#1

mosystem

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.schreinerei-mosystem.de

Home-Button bei Riga bearbeiten

Hallo Leute,

ich arbeite seit Web to date 3.0 mit der Software und war auch schon in dem Forum angemeldet. Ich will nicht sagen, dass ich mich besonders gut auskenne mit der individuellen Design-Bearbeitung, finde mich aber schon sehr gut zurecht in den benötigten Dateien und probiere eben viel aus, um das Design meinen Vorstellungen anzupassen.

Nun möchte ich meine Homepage auf den aktuellen Stand bringen und habe mich für das Design Riga entschieden und bin am basteln.

Schwierigkeiten habe ich mit dem Home-button, da dieser nicht mit den Navigationstexten gekoppelt ist und ich die Parameter zu dem Button nicht in der style-design.css finde, weis ich nicht wo diese festgelegt sind.

Generell möchte ich dem Häuschen beim drüberziehen eine andere Farbe zuweisen. Bin auch am Überlegen, ob ich meine Logografik als Home-button hinterlege.

Hoffe das mir jemand einen Tip geben kann wo ich die Angaben zu dem Button finde. Die Befehle kann ich mir dann wohl selber zusammenbasteln, aber Vorschläge nehme ich natürlich gerne ansmile_winking_16.png.

Schon mal vielen Dank

Gruß Michael

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Willkommen im Forum :-)

Die Home-Button ist kein Button sondern eine SVG-Datei namens home.svg


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

mosystem

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.schreinerei-mosystem.de

OK. Habe ich gefunden, auch wo sie in der Style-design.css mit der Größe und dem Hintergrund angegeben ist. Aber ich finde nicht den Eintrag,bei dem die Farbe des Häuschens festgelegt wird, daraus hätte ich mir dann den Befehl für:

.sqrnav>ul>li.sqrnavhome>a:hover

abgeleitet.

Sorry, wenn ich das jetzt vielleicht etwas verwirrend geschrieben habe.

 

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

#4

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Wie Dir Marjorie ja schon geschrieben hat handelt es sich hier um eine SVG-Datei...

SVG heisst zwar "skalierbare Vektorgrafik", hat aber mit einer bisher bekannten "Grafik" nicht wirklich viel zu tun, denn sie wird "geschrieben"...  ;-)

 

Hier ist das Tutorial: https://www.w3schools.com/graphics/svg_intro.asp

Und hier hat's bei den vielen Themen auch jeweils einen Editor zum üben und testen: https://www.w3schools.com/graphics/tryit.asp?filename=trysvg_myfirst

 

Die SVG kannst Du mit einem Editor öffnen und darin findest Du dann auch die zugewiesene Farbe (in Deinem Fall "&usercolor.dark").


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (13.04.2017, 23:27)
#5

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Außerdem wiedersprichst du dich selbst, denn in den Beitragtitel und in Beitrag #1 sprichst du von "drüber ziehen" was für mich soviel heißt beim überfahren (hovern) es sei denn ich habe das Ganze mißverstanden was durchaus möglich ist denn Deutsch ist ja nicht meine Muttersprache.

Und in Beitrag #3 willst du dann wieder die Farbe des Häuschens veränderen und geht es nicht mehr um das "hovern".

Erkläre doch mal was du nun eigentlich willst, denn sonst wird gezielt helfen wirklich sehr schwierig. Wir können leider immer noch keine Gedanken lesen :O


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#6

mosystem

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.schreinerei-mosystem.de

Generell geht es um das hovern, dass sich dann die Farbe ändert. Die Farbe grundsätzlich ändern kann man ja über die Software direkt.

Habe gestern abend nur gemerkt, dass ich mit Corel die SVG-Datei nicht öffnen kann und muss mir nun noch ein Freeware Programm dafür suchen. Oder kann ich den Befehl für das hovern auch extern in der style-design.css einfügen, und wie würde dann der Befehl aussehen?

#7

W2D Fan

Co-Administratorin  (4563 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Wieso das hovern ist doch generell schon hinterlegt unter

1
2
3
.sqrnav a:hover {
	background-color: <cc:print value="&usercolor.bright"> !important;
  }

 aber halt für die gesammte Navigation und nicht expliziet allein für das Häuschen

Um die SVG-Datei zu öffnen kannst du einfach Notepad++ verwenden


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#8

mosystem

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.schreinerei-mosystem.de

Ja das hovern ist schon hinterlegt, aber nur der Hintergrund! Die Schrift der Navigation zu hovern habe ich auch in der gewünschten Farbe hinbekommen, aber das Häuschen selber ist dort nicht mit einbezogen. Das muss wohl separat erfolgen.

es soll eben so sein,

Standard:  Hintergrund = rot / Schrift(Häuschen) = hellgrau

Hover: Hintergrund = hellgrau / Schrift(Häuschen) = rot

Wenn das Häuschen sich nicht mitverändert, habe ich graues Häuschen auf grauem Grund und es verschwindet smile_sad_16.png

#9

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Na ja...   dann nimmst Du zum hovern halt ein zweites andersfarbiges Häuschen... ;-)


Gruss

Walti


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »webchaot« (13.04.2017, 13:13)
#10

Volker W.

Administrator  (7808 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#11

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Sorry... I)

...sind korrigiert...


Gruss

Walti

#12

mosystem

Neuling  (9 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.schreinerei-mosystem.de

Vielen Dank für die Hilfe.

Die SVG zu kopieren und zum hovern mit einer anderen Farbe zu versehen hat funktioniert.

Auch die Links zu den SVG-Dateien werde ich bei diesem Projekt bestimmt noch öfter nutzen können.

 

Gruß

Michael

751 Aufrufe | 12 Beiträge