#1

hartho

Eroberer  (54 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.book-today.de

Verschieben der Navigation von ganz oben, unter das Logo und Vergrößerung der Schrift

Hallo liebes Forum

ich benutze das Design Riga in Verbindung mit Siquando WebShop 9 und will

a) die Navigation von ganz oben, wo sie von vielen übersehen wird, unter das Logo/dem Aufmacher verschieben (siehe Foto). Und

b) die Auffälligkeit der Navigation noch zusätzlich erhöhen, indem man die Schrift der Navigation etwas größer macht.

Das gilt natürlich für die gesamte Navigationszeile, also auch einschl. Warenkorb und Suchmaske.


Kann mir bitte jemand helfen? Danke!

NavigationOsning.jpg

Riga Navigation verschieben


harho aus Bonn

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

a) Und was bitte ist ein Aufmacher-Logo? Auf deinem Bild sehe ich nur einen Teil des EYECATCHERS, aber von einem Bild kann man leider keine sehr notwendige Quellcodes auslesen :O Einen LINK wäre in diesem Fall sehr hilfreich.

b) Dann ergänze doch in die style_design.css die Klassen .sqrnav und .sqrnav .sqrnavsearch input einen font-size. Ich kenne mich übrigens mit Siquando Shop nicht aus also wüßte ich auch nicht wo die Schrift für den Warenkorb zu ändern wäre.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

hartho

Eroberer  (54 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.book-today.de

Es geht um die Seite www.osning-verlag.de.
Es geht nicht um die Schrift im Warenkorb, sondern um die größere Schrift der Navigationszeile (= 1. Zeile auf der Startseite)

Mit dem Aufmacher-Logo ist der Eyecatcher gemeint.

Danke für die Rückfrage.

 


harho aus Bonn

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Um die Navigation zu verschieben öffnest du die Datei navigation.ccml (DATEI VORHER SICHERN!!) und schneide den Teil ab

1
2
3
4
5
6
7
<nav class="sqrnav">
 
...
...
...
</nav>
 

 aus (die Punkte stehen für den Code der erhalten bleiben soll) und füge diese wieder an die hier Unten angegeben Stelle ein.

1
2
3
4
5
6
7
8
</cc:if>
</cc:if>
 
HIER DEN AUSGESCHNITTENEN TEIL EINFÜGEN
 
<div class="sqrcontentcontainer<cc:if cond="&sidebar.count gt 0"><cc:if cond="&topic.nosidebar" not="1"> sqrwithsidebar</cc:if></cc:if>">
<article class="content sqrcontent">
<div>

Danach kannst du die Datei speichern.

Wie du die Schrifte veränderst habe ich bereits in Beitrag 2 erklärt.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#5

hartho

Eroberer  (54 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.book-today.de

Hallo Marjorie,

vielen herzlichen Dank für die rasche Hilfe. Die Anweisung war echt super und hat funktioniert. smile_winking_16.png
Ein großes Dankeschön.

Leider kenne ich mich mit HTML überhaupt nicht aus. Daher kann ich die erste Erläuterung:

a) Dann ergänze doch in die style_design.css die Klassen .sqrnav und .sqrnav .sqrnavsearch input einen font-size

leider nicht anwenden. Was nun nicht so bedeutend ist, da ja die Navigationsleiste jetzt deutlich in den Focus gerückt wurde.

Es ist jetzt nur noch ein kleines Problem übrig:
b) Der Abstand vom Eyecatcher zu der verschobenen Navigationsleiste ist etwas (unschön) zu groß.
Siehe Bildschirmfoto. Real unter www.onsing-verlag.de

Abstandverkleinern.jpg

Abstand verrringern

Können Sie mir noch mal helfen? Wie und wo kann ich den Abstand verringern?

Ich danke Ihnen sehr.

 


harho aus Bonn

#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hallo hartho / Harald,

in unserem Forum ist das "Du" die offizielle Anredeform, wir duzen uns hier generell alle.

Desweiteren dürfen bzw. können hier alle Mitglieder gerne helfen, daher solltest Du nicht ausschließlich Marjorie fragen, sondern Deine Fragen grundsätzlich an die Allgemeinheit richten.

Danke Dir! ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

hartho

Eroberer  (54 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.book-today.de

Hallo Volker,

danke für den Hinweis.

Die Fragen zum Design Riga sind an alle gerichtet. Bisher hat ein Forumteilnehmer rasch und sehr hilfreich geantwortet.
Ich habe jedoch unverändert zwei weitere offene Probelme, mit der Bitte um Hilfe aus dem Forum.

