#1

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Um (modifizierte) Designs aus Siq Web8 unter Siq Web9 nutzen zu können, ist wie folgt zu verfahren:

1) Designordner von "Siquando/Web 8/designs" nach "Siquando/Web 9/designs" kopieren

2) Folgende Änderungen in der config.ccml vornehmen:

a) Version-Nr. (value) von 8.0 auf 9.0 anpassen:

<cc:version author="SIQUANDO GmbH & Co. KG" value="9.0" revision="1">

 sowie

b) folgende Zeile hinzufügen

<cc:plugin name="rendermode" value="legacy">

oberhalb von

<cc:plugin name="width" value="...">
<cc:plugin name="sidebarwidth" value="...">
....

 

Nachtrag vom 24.09.2016, 12:30 Uhr:

Nicht vergessen: Wer unter Web8 Anpassungen im common-Ordner bzw. in einzelnen plugins vorgenommen hat, muss die geänderten Dateien selbstverständlich an selber Stelle in Web 9 kopieren...


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Alain_D« (24.09.2016, 12:31)
#2

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Danke Alain smile_lol_16.png


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#3

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Alain

Tja wenn ich vorher ins Forum geschaut hätte wären mir einige Euro für ein, zwei Bier oder so gebliebensmile_16.png
Habe für jedes Upgrade Designe 9 Euro ausgegebensmile_confused_16.png

Ich Denke dank Dir machen viele nicht den gleichen Fehler wie ich. Danke Alainsmile_16.png

viele Grüsse aus der Schweiz
René

 


viele Grüsse René

#4

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Soeben habe ich meine 2 Webseiten auf Siq Web 9 umgestellt, wie von den früheren Versionen gewohnt völlig problemlos und unspektakulär. Auf meinem Webserver habe ich php 7.0 eingestellt. Wie ich stichprobenweise feststellen konnte, laufen alle plugins fehlerfrei.

So bin ich für die nächste Zukunft gut gerüstet und habe eine neue Spielwiese für die langen Winterabende nach Beendigung der Sportsaison.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Alain_D« (24.09.2016, 16:19)
#5

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Spielwiese für die langen Winterabende ... wie ich dich kenne, werden dann bald deine sehr guten Site's responsive oder so!

Bring uns auch was bei Alain, dann freuen wir uns auch auf die 9!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#6

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Ja mein Freund Sven, nach all den Jahren kennst Du mich tatsächlich gut!

Responsive wird sie sein (Bootstrap 3 von Thomas mit zusätzlichen Anpassungen meinerseits), allerdings keine Umstellung meiner bisherigen Auftritte, sondern ein weiteres Projekt... zum altbekannten Thema. Zeithorizont (manche nennen es Roadmap): Dezember 2016. Insofern bin ich hier wieder öfters unterwegs smile_16.png

#7

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Jo Alain, ich lerne gerne von dir und weiss ja, dass du ein künstleriches Talent besitzt was Webdesign angeht. Freue mich auf deine Projekte!

Mal OT.

Ich selber mach ja nichts mehr und schaue einfach nur! Okey, das Upgrade auf Shop 9 hab ich zwar gemacht, aber nicht vorerst installiert oder so. Einfach nur erst einmal (günstig) haben, dann sieht man weiter .... in diesen Sinne, viel Spaß mit der 9.

OT Ende.


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Off-Topic:

Na Ihr beide könnt Euch ja wirklich mal auf'n Kaffee und ein Stück Kuchen treffen, Euch ausführlich austauschen und über die neuesten Trends und Fakten fachsimpeln. ;-) Ein Bier tut es selbstverständlich auch. :-*

Wenn ich in der Nähe von Berlin leben würde, hätte ich sowas längst mal gemacht. Ach und Conny natürlich nicht zu vergessen...


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

OT

Tja Volker, recht hast du ja ..... aber wie das nun mal so in Svennis Leben ist, denkt er natürlich nie an solche (logischen) Sachen. Aber das ist ja etwas was ich ins Auge fassen werde. Nur bin ich zeitlich, beruflich wie Privat etwas ausgebucht. 6:00 Uhr aufstehen, 18:00 Uhr wieder zuhause, dann Duschen, Essen und ne Stunde mit dem Hund. Um 22:00 Uhr bin ich dann zumeist (nicht immer, siehe heute) todmüde.

Aber ich behalte es im Auge, denn das ist eine gute Idee von dir! Mal sehen was Alain und Conny dazu sagen? Vielleicht trifft man sich ja mal auf eine Kaffeerunde in irgend ein netten Cafe? Wer weiss, wer weiss?!

In diesen Sinn, eine angenehme Nacht dir.

OT Ende.


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#10

dontworry

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.design-im-shop.de

Hallo,

also kann ich nach oben beschriebener Methode das VERTIKA-Design von Volker (oder für ander Nutzer: andere Designs, Designanpassungen) nach Siquando-Shop 9 übertragen? Richtig?

Will nur sicher gehen, bevor ich zu "9" wechsle...

Danke!

Viele Grüße,

uwe

#11

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Genau nach dieser Methode habe ich auch das Design Bootstrap 3 - ebenfalls ein Responsive-Template von Thomas - nach Siquando Web 9 übertragen. Dies dürfte bei Vertika nicht anders sein.

