#1

panama

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nochkeineseite.de

Der Newbie braucht mal wieder Hilfe......

Hallo und guten Tag,

nachdem ich so tolle Hilfe bei meinem ersten Problem bekommen habe und ich nicht gleich mit den nächsten Wünschen aufschlagen wollte habe ich mich zunächst an Siquando gewandt. Leider hat mir der dortige Supporter geschrieben, dass sie keine Dokumentation besitzen und selbst nicht wissensmile_confused_16.png, in welchen Ordnern in QU die Abarbeitung der plugins erfolgt. 

Ich habe versucht in allen möglichen ccml's sowie unter plugins und fotostack herauszufinden, welche position das plugin hat. Das hat eher weniger gut funktioniert und selbst wenn ich versuche im Quellcode nachzuschauen komme ich auf keinen (für mich verständlichen) Trichter. Vermutlich gibt es absolute und relative Positionen wobei ich nicht sicher bin, ob ich gerade Blödsinn schreibe,smile_waiting_16.png

Vielleicht könnt Ihr nochmal? Achso www.uralaub-in-abano-terme.de und nicht wundern, wenn dort andere Logo's und Namen auftauchen, dass ist nur meine "Probierseite". Lieben Dank.

Achim

#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Die "Abarbeitung", wie Du es nennst, erfolgt durch die C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 9\plugins\SQWPluginPhotoStack\W2DPluginPhotoStack.ccml und die (durch uns nicht beeinflussbare) C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 9\plugins\SQWPluginPhotoStack9.dll

Ja, klar gibt's "absolute und relative Positionen", aber ich habe nicht den geringsten Ansatz von einer Idee, was Du denn jetzt überhaupt meinst und was genau Du vor hast...???


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (09.09.2017, 06:54)
#3

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Das würde mich auch interessieren ;-)

Aber vielleicht ist es sinnvoll etwas zu verdeutlichen, denn ich habe schon ein sehr vages Vermuten.

Qu ist ein altes Design, optimiert für eine Auflösung von1024 x 768 px. Und du kannst mit dem "einfach verschieben" von Teile -wie du das in deinem Beispiel mit dem Eyecatcher gemacht hast, den du zudem auch noch drastisch vergrößert hast- NICHT ein uraltes dynamisches Design wie zB Lambda oder irgendwelche beliebige Breite daraus machen. Du kannst ohne einen sehr aufwändigen Totalumbau nicht mal ein Design daraus machen dass für eine Auflösung von 1280 x 1024 px geeignet ist wie zB ReedyCreek oder Westbrook.

Dein Fotostapel ist so breit dass es genau innerhalb den Contentteil paßt. Da kannst du wenig bis nichts mehr schieben ohne dass es in die Hose geht.

Wenn dir das nicht Breit genug ist mußt du dich für einen anderen, breiteren Design entscheiden, ggf. auf Web9 umsteigen wo du responsive Designs zur Verfügung hast die in den meisten Fällen breiter sind. Oder auf ProWeb umsteigen wo du einem Flex-Design nach deinen Wünschen anpassen kannst.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#4

panama

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nochkeineseite.de

Hallo Ihr Beiden,

zunächst vielen Dank. Ich hatte ja geschrieben, dass Ihr von meiner "Probierseite" besser keine Notiz nehmt ob dessen, was dort zu sehen ist. Tatsächlich ist es so, dass ich (da ich so keine Ahnung habe) damit verstehen und ausprobieren will, was geht und was nicht möglich ist. Wenn der Stapel nicht zu verschieben ist enstpricht das dem was ich vermutet, jedoch keine Begründung dafür habe. Zeigt im Umkehrschluss aber auch, dass ich mir zu Herzen genommen habe den Quellcode anzuschauen und selbst wenn ich zu Beginn völlig planlos war haben die Infos die ich hier erhalten habe dafür gereicht, dass ich zumindest eine Idee oder Ansatz dafür erhalten habe, dass ich etwas suchen und ggf. ändern kann. 