Ich hoffe, es gibt eine Lösung.

Mit vielen Grüßen zur Nachtzeit aus Bonn


harho aus Bonn

#8

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Na ja Harald,

Ich kann vielleich viel, aber leider immer noch nicht zaubern ;-) Wenn ich mir deinen Eyecatcher (s2dlogo.jpg) anschaue dann sieht diese aus wie in der Anlage

 Klick um zu vergrößern

Du kannst dies selber kontrolieren in dem du dir das Bild ansiehst so wie es im Ordner "images" auf deinen Rechner und auf deinen Server liegt. Wie du siehst hat dieses Bild bereits von Anfang an einen grauen Band unten wodurch es aussieht als schließt die Navi nicht denEyecatcher an. Aber das ist nicht wegen der von oben nach unten verschobene Navileiste, denn das funzt prima wie nachfolgenden Anhang beweißt

 Klick um zu vergrößern

Ich denke also dass du entweder selbst diesen grauen Band mit in den Eyecatcher eingepflegt hast oder den Eyecatcher hat nicht die benötigte Größe von 1600x533 px. In beiden Fällen bist du der Einzige der was daran ändern kann, aber die Navileiste schließt sich Nadlos den Eyecatcher an.

Zu der Schriftgröße: HTML und CSS kann man lernen. Im Internet gibt's genug Seiten wo man dies lernen kann. Zb HIER, HIER und HIER. Darüber hinaus gibt es haufenweise Bücher zu den Themen. Es ist ja bald Weihnachten, dann kannst du diese bereits auf der Wunschliste setzen :-) Denn weil du etwas anderes willst als was das Design anbietet aber es selbst nicht kannst soll das nicht heißen dass andere Menschen für dich die Arbeit machen müßen ;-) Aber das mal nebenbei.

Mit

Zitat von: W2D Fan

b) Dann ergänze doch in die style_design.css die Klassen .sqrnav und .sqrnav .sqrnavsearch input einen font-size.

 ist nichts mehr und nichts weniger gemeint als

style_design.css
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
.sqrnav {
  display: block;
  margin: 0;
  padding: 0;
  font-size: 20px; /*diese Zeile hinzufügen */
  background-color: <cc:print value="&usercolor.alt.bright">;
  z-index: 1000;
  -webkit-user-select: none;
  user-select: none;
  line-height: 21px;
}

 und

style_design.css
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
}
.sqrnav .sqrnavsearch input {
  box-sizing: border-box;
  display: block;
  padding: 0;
  width: 100%;
  border: 0;
  padding: 8px 12px 8px 30px;
  margin: 0;
  font-size: 20px; /* diese Zeile hinzufügen */
  color: <cc:print value="&usercolor.dark">;
  border-color: <cc:print value="&usercolor.dark">;
  -webkit-appearance: none;
  border-radius: 0;
  background: <cc:print value="&usercolor.bright"> url(<cc:print value="&search.svg.filename">) 8px 50% no-repeat;
}

 Den font-size kannst du natürlich nach deinem Geschmack anpassen.

 

 


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#9

hartho

Eroberer  (54 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.book-today.de

Danke für die sehr ausführliche und hilfreiche Ausarbeitung.

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr.

Genau es ist so, ich habe das graue breite Band selbst angelegt, wodurch die Navileiste an den Eyecatcher nicht direkt anschließt.
Ich danke vielmals für den guten Hinweis.

Noch eine Abschlußfrage:
Sofern ich über FireFox den Eyecatcher analysiere "Element untersuchen"
erscheint dieses Bild:

 

Screenshot_Eyecatcher.jpg

 

 

Ich will nun die Höhe des Eyecatchers (hier maincontainer) auf 400px reduzieren.
Leider finde ich nicht die Datei im Design Riga, wo dies abgebildet ist bzw. ich die Pixelgröße von derzeit 1600 x 533 auf 1600 x 400 reduzieren kann.

Kannst Du mir vielleicht da noch einen Hinweis geben?

Vielen, vielen Dank.


harho aus Bonn


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »hartho« (22.11.2017, 03:41)
#10

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

morgen hartho,

meinst du mit Eyecatcher das Bild welches Du in der "Designauswahl" uner "Varianten" - "Benutzerdefiniert" als eigenes Logo/Banner auswählen kannst?

