#1

gifti

Neuling  (1 Punkt)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.apotheke-meyer.ch

Guten Tag

Kann mir jemand bei der Anpassung der Navigation des Designs Meta behilflichsein?

Ich habe von früheren Designs her viele Seiten wie "Url/Hauptseite/"

Bei Meta wird die "Hauptseite" nicht mehr angezeigt, nur noch deren Unterseiten dazu.

Siqunando hat es mir wie folgt erklärt:
Um den besonderen Navigations-Effekt realisieren zu können, verwendet Meta ein besonderes Navigations-Schema.

Nehmen wir folgende Struktur an: Startseite > Hunde > Collies > Lassie

* Ist man auf der Startseite zeigt die Navigation die Startseite
* Ist man auf "Hunde", zeigt die Navigation die Startseite, "Hunde" ist markiert
* Ist man auf "Collies", zeigt die Navigation Hunde, "Collies" ist markiert
* Ist man auf "Lassie", zeigt die Navigation Collies, "Lassie" ist markiert

Um den Navgations-Effekt überhaupt realisieren zu können wechselt die aktuelle Seite erst:

* Wenn man ein Element am Ende des Navigationsbaums (daran zu erkennen, dass es keinen Pfeil hat) anklickt. In unserem Beispiel ist das "Lassie"
* Wenn man oben auf die Überschrift klickt, um Navigationspunkte wie "Hunde" und "Collies" überhaupt erreichen zu können 

Wie kann ich die Navigation so abändern, dass beim Auswählen der "Hauptseite" diese auch angezeigt wird? Ich möchte nicht die ganze Site umbauen, da einige dieser Hauptseiten mit QR-Code auf Drucksachen verewigt sind...

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe

Markus

 

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Bedenke bitte, daß nur wenige das Design Meta haben dürften, da es sich hierbei um ein optionales Kaufdesign von Siquando handelt (ich z.B. habe dies nicht). Von daher ist das mit der gewünschten Hilfe schon schwierig.

Desweiteren sind Deine Änderungswünsche vermutlich recht umfangreich, von daher ist u.U. die direkte Kontaktaufnahme zu einem Experten / einer Expertin wie Conny, Marjorie, Walti, Thomas, Jürgen oder Ingo empfehlenswert.


Da das Design Meta wie Du sagst gemäß Siquando ja auch bewußt so ist wie es ist, denke ich, daß die Wahl eines anderen Designs evtl. (?) auch zielführender wäre.

Nur meine 5 ct dazu ... ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ne andere Möglichkeit wäre, wenn es dir hilft, im Content ne Brotkrummennavigation (Sie sind hier:) einzubauen. Viele Standartdesign haben dies ja.

Nur mal so eine Idee!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#4

DaSchi

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.heilpraktiker-institut.de

Genau das Problem habe ich auch. Ich befürchte, dass kein Mensch auf mehr die Hauptseite gehen wird weil das so nicht zu erkennen ist. Wäre uns das im Vorfeld bewusst gewesen, hätten wir dieses Design nicht gekauft. Da auf der Vorstellung des Designs auf jeder Seite der gleiche Blindtext steht, war das leider nicht erkennbar. Ich habe jetzt Wochen damit zugebracht unser altes Design im Meta umzuformatieren. Jetzt nochmal von vorne anzufangen finde ich sehr unbefriedigend.:-(Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung?

 

#5

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Volker hatte ja schon in Beitrag #2 geschrieben, dass es sich hier um ein optionales Kaufdesign handelt, das nicht allzuviele haben werden...

Hast Du mal einen Link zu Deinem Meta-Umbau, dass man sich das mal anschauen kann? Denn ich muss gestehen, dass ich das Problem aus der Beschreibung nicht wirklich verstehen kann...


Gruss

Walti

#6

DaSchi

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.heilpraktiker-institut.de

Das ist der Link: www.heilpraktiker-institut.org

Wenn du da z.B. auf der Startseite auf "Heilpraktikerausbildung" klickst, dann kommst du nicht automatisch auf "Heilpraktikerausbildung", sondern es erscheint links nur die Übersicht. Ganz oben wäre dann der Link zu den allgemeinen Infos der "Heilpraktikerausbildung". Da werden aber vermutlich die wenigsten draufklicken - sondern gleich z.B. auf das "Tagesstudium" gehen. Die wichtigen Infos aus der "Heilpraktikerausbildung" gehen so unter.

 

Viele Grüße 
Bettina

#7

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Danke Bettina, jetzt kann ich die Problematik verstehen...

Helfen kann ich Dir jedoch nicht, da Du hier im falschen Forum bist. Hier in diesem Beitrag geht's um "Siquando Web", Du aber arbeitest mit "Siquando Pro Web"...! Da musst Du einen Beitrag im richtigen Forum eröffnen, aber es wird Dir wohl als einziger nur Thomas helfen können...


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (18.02.2017, 12:47)
#8

DaSchi

Grünschnabel  (13 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.heilpraktiker-institut.de

Danke trotzdem. Ich wollte erstmal keinen neuen Beitrag eröffnen, weil ich diesen hier von gifti mit dem gleichen Problem gefunden habe. Aber dann versuche ich es bei Pro Web.

Viele Grüße Bettina

901 Aufrufe | 8 Beiträge