#1

jutsch

Mitglied  (26 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bs-kirchhain.de

Wie kann ich im Design „One 100“die Farben von

  1. Aufzählungszeichen im Akkordeonbereich und
  2. Pfeilen in der Menüstruktur ändern?

www.bs-kirchhain.de

zu a.

Hallo,

nach Umstellung auf das Design „One 100“ musste ich die Farben im Akkordeonbereich umstellen, da die Schrift nicht mehr sichtbar war. Nicht gelungen ist mir, die Farbe der Aufzählungszeichen von rot auf weiß zu ändern. In der „style content.css“ habe ich gesehen, dass sich die Aufzählungszeichen auf eine .svg-Datei beziehen, die, wenn ich sie anklicke, weiß dargestellt wird. An welcher Stelle wird diese Datei mit Farbe versehen? Ich würde auch ein eigenes Aufzählungszeichen für den Akkordeonbereich gestalten und einfügen, bin mir aber bei der css-Syntax nicht sicher, wie ich das anstellen kann.

Ich verwende 2 Akkordeonbereiche:

http://www.bs-kirchhain.de/bildungsangebote/abschluss/berufsschule/index.html

http://www.bs-kirchhain.de/informationen/unterstuetzungsangebote/index.html
Auf dieser Seite finden sich Aufzählungszeichen beispielsweise unter Externe Angebote > Beratung für Auszubildende

zu b.

Bei nicht aktivierten Menüpunkten sehe ich bei weißer Schrift auf rotem Grund einen Pfeil. Ich möchte, dass dieser Pfeil beim hover-Effekt erhalten bleibt und seine Farbe auf rot wechselt.
z.B. bei Bildungsgängen > Informationen zu den Bildungsgängen

Kann mir jemand bei diesen Fragestellungen helfen bzw. Verweise nennen?

#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Wie Du ja selbst festgestellt hast, sind alle Deine bemängelten Zeichen mit svg-Dateien gemacht, was skalierbare VektorGrafiken heisst...

Diese Dateien sind keine herkömlichen "Bilder", sondern mit xml "geschriebene" Dateien. Somit kannst Du sie mit einem Editor öffnen und bearbeiten.

Für den hover-Effekt solltest Du dabei eine zweite svg benutzen...


Gruss

Walti

#3

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Außerdem sind im Original-Design die Accordeons NICHT mit einem Hintergrund ausgestattet und ist der Absatz "Aufzählung" einen ganz normalen Absatz die im ganzen Design angewendet werden kann. Änderung der Farbe der Aufzählungszeichen hat somit im ganzen Design effekt, auch dort wo du es nicht willst.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#4

jutsch

Mitglied  (26 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bs-kirchhain.de

Vielen Dank für die Hinweise, ich werde versuchen, eine Lösung zu finden.

Ich glaube, ich hatte deshalb den Hintergrund auf rot geändert, weil die Akkordeonüberschriften nicht lesbar waren. Ganz genau weiß ich es gar nicht mehr, soviel habe ich schon ausprobiert.

Viele Grüße

Jutta

387 Aufrufe | 4 Beiträge