Wenn ja, den in der Größe zu verändern ist nicht so einfach. Falls Du das meinst, werde ich nochmal schauen, wie ich das gemacht habe

#11

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich kann da Andreas nur beipflichten.

Es ist nicht einfach die größe des Eyecatchers an zu passen, denn dazu müßen gleich mehrere Dateien angepasst werden. Da ich -mit allem Respekt- den Eindruck habe dass du dich mit Designs modifizieren nicht auskennst sondern nur etwas modifizieren kannst wenn dir ganz genau gesagt wird wie und wo klinke ich mich aus diesem Thema aus.

Ich helfe gerne Usern wenn sie was davon lernen aber ich will einfach nicht die Arbeit machen und dein gratis IT-Mitarbeiter sein, damit du dich von Copy/Paste bedienen kannst.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#12

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

[OFFTOPIC]
Da kann ich wiederum Marjorie nur beipflichten.

Andererseits kann ich sehr gut verstehen, dass es äußerst frustrierend ist, wenn man was fragt und weiß, dass jemand anderes die Antwort kennt bzw. die Antwort für den nicht so ein großes Problem darstellt, wie für einen selbst.

Auf der anderen Seite, copy&paste bringt dir auf dauer nicht viel. Davon lernt man nicht so viel und man wird immer wieder nachfragen müssen. Und die anderen denken sich sowas wie "warum soll ich deine Arbeit machen?" Natürlich könnte man sagen "einfach nur so" oder "aus nettigkeit". Das ist jedoch selten aber in einem gewissen Rahmen wird dies hier im Forum ja auch so gehandhabt.
[/OFFTOPIC]


Bezüglich des Eyecatchers, da müsste ich mich auch wieder reinarbeiten und alles nachvollziehen und raussuchen, was ich da gemacht habe. Da wäre ich bestimmt auch knapp eine Stunde mit beschäftigt um alles zu finden, zu verifizieren und ordentlich aufzuschreiben.

Aber was ich noch weiß (wenn ich mich nicht täusche), in der Datei rigaslider.js musste folgende Funktion angepasst werden:

rigaslider.js
function sizeHeader() {
            var fullHeight = Math.floor(header.width() / 7 );
 
            header.css('height', fullHeight + 'px');
            container.css('height', fullHeight + 'px');
        }

 Es mussten aber auch noch in anderen Dateien Änderungen vorgenommen werden.

Trotzdem viel Erfolg smile_16.png

 

 

#13

hartho

Eroberer  (54 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.book-today.de

Danke liebes Forum,

es ist nicht meine Absicht, dass andere  m e i n e   Arbeit machen. Nur, was für andere selbstverständlich ist, kann ich hier leider nicht so selbstverständlich anwenden.
Ich habe leider zu wenig Erfahrung mit html und will ein Problem lösen, was leider weitere kleine Probleme nach sich zog.
So habe ich gehofft, dass der eine oder andere weiß, wie man mit ein paar Kniffen, etwas ändern kann, wo ich tage- und stundenlag suche und etwas ausprobiere, was dann doch nicht klappt, oder den ganzen Zustand nur noch "verschlimmbessert".
Ich war bisher immer der Meinung in einem Forum Hilfe und Auskunft zu erhalten, weil andere das Problem kennen und gute Tips vermitteln.

Aber immer hin, es hat schon etwas geholfen und die gröbsten Änderungen sind geschafft. Ein kleine (ungenaue) Tips haben geholfen bzw. konnte ich dadurch andere Wege ausschließen. Danke dafür.
Wenn nun die Anpassung eines Eyecatcher viel Probleme und Änderungen aufwirft, kann man sicher mit dem bisher Erreichten leben. Es soll bitte keine seine kostbare Zeit oder Stunden dafür aufwenden, um hier mein Randproblem zu lösen. Ich muss dann auch mal prüfen, ob ich nicht eine andere Vorlage/ Layout benutzte, dass einfacher anzupassen ist (es muss ja nicht Riga sein). Ich ging bisher davon aus, dass ein paar wenige Einstellungen genügen.

Wenn der abschließende Eindruck entsteht, ich würde mich selbst nicht bemühen oder nichts dazulernen zuwollen, ist dieser falsch. Ich habe hier Tage und Nächte verbracht, um etwas auf Reihe zu bringen und innerhalb der letzten 10 Jahre so manches Siquando oder damals Shop-Todate-Format angepasst und daran herumgebastelt. Nach vielen Jahren hat mein leider so manches wieder vergessen oder fängt bei einem anderen Design völlig von Neuem an. Mittlerweile bin ich 72 Jahre alt, aber immer noch voll in der Online- und Shop-Gemeinde (und hoffentlich noch länger) begeistert unterwegs.

