#1

Andreas_B

Forum-Sponsor  (127 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

design Riga

Hallo zusammen,

ich habe versucht eine erweiterte Eigenschaft zu erstellen, mit welcher man die font size von h2 anpassen kann. Also so, dass Absatz A h2 font size 1em und Absatz B h2 font size 2em haben kann.

Folgendes habe ich versucht:

in der config.ccml
<cc:property id="h2_font_size" caption="h2 font size in em" folder="0.5 h2 font size" targettype="paragraph" targetsubtype="text" type="combo" comboitems="0|0.5|1|1.5|2|2.5|3|3.5|4|4.5|5|10|15" default="1.5em">

 

in der style_notosans.css
h2 {
  font-size: <cc:print value="&para.properties.h2_font_size">em;
  font-weight: 400;
}

 

Wenn ich anschließend in z.B. einem Textabsatz der erweiterten Eigenschaft einen Wert (z.B. 0) zuweise und die Seite neu erstelle, so sehe ich im Quelltext, dass kein Wert übergeben wurde

Auszug aus dem Quellcode
h2 {
    font-size: em;
    font-weight: 400;
}

 Die h2 wird dann trotzdem angezeigt, ich vermute mit einer Standardschriftgröße?


Im Grunde geht es mir darum, dass die h2 nur dann angezeigt wird, wenn ich es möchte. Also wäre eine erweiterte Eigenschaft, welche h2 ausblenden würde sinniger. Aber ich konnte bisher nicht herausfinden, wie man das machen kann, darum dachte ich mir, dass es doch auch funktionieren müsste, wenn ich die font size von h2 auf 0 stelle.

Wo habe ich hier einen Denkfehler, bzw. wo ist der Fehler in meiner erstellen Eigenschaft?


Vielen Dank für jeden Hinweis und schöne Grüße
Andreas


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (13.11.2017, 12:45)
#2

W2D Fan

Co-Admin  (2799 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Die h2 ist eine Absatzüberschrift, und wenn du keine eingibst wird sie auch nicht angezeigt ;-) Somit verstehe ich nicht ganz warum du eine erweiterte Eigenschaft erstellen willst um sie ein- oder aus zu blenden.

Außerdem verstehe ich überhaupt nicht warum du die erweiterte Eigenschaft für die Schriftgröße der Überschrift in die css vom verwendeten Schrift abrufst. Die Absatzüberschrift wird nämlich aus der Datei page.ccml gesteuert.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.

#3

Andreas_B

Forum-Sponsor  (127 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Hallo Marjorie,

danke für deine Antwortsmile_16.png

Ich weiß aber ich nutze das "script" um Akkordeon und Tabreiter zu mischen. Bei diesen Elementen gebe ich ja die Überschrift in den erweiterten Eigenschaften an. Somit bleibt das Feld für die h2 von der Software her leer. Und dadurch haben bei mir sehr viele Absätze nur den Titel (unbenannt). Und das wird mit zunehmender Anzahl ziemlich unübersichtlich.
Aus diesem Grunde möchte ich die h2 in der Software übersichtshalber angeben aber ich möchte/brauche sie nicht auf der generierten Webseite.


Ja, in der page.ccml müsste es dieser Abschnitt sein

<cc:if cond="&para.caption">
<h2 id="<cc:print value="&para.uid">"><cc:print value="&para.caption"></h2>
</cc:if>

Aber font size usw kommt doch, soweit ich das sehe, durchaus aus der verwendete_schriftart.css oder sehe ich das falsch?

Natürlich wäre eine erweiterte Eigenschaft zum ein- und ausblenden von h2 toller aber wie ich eingangs schon schrieb, habe ich das noch nicht hinbekommen und darum den work around über die font size versucht

#4

W2D Fan

Co-Admin  (2799 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Zitat von: Andreas_B

Natürlich wäre eine erweiterte Eigenschaft zum ein- und ausblenden von h2 toller aber wie ich eingangs schon schrieb, habe ich das noch nicht hinbekommen und darum den work around über die font size versucht

Dazu hat Ingo (harlekin8) HIER doch schon vor 3 Jahre eine Anleitung geschrieben ;-) Ich habe das zwar nicht versucht aber ich denke das funzt auch in Riga.

Und im Falle von Riga stimmt es schon das die Schriftgröße aus der verwendete_schriftart.css kommt, aber das ist absolut nicht generell so.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (13.11.2017, 12:39)
#5

Andreas_B

Forum-Sponsor  (127 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Vielen Dank dafür, Marjorie smile_16.png

Das habe ich bei meiner Suche nicht gefunden smile_sleeping_16.png


Habe es rasch eingebaut und es Funktioniert


Danke dir nochmal smile_16.png

 

(trotzdem würde mich, rein der Erkenntnis wegen, interessieren, was an meinem Versuch falsch war)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Andreas_B« (13.11.2017, 12:44)
#6

Thomas

Co-Admin  (1711 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Eine Eigenschaft eines Paragraphen (Absatz) kann innerhalb des Loopens durch die Absätze abgefragt werden, aber niemals innerhalb einer style-Datei.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (ganz NEU: Santa Cruz für Pro Web 2 und Apollon 10 für Siquando Shop, Tutorials, Templateübersichten & Support für Shop 10 + Pro Web 2)

#7

Andreas_B

Forum-Sponsor  (127 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

@Thomas: vielen Dank, das wusste ich nicht.

Also war mein Ansatz im Grunde von vornherein zum nicht funktionieren verurteilt, weil man in css Dateien keine Eigenschaften übergeben kann?


Danke und schöne Grüße
Andreas

#8

W2D Fan

Co-Admin  (2799 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·    Nachricht senden
 http://www.w2dfan.nl

Zitat von: Andreas_B

trotzdem würde mich, rein der Erkenntnis wegen, interessieren, was an meinem Versuch falsch war

Ohne das nach zu stellen kann ich das nicht sagen und dafür fehlt mir wirklich die Zeit.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich, deshalb halte ich ein "Dankeschön" nachdem jemandem geholfen wurde für überaus angebracht und höflich.

Viele hier im Forum veröffentlichte Scripts sind das geistige Eigentum der Ersteller und unterliegen somit das Copyright! Wenn ihr diese Scripts in eure persönliche Seite(n) oder auf Seiten für eure Kunden anwendet, ist ein Quellverweis auf den Beitrag mit dem Script nichts anderes als selbstverständlich.

#9

Thomas

Co-Admin  (1711 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Man kann in CSS-Dateien kein Paragraph-Eigenschaften abfragen, „site“ hingegen schon. Die erweiterte Paragraph-Eigenschaft würde also nur als inline-Style funktionieren.

(Außerdem ist die default-Eigenschaft falsch, sie muss in diesem Fall eine der comboitems sein.)


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (ganz NEU: Santa Cruz für Pro Web 2 und Apollon 10 für Siquando Shop, Tutorials, Templateübersichten & Support für Shop 10 + Pro Web 2)

#10

Andreas_B

Forum-Sponsor  (127 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·    Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

danke dafür, Thomas smile_16.png

(und stimmt, in der default ist ein em zu viel, danke für den Hinweis)

180 Aufrufe | 10 Beiträge