#1

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Nettopreisdarstellung zusätzlich möglich ?

Hallo zusammen,

ich möchte im Design Ultra (Endkundenshop) zuätzlich zum Bruttoreis, noch einen Nettopreis fett darunter angeben können.

Habt Ihr da eine Idee? Würde auch nur bei 2-3 wichtigen Produkten ausreichen. Ich bin mit meinem Latein und Ideen am Ende ...

Grüße
Michael

#2

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

#3

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Naja,

Aufmachen UND Produktseite wäre Ideal, zunächst reicht aber die Produktseite.
(Aufmacher geht aber auch ...wenn´s einfach gehen würde)

smile_confused_16.png

#4

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

Also hier erst einmal die Berechnung für die Produktseite (Dateien bitte unbedingt vorher im Original sichern):

Suche im common/shop-Ordner die Datei product.php. Suche die Zeile (bei mir Zeile 216)

1
'_formatted_price' => format::price($product_data->price, CC_SITE_CURRENCY),

 Setze direkt darunter die Zeile

1
'_formatted_nettoprice' => format::price(($product_data->price/1.19), CC_SITE_CURRENCY),

 Speichern.

Dann suchst du im common/shoptpl-Ordner die Datei product.tpl. Suche die Zeile (bei mir Zeile 251)

1
{_formatted_price}

 Ersetze diese Zeile durch

1
2
Bruttopreis:{_formatted_price}<br/>
Nettopreis:{_formatted_nettoprice}

 Speichern. Wenn du jetzt deine Produktseite aufrufst dann erhältst du folgendes (siehe Bild)

 


 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »cojo_1008« (12.01.2015, 12:28)
#5

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

Und hier mal für den Aufmacher mit Bild (Dateien vorher sichern). Lege dir in der config.ccml eine erweiterte Eigenschaft an:

1
<cc:property id="design.paragraph.ultra.netto" caption="Nettopreis ausweisen" folder="Design" targettype="paragraph" targetsubtype="teaser" type="boolean" default="0">

 Hintergrund: dann wird der Nettopreis nur in den Aufmachern angezeigt bei denen du die Eigenschaft auch zuschaltest.

Du öffnest die teaser_captionabstractpicture.ccml und ergänzt am Besten nach den Zeilen (bei mir Zeile 37-39)

1
2
3
<cc:if cond="&myteaserelement.directput" not="1">
<cc:if cond="&myteaserelement.info">(<cc:print value="&myteaserelement.info" find="s2d" replace="s2dinfo">)</cc:if><br/>
</cc:if>

 folgende Codezeilen

1
2
3
4
5
6
7
<?php
$nettopreis = "<cc:print value="&myteaserelement.price">";
$nettopreis = str_replace(",",".",$nettopreis); // Komma "," gegen "." ersetzen
$nettopreis = $nettopreis/1.19; // Mehrwertsteuer raus
?>
<cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.ultra.netto"><?php echo "Nettopreis: " .number_format($nettopreis, 2 ,"," , "."). " EUR"; ?></cc:if>
 

 Speichern. Analog kannst du das in den anderen Teaserdateien auch so machen. So sieht es dann aus:

 

#6

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Hi Conny,

das sieht gut aus, werde ich erst morgen testen können.

Ich glaube aber, das dann alle Projekte welche auch diesem Rechner bearbeite mit diesem Auszeichnungssystem versehen werden !?
Es soll aber lediglich nur ein Projekt so aussehen.

Gibt es für den Fall auch ne Lösung (ich bearbeite 8 verschiedene Projekte auf einem Rechner)

smile_waiting_16.png

 

 

-----

 

 

Hat sich gerade überschnitten:

also mit der zusätzlichen Eigenschaft, kann ich das dann überall ein oder abschalten ?? (in jedem Projekt?)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »eos-foto« (12.01.2015, 17:30)
#7

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

Ja, für den Common-Ordner ist es dann wohl für alle Projekte. Du kannst nur den Original-Commonordner und den geänderten Common-Ordner dann immer wieder neu zuweisen zum jeweiligen Projekt...

#8

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

#9

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Hmmm...

leider nur ein Projekt im Ultra-Design.

Ich probiers morgen erstmal aus !

 

...axo.... kann ich den Nettopreis von der Schriftgöße (muß deutlich kleiner sein!) noch wo anpassen ?