Inwiefern Thomas seine Design-updates auf Web 9 dazu nutzen wird, um noch weitere Anpassungen vorzunehmen oder zusätzliche Funktionalitäten einzuarbeiten, die für uns von Interesse sein könnten, ist mir allerdings nicht bekannt. Wie gewohnt wird er dies zu gegebener Zeit hier im Forum veröffentlichen.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Alain_D« (01.10.2016, 18:14)
#12

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Nachtrag: Abweichend von meinem Eingangsbeitrag lautet der bei Designs von Thomas in der config.ccml anzupassende Eintrag natürlich

<cc:version author="KARO Webdesign & Entwicklung" value="8.0" revision="1">

smile_winking_16.png


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Alain_D« (01.10.2016, 18:34)
#13

dontworry

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.design-im-shop.de

DANKE! Perfekt.

Gruß

Uwe

design-im-shop.de

#14

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Moin Alain,

danke für deine Bemühungen - ich habe es jetzt mal mit einer Testseite und dem Bootstrap probiert. Wenn es klappen soll müssen alle neuen Absätze ( die Tab-Absätze Matrix usw.) abgeschaltet werden. Bzw. diese dürfen nicht verwendet werden - sonst kommt die Fehlermeldung das die nicht kompatibel sind.

Aber Thomas hat ja schon hier berichtet das er Hand an legen will.

VG

#15

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#16

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

#17

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Volker,

es wird zwar nicht mehr gemeckert das stimmt soweit, aaber die Touch Inline Galerie (z.B.) macht nicht wirklich was Sie eigentlich machen sollte.

Ich bin mir sicher das Thomas an ein paar mehr Schrauben drehen muss.

Beispiel:

touchingalerie.jpg

Darstellung Touch In Galerie unter Bootstrap

#18

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#19

inselpirat

Routinier  (482 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Volker, da bin ich eins mit Dir.

Ich arbeite auch noch nicht mit dem Bootstrap unter 9.0 bin nur neugierig geworden, weil Alain schrieb es klappe auch.

Ich habe im Moment das Reykjavik in der "Mache" leider komme ich da auch nicht richtig weiter, so bekomme ich es nicht hin die Navigation so einzustellen das alle Punkte in einer Reihe angezeigt werden - breit genug wäre es dafür.

Aber der Herbst/Winter kommt und dann kann man auch in Ruhe mal schauen.

rejkjaviknavi.jpg

Naviprob bei Reykjavik

#20

Alain_D

Forum-Topsponsor  (370 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.brv-breitensport.de

Zitat von: inselpirat
 Wenn es klappen soll müssen alle neuen Absätze ( die Tab-Absätze Matrix usw.) abgeschaltet werden. Bzw. diese dürfen nicht verwendet werden - sonst kommt die Fehlermeldung das die nicht kompatibel sind.

Hallo Michael,

wenn Du tatsächlich wie in meinem Eingangsbeitrag vorgegangen bist (einschl. Punkt b!) dürften Dir die neuen Absatztypen gar nicht erst angezeigt werden!

Zitat von: inselpirat
bin nur neugierig geworden, weil Alain schrieb es klappe auch.

Die Nutzung von Bootstrap 3 unter Web 9 klappt wirklich, allerdings nur unter Nutzung der Absätze bzw. plugins, die es bereits unter Web 8 gab. Das Design Bootstrap 3 ist und bleibt zwar responsiv, wird aber unter Web 9 als klassisches Design erkannt, da es nicht die von Siquando neu definierten Eigenschaften besitzt, die dafür sorgen, dass es sich unter Web 9 als responsive im Sinne von Siquando verhält. Insofern sind die Touch-Absätze nicht kompatibel und führen - wie Du selbst festgestellt hast - zu den merkwürdigsten Ergebnissen.

Auch ich bin gespannt, ob es Thomas gelingen wird, dass auch die neuen Absatztypen unter Bootstrap 3 genutzt werden können. Zutrauen würde ich es ihm ja. Wenn nicht er, wer dann sonst?


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Alain_D« (02.10.2016, 17:37)
#21

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#22

dontworry

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.design-im-shop.de

Hallo,

bin eben auf shop 9 umgestiegen, nutze Vertika und habe die confi.ccml entsprechend geändert:

cc:version author="KARO Webdesign & Entwicklung" value="9.0" revision="1">
<cc:resolution value="1280x1024">
<cc:htmlversion value="HTML 5">
<cc:release value="8.0">
<cc:dhtml value="1">

<cc:fontset caption="Trebuchet" preview="fontset_trebuchet.gif" compatibility="3" stylesheet="style_trebuchet.css">
<cc:fontset caption="Verdana" preview="fontset_verdana.gif" compatibility="2" stylesheet="style_verdana.css">
<cc:fontset caption="Tahoma" preview="fontset_tahoma.gif" compatibility="2" stylesheet="style_tahoma.css">
<cc:fontset caption="Arial" preview="fontset_arial.gif" compatibility="1" stylesheet="style_arial.css">
<cc:fontset caption="Times" preview="fontset_times.gif" compatibility="1" stylesheet="style_times.css">
<cc:fontset caption="Comic" preview="fontset_comic.gif" compatibility="3" stylesheet="style_comic.css">

<cc:plugin name="rendermode" value="legacy">
<cc:plugin name="width" value="846">
<cc:plugin name="sidebarwidth" value="270">
<cc:plugin name="picturebordercolor" value="#DDDCDC">

leider kann die Seite nicht erstellt werden: 

Fehlermeldungen.jpg 

und so weiter...