Eiegentlich wollte ich den Stapel einen "Hauch" nach rechts verschieben da ich meine, dass er nicht wirklich mittig sitzt. Überdies hätte ich gerne den Rahmen farblich angepasst. Das war eigentlich schon alles. 

Was ProWeb angeht so wollte ich das ursprünglich kaufen aber die "tolle Beratung", die ich von Siquando bekommen habe hatte seinerzeit die Aussage, dass ich quasi alles neu machen müssen da sich meine Seiten nicht implementieren lassen. Wobei das bei Web 8 problemlos gehen soll. Was macht der "falschberatene"? Er kauft Web 8. Nachdem ich irgendwann später erfahren habe, dass es doch gegangen wäre und Siquando mir dann plötzlich das Pro Web verkaufen wollte habe ich nachgefragt (wg der Fehlberatung) ob von deren Seite eine Kulanzregelung zu erwarten sei...was soll ich schreiben...natürlich nicht. Darum bleibe ich bei Web 8 oder kaufe, wenn ich nochmal etwas Neues kaufen sollte, sicherlich nicht bei Siquando. Was mir an Web to date (hatte ic h schon ab der 2.Version) oder Web 8 nie gefallen hat war der Umstand, dass ich Änderungen nie ohne Neuberechnung machen konnte. Habe für einen Verein die Seite in Joomla gemacht und das war (bei Änderungen) wesentlich atraktiver.

Dennoch lieben Dank.

Achim  

#5

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Schön, dass Du nicht gleich "Code her" schreist, sondern zuerst versuchst die Geschichte zu "lesen" und selbst einen Weg zu finden. Bravo...! :-)

 

Allerdings habe ich nie gesagt, dass man nichts verschieben kann, denn ich hatte Dein Anliegen bei meinem Beitrag ja überhaupt noch nicht kapiert... ;-)

Selbstverständlich kannst Du Deine Absätze nach Lust und Laune hin- und herschieben, die Frage ist lediglich, ob's Sinn macht?

Dein Fotostapel breitet sich über die Breite des Content (also 660px) aus und zwar mit einem gewissen Rand, da es sich ja wie der Name schon sagt um einen "Stapel" handelt und die Fotos werden (Zitat aus der Hilfe:) "...übereinandergelegt und um einen zufällig gewählten Winkel zueinander gedreht in der Präsenz dargestellt..."

Durch diese Überlagerungen und Drehungen mag sich Dein Auge täuschen und Dir das Gefühl geben, es sei nicht mittig...?

 

Falls Du aber immer noch das Gefühl hast, Deinen Fotostapel verschieben zu wollen, dann musst Du das Problem nicht aus der Sicht des Plugins Fotostapel betrachten, sondern aus Sicht des generierten Absatzes...!

Hier ein Beispiel mit Fotostapeln und hier ein Beispiel mit Textabsätzen...

 

Wie Du siehst kann man so ziemlich machen was man will. Ob Du Siquando Web oder Siquando Pro Web verwenden möchtest, das ist Geschmackssache. Aber auch wenn es nicht Siquando sondern eine andere Software ist: sobald Du spezielle eigene Wünsche hast, dann ist entsprechende Fitness in der Programmierung gefragt...  ;-)


Gruss

Walti

#6

panama

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nochkeineseite.de

Hallo Walti,

lieben Dank. Selber lesen resultiert aus einer Zeit in der es in "D" noch nicht wirklich Computer gab. Angefangen habe ich mit einem Pet 2001 in den 70er Jahren des letzten Jahrhundert. Damals half nur learning by doing....hat auch irgendwie geklappt. Insofern suche ich, wenn ich weiß wo ich suchen kann, nach einer möglichen Lösung. Selbst kurz vor der Rente ist es nicht zu spät noch etwas zu lernen und so fummel ich jetzt mal an html rum.  Danke für den Hinweis, dass ich die Dinge aus Sicht des Absätze betrachten soll, eine Überlegung die ich bis dato nicht hatte.