Daher nochmals meinen Dank, für die bisherige Hilfe und Mühe ... smile_16.png

 


harho aus Bonn


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »hartho« (22.11.2017, 16:16)
#14

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

hallo hartho,

ich kann dich recht gut verstehen. Mir erging es recht ähnlich wie dir, habe ebenfalls Tage, Wochen, gar Monate nach Lösungen gesucht, viel versucht aber am Ende auch einiges gelernt.

Aber auch Leute, welche mehr Erfahrung im Bereich Programmieren haben, brauchen für manche Probleme/Fragestellungen etwas Zeit zum Lösen dieser.

Gute bzw. hilreiche Tipps sind ja nochmal was anderes als eine Schritt für Schritt copy&paste Anleitung. Leider wird in Foren eben häufig nach genau so einer Schritt für Schritt anleitung gefragt und das führt dann schnell zu dem Eindruck, dass der Fragende sich gar nicht mit der Materie beschäftigen mag und einfach nur eine schnelle Lösung von anderen haben mag. (Was nicht heißen soll, dass ich diesen Eindruck von dir habe)

Ich werde morgen vielleicht genug Zeit haben, um nochmal zu schauen, wie das mit dem Eyecatcher genau war und dann schreibe ich das hier noch mal rein.
Soweit ich weiß, ist der in allen responsiven designs gleich schwierig anzupassen

 

Ich wünsche mir, dass ich mit 72 Jahren auch noch so fit sein werde smile_16.png

#15

hartho

Eroberer  (54 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.book-today.de

Hallo Andreas,

oft reichen schon Ideen oder Hinweise, wo man was ändern müsste. Das hilft alle Dateien zu durchsuchen.
Da mir die neuen Begrifflichkeiten nicht so geläufig sind (ich bin Autodidakt), hatte ich in diesem Fall bei Majorie noch einmal nachgefragt, was gemeint war, jedoch keine Schritt für Schritt Anleitung bzw. um eine copy/paste-Vorlage gebeten. Hinweise zum Ausprobieren sind da schon sehr hilfreich, vorallem spart es Zeit, wo man suchen bzw. etwas ausprobieren kann. So habe ich bisher all meine "Miniprobleme" mit "Versuch und Irrtum" meistens gelöst.

Es liegt hier also ein klassisches Mißverständnis vor.
Ich bin als Buchhändler/ Verleger auch momentan im turbulenten Weihnachtsgeschäft und arbeite jeden Tag bis ca. 3 Uhr, um den Berg von Arbeit und den Versand zu bewerkstelligen. Daher habe ich auch momentan sehr wenig Zeit, etwas nachzulesen oder mich länger damit zu beschäftigen. Jetzt kam dann auch noch der Layout-Wechsel der Verlagshomepage dazu. Bingo!
Eines habe ich nun auch schon gelernt, die Reponsivdesigns sind schwieriger zu händeln, manches geht jedoch mit ein paar Klicks verblüffend einfach (wie zufällig). Meine bisherigen Notizen und Lösungen für andere einfache Designs, sind daher fast nichts mehr wert.

Danke für die aufmunternden Worte und  ebenso alles Gute. Gleiches gilt natürlich auch für Volker und Majorie smile_16.png


harho aus Bonn

#16

Andreas_B

Forum-Sponsor  (162 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://undefined.bplaced.net

Darf ich es mir leicht machen und lediglich einen screenshot posten?

 

eyecatcher.jpg

änderungen für den eyecatcher

 

in der config.ccml, wenn du keine benutzerdefinierte Variante benutzt, dann passe die Zeile von deiner entsprechenden Variante an. Die Werte 1600x228 sind natürlich nur die Werte, die bei mir gut passen. Bei dir können es andere sein. Die 228 ist die Höhe. Du musst/sollest natürlich auch die Grafik in einem Bildarbeitungsprogramm auf die gleiche Größe bringen.

und die Zeile im Javascripe, welche ich vorher beschrieben hatte, ist eine Berechnung, wenn ich mich recht entsinne, musst du da die letzte Zahl, die nach dem / anpassen


Viel Erfolg smile_16.png

 

 

 

 

 

 

 

#17

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Um die Höhe des Eyecatchers an zu passen müßen zwingend 3 Dateien angepasst werden

  1. config.ccml
  2. navigation.ccml
  3. rigaslider.js

 Klick um zu vergrößern


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#18

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Also mein lieber Hartho,

wie Marjorie schon ankündete musst du alle drei Dateien bearbeiten: config.ccml, navigation.ccml und die rigaslider.js.