Was kann die Ursache sein? Hilfeeeeeee....

Viele Grüße,

Uwe

 

#23

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Spontan zwei Dinge dazu:

  1. Das Design Vertika 8 von Thomas ist doch noch gar nicht für Web/Shop 9 freigegeben bzw. angepaßt worden. Es werden unter der Haube deutlich mehr Anpassungen notwendig sein als die von Dir bisher in der config.ccml vorgenommenen. Warte bitte geduldig ab, bis Thomas seine Designs entsprechend upgegradet hat.
  2. Dein Problem ist viel zu speziell, um ebenfalls in diesem Thema behandelt zu werden. Frage bitte Thomas oder eröffne ggf. ein neues separates Thema dazu.

 


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#24

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Vertika und das Bootstrap Design wurden für Version 8 entwickelt, nicht für Version 9, daher reicht das Anpassen einer Zeile bei Weitem nicht aus.

Beide Designs werden in Kürze für Version 9 erhältlich sein, dabei werden im Zuge des Updates Features hinzugefügt und weiter optimiert.

Sobald es entsprechende Versionen gibt, werdet ihr es sicherlich auch im Forum erfahren. Bis dahin bitte ich euch um ein wenig Geduld.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#25

Roland 1

As  (232 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://runderum.de

Zitat von: Alain_D

Um (modifizierte) Designs aus Siq Web8 unter Siq Web9 nutzen zu können, ist wie folgt zu verfahren:

1) Designordner von "Siquando/Web 8/designs" nach "Siquando/Web 9/designs" kopieren

2) Folgende Änderungen in der config.ccml vornehmen:

a) Version-Nr. (value) von 8.0 auf 9.0 anpassen:

<cc:version author="SIQUANDO GmbH & Co. KG" value="9.0" revision="1">

 sowie

b) folgende Zeile hinzufügen

<cc:plugin name="rendermode" value="legacy">

oberhalb von

<cc:plugin name="width" value="...">
<cc:plugin name="sidebarwidth" value="...">
....

 

Hallo,

ich hab die Textzeilen wie geschrieben geändert. Von w2d auf Siquando Web 8 hat es damals funktioniert, nur mit Punkt a) auf Siquando Web 9 funktioniert dies leider nicht.

Das Design um das es geht ist "Color".

Könnt ihr mir da helfen?

Gruß Roland


Mit freundlichem Gruß,

Roland

w2d 4,6,7,8,8s, Siquando Web 8, Siquando Shop 9, Siquando Shop 10, Siquando Pro Web, Siquando Shop 11, Siquando Pro Web 6, Siquando Pro Shop 6,
#26

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Du weißt das das Design Color Lizenzrechtlich nicht in Siquando Web/Shop verwendet werden darf? Es ist nicht um sonst nicht im Programm enthalten.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#27

Roland 1

As  (232 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://runderum.de

ups,

Danke für die Info, ich habe doch die Lizens und den Artikel erworbenen.

Habe ich da einen Denkfehler !?

Aber man kann nicht alles wissen.

Dann such ich mir ein anderes.

Gruß Roland


Mit freundlichem Gruß,

Roland

w2d 4,6,7,8,8s, Siquando Web 8, Siquando Shop 9, Siquando Shop 10, Siquando Pro Web, Siquando Shop 11, Siquando Pro Web 6, Siquando Pro Shop 6,
#28

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Du hast eine Lizenz von Siquando um das Programm verwenden zu dürfen, aber Siquando hat NICHT die Rechte vom Designhersteller um das Design im Programm zu verwenden.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#29

Roland 1

As  (232 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://runderum.de

Das war mir nicht bewusst das Siquando fremde Designs verwendet, man geht eben davon aus, das wenn man ein Upgrade kauft auch alle Designs mit up gegradet werden. Oder Siquando die Lizensen des Desginers mit erwirbt.

Das ist sehr schade.

Habe ich aber verstanden.

Trotzdem ärgerlich.

Bitte nicht die Zitatfunktion verwenden wenn du auf einen direkt überliegenden Beitrag antwortest. Siehe auch die Forenregeln. Danke für dein Verständnis. W2D Fan.

 


Mit freundlichem Gruß,

Roland

w2d 4,6,7,8,8s, Siquando Web 8, Siquando Shop 9, Siquando Shop 10, Siquando Pro Web, Siquando Shop 11, Siquando Pro Web 6, Siquando Pro Shop 6,
#30

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Das ist schon seit dem erscheinen der Software in 2014 bekannt und schon des öfteren hier im Forum behandelt. zB HIER.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

3172 Aufrufe | 49 Beiträge