 

Richtig ist, dass Fitness in der Programmierung das A und O ist nur war ich mir nicht schlüssig (bei meiner ersten Anfrage), ob ich das noch lernen will. Sieht aber so aus, dass ich da was tun bzw. intensiver ran muß damit ich mir in Zukunft (irgenwann) die Fragerei sparen kann.smile_16.png

LG Achim 

#7

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Deine Einstellung lob' ich mir...  :-)

 

Das Motto dieses Forums ist ja nicht "Andere bauen mein Design um", sondern eigentlich "User helfen User"...

 

Aber da Du Dich ja als wirklich lernwilliger User geoutet hast... ;-) ....helfe ich Dir gerne "von User zu User" mal mit dem Code und der entsprechenden Erklärung (ich hoffe sie ist einigermassen verständlich)... :-)

 

Zuerst baust Du in der config.ccml mal eine erweiterte Eigenschaft ein, füge also folgenden Code hinzu:

1
<cc:property id="design.qu.totheright" caption="Absatz nach rechts rücken um ??px" folder="Content-Absatz" targettype="paragraph" type="text" default="">

Danach musst Du Siquando neu starten, damit diese Eigenschaft auch eingelesen wird...

 

Wenn Du nun Siquando neu gestartet hast, dann wirst Du sehen, dass Dir bei Deinem Absatz Fotostapel (oder auch allen anderen Absätzen) eine neue Einstellungsmöglichkeit zur Verfügung steht und der Absatz um die eingestellte Pixelzahl nach rechts verschoben wird:

 

Dies wird quasi ein "Schalter" sein: wenn nichts eingegeben ist, dann werden die Einstellungen des Original-Designs verwendet. Wenn hingegen ein Wert (in Pixeln) eingegeben wird, dann werden die speziellen neuen eigenen Einstellungen verwendet.

 

Damit dies auch funktioniert müssen wir dies nun bei der Erstellung der Absätze mit einer neuen Klasse berücksichtigen. Dazu füge in der page.ccml den rot markierten Code hinzu:

1
2
3
4
5
6
7
<cc:loop type="paragraph" obj="para">
 
<cc:if cond="&para.properties.design.qu.totheright">
<div class="totheright" style="margin-left: <cc:print value="&para.properties.design.qu.totheright">px;">
</cc:if>
 
<cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.hr"><div class="line"></div></cc:if>

...und...

1
2
3
4
5
6
7
8
9
<cc:if cond="&para.sidepicture.uid">
<div class="clearer">&nbsp;</div>
</cc:if>
 
<cc:if cond="&para.properties.design.qu.totheright">
</div>
</cc:if>
 
</cc:loop>

 

Damit wird der "Schalter" wirksam und bei Eingabe eines Wertes wird Dein Absatz um den geünschten Wert in Pixeln nach rechts versetzt...

 

Und damit Dein Absatz auch gleich breit wird wie der Original-Absatz füge in der style_design.css noch folgenden Code hinzu:

1
2
3
.totheright {
        width: 660px;
}

 

Das war's dann schon...  ;-)

 

@all -> bitte beachten!

Dies ist nun eine Lösung zu Achim's Problemstellung im Design "Qu".

Die Designs sind aber nicht einheitlich geschrieben (die unterschiedliche Schreibweise [also "Handschrift"] macht fast den Anschein, als dass früher bei DataBecker die Erstellung von Designs eine "Strafaufgabe" gewesen ist und von unterschiedlichen "Schreibern" gemacht wurden.... ;-) ) und deshalb wird diese Lösung in anderen Designs wahrscheinlich auch nicht funktionieren...!

 

@all -> aber trotzdem...

Egal welches Design ihr gewählt habt, ihr könnt trotzdem machen was auch immer ihr im Sinn habt... :-)

 

P.S.

für @panama und alle anderen, die sich für die Programmierung von Modifikationen interessieren, gibt's Grundkenntnisse unter:


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (11.09.2017, 16:08)
436 Aufrufe | 7 Beiträge