Mach dir aber bitte immer vorher eine Sicherungskopie des Originaldesigns.

Ein Tipp am Rande: gestalte die Eyecatcher Größe am besten auf gerade Höhen, anstatt 228, wäre 230 besser. Lässt sich besser berechnen mit der Teilung von 1600.  Aber das nur am Rande. 228 geht auch!

Als erstes öffnest du die config.ccml und trägst die neue Höhe für dein Eyecatcher unter der benutzerdefinierten Variante ein. Dort steht im Original:

config.ccml
<cc:palette caption="Benutzerdefiniert" src="palette_riga_user.ccml" user="1">
<cc:substyle caption="Benutzerdefiniert" src="substyle_user.ccml" preview="preview_user.gif" palette="palette_tallinn_user.ccml" userpicture="1" width="1600" height="553" previewleft="9" previewtop="7" previewwidth="213" previewheight="72">
 

Dort aus den 553, 228 machen:

config.ccml
<cc:palette caption="Benutzerdefiniert" src="palette_riga_user.ccml" user="1">
 
<cc:substyle caption="Benutzerdefiniert" src="substyle_user.ccml" preview="preview_user.gif" palette="palette_tallinn_user.ccml" userpicture="1" width="1600" height="228" previewleft="9" previewtop="7" previewwidth="213" previewheight="72">

Dann öffnest du die navigation.ccml und suchst unter den Eyecatcherabschnitt die boxheight="553" (kommt 6-mal vor) und änderst die 553 in 228 (6-mal).

Dann öffnest du die rigaslider.js und sucht den Abschnitt:

function sizeHeader() {
 
            var fullHeight = Math.floor(header.width() / 3 );

und änderst die 3 in 7:

function sizeHeader() {
 
            var fullHeight = Math.floor(header.width() / 7 );

Wie wird es berechnet?

Die Höhe wird durch die header-Width berechnet. Das Design, bzw. der Header hat eine Breite von 1600px bei einer Teilung wie im Original, ergibt diese eine Höhe von 553px.

Bei einer Teilung von 7 ergibt dies eine Hohe 227,0xx Gerundet auf 228.

Das war es dann auch schon.    

Anmerkung! Dies ist wie ihr sehen könnt, keine Copy&Paste-Anleitung. Dennoch kann jeder es nachstellen und somit auch lernen!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Sven aus Berlin« (23.11.2017, 19:07)
#19

hartho

Eroberer  (54 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.book-today.de

Liebes Forum, liebe Helfer,
lieber Sven, Marjorie, Andreas_B,

vielen Dank für die großzügige Hilfe, die ich zu schätzen weiß.
Ist doch klar, ich erwarte keine copy/past-Vorlage. Aber ohne genaue Informationen bleibt man mit den Änderungen, der etwas komplexeren Änderungen durch die Vielzahl von beteiligten Datein auf der Strecke.

Ich habe mit dem Faktor 5 gearbeitet und nun die Höhe auf 320px eingestellt. Alles hat auf den ersten Anhieb in wenigen Minuten funktioniert.
Dafür zur Nachtzeit 01:57 Uhr vielen Dank.

Auch hier zeigt sich wieder das Siquando ein flexibles Programm ist und mit gutem Sachverstand viele individuelle Einstellungen vorgenommen werden können.
Ich bin leider zur Zeit durch den vorweihnachtlichen Bücherverkauf sehr im (positiven) Stress und kann mir nicht, wie gewünscht, soviel Zeit nehmen, um ein stundenlanges Studium anzugehen.
Da ich hier auch verlegerisch tätig bin, werde ich beim Siquando-Team anregen, dass wir ein gemeinsames Buch herausgeben, das grundsätzliches Wissen am Beispiel einiger Layouts vermittelt. Dies dürfte auch zum Verkaufserfolgt der Software beitragen und vielen geplagten und lernbedürftigen Usern helfen. Gerne nehme ich auch vorab sog. "Mitautoren" auf, sodass ein umfassendes Gemeinschaftwerk entstehen könnte. Wäre das eine Idee?

Mit vielen nächtlichen Grüßen aus Bonn

 


harho aus Bonn

947 Aufrufe | 19 Beiträge