#1

naeg-computer

Mitglied  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.naeg-computer.com

responsives Design Sarajevo (Siquando Web/Shop 9)

Hallo Zusammen

Ich brauche wieder einmal eure Hilfe.
Bin gerade am Versuchen das responsive Design Sarajevo mit einer erweiterten Eigenschaft zum Auswählen einer Hintergrafik zu bestücken.
Leider funktioniert dies leider nicht so wie gewünscht und ich finde das Problem dafür nicht...

Folgende Anpassungen habe ich gemacht analog dem Design Aurora.

In der Datei config.ccml folgende Zeile hinzugefügt:

1
<cc:property id="design.backgroundpicture" caption="Benutzerdefinierte Hintergrundgrafik" folder="Design" targettype="site" type="picture">

 In der Datei global.ccml folgenden Zeilen:

1
2
3
4
5
<cc:if cond="&site.properties.design.backgroundpicture.uid">
<cc:picture obj="pic.body" dst="pbody.jpg" uid="&site.properties.design.backgroundpicture.uid">
<cc:else>
<cc:picture obj="pic.body" dst="pbody.jpg" src="pic_body.jpg">
</cc:if>

 Und in der Datei style_design.css im Bereich body folgendes:

1
2
3
4
5
<cc:if cond="&site.properties.design.backgroundpicture.uid">
background: <cc :print value="&usercolor.dark"> url(../images/<cc :print value="&pic.body.filename">);
<cc:else>
background: <cc :print value="&usercolor.dark"> url(../images/<cc :print value="&pic.body.filename">) no-repeat center 100px;
</cc:if>

 Soweit so gut, doch leider wird in der generierten sd.css nur folgender Code generiert:

1
background: #38251c url(../images/);

Der Pfad des Bildes ist vorhanden, aber das Bild fehlt. Bei der Generierung in Siquando Web/Shop 9 erscheint keine Fehlermeldung.
Ich habe hier mal eine Testseite, wo Ihr dies anschauen könnt, falls dies weiter hilft:
https://naeg-computer.dnsalias.org/siquandodesign/testseite_siquando/

Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder funktionieren die erweiterten Eigenschaften in den responsiven Design anderst als bei den bisherigen Design?

Bin euch dankbar um einen Tipp & Grüsse vom schweizerischen Bodenseeufer

Oliver

 

 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »naeg-computer« (22.09.2017, 10:43)
#2

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Hoi Oliver

Nein, die erweiterten Eigenschaften funktionieren in responsiven Designs nicht anders, da ist alles beim alten geblieben...

Dein Code ist ok, er ist ja auch 1:1 aus Aurora übernommen und sollte problemlos funktionieren, sofern Du im Design auch eine Grafikdatei pic_body.jpg als "Standardhintergrund" hinterlegt hast.

Wenn Du keinen Standardhintergrund hinterlegt hast, dann kannst Du Dir in der global.ccml dies sparen...

1
2
<cc:else>
<cc:picture obj="pic.body" dst="pbody.jpg" src="pic_body.jpg">

 

...und in der style_design.css so schreiben:

1
2
3
4
5
  <cc:if cond="&site.properties.design.backgroundpicture.uid">
  background: <cc:print value="&usercolor.dark"> url(../images/<cc:print value="&pic.body.filename">);
  <cc:else>
  background-color: <cc:print value="&usercolor.dark">;
  </cc:if>

 

Gruss aus dem Bernbiet an den Bodensee


Gruss

Walti

#3

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Es funzt problemlos ;-)

Wenn du aber die erweiterte Eigenschaft 1:1 kopiert hat kann ich mich jedoch vorstellen dass das Programm schon beim Start gemeckert hat dass die erweiterte Eigenschaft doppelt definiert wurde. Das mag das Programm nicht.

Aber, rein persönlich sehe ich den Sinn einer eigenen Hintergrund in dem OnePage-Design Sarajevo gar nicht. Man sieht den Hintergrund nämlich nur im Footer weil der Rest völlig vom Content überdeckt wird.

@Walti

Man braucht keine pic_body.jpg im Designordner ab zu legen, denn man kann diese frei in der erweiterte Eigenschaft wählen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#4

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Schon klar... aber wenn man dann vergessen hat eine zu wählen gibt's sonst eben eine Fehlermeldung... ;-)


Gruss

Walti

#5

naeg-computer

Mitglied  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.naeg-computer.com

Danke für eure Antworten.

Ich habe nun das Design nochmals vom Original genommen, die beschriebenen Anpassungen wie oben gemacht, doch bei mir ist nach wie vor das gleiche Phänomen vorhanden. Seltsam... Und bei euch klappt es einwandfrei mit diesem Design mit meinen aufgelistetem Code?

Grüsse
Oliver

#6

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Ja, klappt...


Gruss

Walti

#7

naeg-computer

Mitglied  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.naeg-computer.com

Walti, darf ich dir mal das Design per PN senden?

#8

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Du kannst mir's per Mail schicken...


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (22.09.2017, 09:57)
#9

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Hab' gerade kurz in Dein Design geschaut und Deinen "Fehler" gesehen...

Du hast den Code in der global.ccml ganz zum Schluss eingefügt, nach den css-Dateien.

Du möchtest ja aber das Bild in der style_design.css verwenden und wie soll das gehen, wenn das Bild zu dieser Zeit noch gar nicht geladen ist...?  ;-)

Verschiebe Deinen Code in der global.ccml VOR die css-Dateien und es wird funktionieren... :-)


Gruss

Walti

#10

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Zitat von: naeg-computer
Und bei euch klappt es einwandfrei mit diesem Design mit meinen aufgelistetem Code?

Ja, bei mir klappt es problemlos. Du wirst also irgenwo einen (kleinen) Fehler gemacht haben welchen Walti dann schon finden wird ;-)

Aber wie gesagt macht einen eigenen Hintergrund m.M.n. wenig Sinn weil diese nur in den Footer zu sehen ist und der Rest vom Content verdeckt wird.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#11

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Auwa, Bildabfragen schreibe ich grundsätzlich immer bei den Bildern und nie ganz Unten :-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#12

naeg-computer

Mitglied  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.naeg-computer.com

@Walti
Herzlichen Dank für deine Fehleranalyse. Ohh, da habe ich wieder mal was dazu gelernt! War mir bisher nicht bewusst, dass die Reihenfolge in der global.ccml eine Rolle spielt. Habe gedacht, ich schiebe alles neue an den Schluss, dann habe ich es später einfacher zum meine Änderungen auf einen Blick zu sehen. Dies war aber somit ein "fataler" Fehler! :)

Nochmals herzlichen Dank für die Fehlersuche & eure Hilfe!

Und einen speziellen Gruss ins Bernbiet :)

501 Aufrufe | 12 Beiträge