geänderten Dateien:

Warum benutzt Du bei gewähltem Designverzeichnis (aufgrund der darin befindlichen Unterverzeichnisse) nicht einfach die Windows-Suche nach *.* und sortierst die Ergebnisse anschließend nach Datum?

Alle Dateien mit Änderungsdatum nach der letzten Version (vom 26.10.2016) sind - logischerweise - aktualisiert worden.

 


Weder DATA BECKER noch Siquando noch ein mir bekannter Designanbieter veröffentlicht eine Liste der in einem Update geänderten Dateien. Und auch WinMerge bietet eine Option zum Ordnervergleich an.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#17

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Hallo Thomas.

Wo finde ich auf deiner Seite den Link zu diesem Update?

Im Anmeldebereich finde ich nur meine Bestellung vom 28.10.2016. Ist das die korrigierte Datei?


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de

#18

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Ok, ich habe mir die Frage gerade selber beantwortet, ja sie ist es, Version 1.1.1 und sie funktioniert Prima.

Danke für die schnelle Korrektur in dem Template, jetzt macht es Spaß damit zu arbeiten.


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de

#19

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#20

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Ok, ich habe herausgefunden, dass es bei der Installationsroutine zunächst die Version 1.1.0 anzeigt, und danach die Version 1.1.1.


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de

#21

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Hallo. Mir ist noch was augefallen.

 

Die Menüpunkte in der Sidebar sind blau wenn sie aktiv sind, obwohl weder im Designfarbwähler, noch in den erweiterten Eigenschaften diese Farbe angegeben ist. Lässt sich das ändern?

Sie passen zum Beispiel nicht zu einem roten Design.

Es ist dabei egal ob es das Menü aus den Erweiterten Eigenschaften ist oder ein Aufmacher Menü.

Hier zu sehen:

http://127.0.0.1:7566/unsere-gemeinde/bauplaetze/

Oder hier das Bild:

meninsidebarblau.jpg

 

Erstellt mit Bootstrap 9 Version 1.1.1


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de

#22

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ich hab' keine Ahnung, wie oft man das hier in diesem Forum eigentlich noch sagen muss...   :O

 

Ein Link wie z.B. bei Dir von Dir gelinkte, der mit http://127.0.0.1... beginnt, ist der Link DEINER Vorschau auf DEINEM PC...

...aber da wir ja nicht auf DEINEN PC schauen können, hilft so ein Link überhaupt nix...!!!

 

Also bitte:

Ladet die Seite, so fehlerhaft wie sie auch immer sein mag, irgendwohin online (kann ja  auch irgendeine unbedeutende Subdomain sein, aber ladet sie bitte hoch), denn nur dann können wir schauen, was da nicht ok ist...


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (19.11.2016, 19:47)
#23

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Hoppla,danke für den Hinweis.

Da habe ich wohl versehentlich den falschen Tab aus dem Browser herauskopiert.

Hier nochmal die richtige Adresse:

http://s653768026.online.de/bootstrap/


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de

#24

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Diese Farbe findet sich in Deinem Design in der style_bootstrap.css unter folgenden Punkten wieder:

a:focus,a:hover
.btn-link:focus,.btn-link:hover
.pagination>li>a:focus,.pagination>li>a:hover,.pagination>li>span:focus,.pagination>li>span:hover

Wie sie dort aber genau hinterlegt ist, das entzieht sich meiner Kenntnis, da ich das Design nicht habe...


Gruss

Walti

#25

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen herumprobiert.

Wenn ich den Designtyp im Programm auf benutzerdefiniert gestellt habe, ist das menü mit blauer Farbe hinterlegt (die Seite, die gerade "aktiv" ist.

Wenn ich dann eine andere Variante wähle, werden auch im Menü diese Farben übernommen. Z.B. Orange bei Designvariante "Stil United".

Diese Hintergrundfarben bleiben im menü auch dann erhalten, wenn ich in den erweiterten Eigenschaften die Farbeinstellungen auf "Ja" setze und andere Farben wähle.

Ich habe das auch mit einem ganz frischen Projekt getestet, die Farben ändern sich nicht. Kann es sein das hier noch ein Fehler im bootstrap 9 enthalten ist?

 


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de

#26

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#27

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Hallo Thomas.

In der 2. Ebene des horizontalen Menübalkens über der Seite funktioniert die Farbwwahl mittels den erweiterten Eigenschaften einwandfrei.

Ich meinte das Menü in der Sidebar, auf der Seite: s653768026.online.de/bootstrap/

menfarbenbootstrap9.jpg

 

ist das das obere Menü in der linken Sidebar. das untere menü in der linken Sidebar ist ein Aufmachermenü, da hattest du ,glaube ich, ja schon gesagt dass sich die Farben nicht ändern lassen.

Ich habe die hover Menüfarbe des oberen Balkens auf mal grün gestellt (nur damit man sieht das hier die Farbwahl funktioniert. Die Menüfarbe im Sidbarmenü links bleibt aber unverändert blau. Die ändert sich einfach nicht. Es wäre für mich einfach schön, wenn ich zumindest die Menüfarbe im Sidebarmenü an die Menüfarben des oberen Menübalkens anpassen könnte, bzw. dass diese gleichfarbig eingestellt werden können. Ideal wäre das natürlich auch bei dem Menü mittels Aufmacher.


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de

#28

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Wie bereits in Beitrag #2 erwähnt gelten die Farbeinstellungen für das Menü für die Navigationsleiste, und NICHT für das Sidebar-Menü. Die Hover-Farbe ist dort von der Varinate abhängig.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#29

Tanki

Forum-Sponsor  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ronsberg.de

Hallo Thomas. ja du hast recht, ich hatte das noch nicht ganz realisiert smile_winking_16.png

Ich dachte mit dem Update funktioniert das auch in dem Sidebarmenü un dann ist auch die blaue Farbe bei aktivem Navibutton weg. die ist für mich das eigentliche Problem. Will ich zum Beispiel ein Design in rot machen und das benutzerdefiniert, dann stört die blaue Farbe bei aktivem Navibutton.

Ich weis nicht ob es viel Aufwand ist dieses Sidebarmenü auch so zu programmieren, dass es über die erweiterten Eigenschaften bezügl. der Farbe angesprochen werden kann, aber sowas wünsche ich mir. Ich habe dieses Bootstrap Design gekauft weil dort so viel individuell eingestellt werden kann was auch wirklich Sinn macht. Wenn die Funktion  Farbe einstellen für das Sidebarmenü also machbar wäre, ich bin der Erste der es kaufen würde.


mfg Jürgen Tank

www.feuerwehr-ronsberg.de

www.seidel-medicus.de

www.ronsberg.de

www.sc1919ronsberg.de

#30

Merlin2504

Vielfrager  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

gelöscht

Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren. Danke an die Forenmitglieder, die mich kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (13.10.2017, 11:17)
2155 Aufrufe | 39 Beiträge