Vorab:
Riesen DANKE an Dich für Deine Mühe.....ist Spitzenklasse, und es werden sich im Forum mehr Leute dafür Interessieren.
KLASSE !!!!!!!!!!!!!!!

smile_16.pngsmile_16.pngsmile_16.pngsmile_16.pngsmile_16.pngsmile_16.png

#10

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

ja klar: setze einfach in die Zeile

1
<cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.ultra.netto"><?php echo "Nettopreis: " .number_format($nettopreis, 2 ,"," , "."). " EUR"; ?></cc:if>

 noch ein span class ein - das kannst du dann in den styles formatieren. Also so:

1
2
<cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.ultra.netto"><span class="nettoprice"><?php echo "Nettopreis: " .number_format($nettopreis, 2 ,"," , "."). " EUR"; ?></span></cc:if>
 

 Die Klasse rufst du dann so auf:

1
.nettoprice {font-size:10px}

Du kannst diese erweiterte Eigenschaft in jedem Design verwenden - tausche dann einfach das Wort ultra gegen den jeweiligen Designnamen aus...

#11

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

\[ \*\*\* Pfui\! \*\*\* \]....... große Problem nun :

 

Anstatt Preis habe ich diese Meldung nun da stehen:

Template error in ../../../assets/s2dtproduct.tpl: Found ENDLOOP, expected ENDIF on line 269

 

Ich habe natürlich die Software 2 mal an verschiedenen Plätzen gesichert.
Weder der Austausch der Common daten ( einzel, oder kompl. Ordner)  noch sonst was hilft diesen Fehler wieder weg zu bekommen.
Bisher hatte ich nur die Schritte wie in Beitrag 4 (also dir ersten) durchgeführt.

 

Was nun ????????

 PANIK  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

PS mit welcher Software machst Du die tpl daten auf ?

 

Edit: Bitte keine Hintergrundfarben hinterlegen damit es für jeden auch lesbar ist. Danke

#12

W2D Fan

Co-Administratorin  (4544 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Du scheinst irgendwo einen </cc:if> vergessen zu sein, also überprüfe deine Änderungen noch mal.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#13

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

Ich mache die tpl-Dateien mit Notepad++ auf. Du scheinst in der tpl-Ddatei irgendwas gelöscht zu haben - vielleicht bei copy&paste...

#14

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Also ich arbeite mit dem KomPozer um die tpl daten zu öffnen.

 

Ich habe jetzt sämtliche Ordner einzel als Daten und auch als komplette Ordner von meinen Sicherungen der Software in den Programmordner eingefügt. Den Rechner zig mal neu gestartet.
Selbst den Designordner neu eingefügt etc etc ...

Der Fehler bleibt aber.

Kann doch eigentlich nicht sein wenn der original shop.ptl als Kopie wieder eingefügt wurde.
\[ \*\*\* Pfui\! \*\*\* \]...ich bin mit meinem Latain am Ende.
Sonst ist kein Fehler zu erkennen, Software läuft auch.    HILFE   .............

Alles neu Installieren ????   ....oje....
Bin der Verzweifelung seehr nahe.

#15

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

also wenn du die Originaldateien wieder zurückgespielt hast dann kann der Fehler eigentlich nicht mehr auftreten 😉

Wenn du nicht klar kommst dann schicke mir mal deine beiden Dateien. Wenn gar nix mehr läuft installiere doch das Programm einfach mal drüber - das hilft manchmal umgemein. Aber vorher deinen Designordner sichern :D

#16

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Notepad ist besser  ...... danke für den Tipp:

Also Aktuell sieht die produkt.ptl um die entsprechende Fehler Zeile 269 so aus:

<tr>
        <td align="left" colspan="2" id="productid" style="padding-top:5px; padding-bottom:5px">
            <!--IF {CC_SITE_SHOWID}-->
                <!--IF variations-->
                <!--ELSE-->                             (Zeile 269)
                {_productidtext}
                <!--ENDIF-->
            <!--ENDIF-->
            &nbsp;
        </td>
        <td align="right" valign="top" rowspan="2" nowrap="nowrap" id="priceinfo">
            <!--IF variations-->
            &nbsp;
            <!--ELSE-->
            <p class="s2dsmall">
                {_rebatetext}
            </p>
            <p class="s2dsmall" align="right">{_priceinfotext} {_weightinfotext}
            </p>
            <!--ENDIF-->
        </td>

#17

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

das ist alles so richtig - wahrscheinlich ist der Fehler irgendwo anders - gefunden ENDLOOP erwartet ENDIF deutet stark darauf hin...

#18

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

So,

habe noch die von mir geänderte product.tpl hier gefunden (also die "getunte"):

C:\Users\Michael\AppData\Local\SIQUANDO\Web 8\apache\htdocs\assets

dort auch wieder geändert, und den appache von der Sicherung auch wieder dorthin kopiert.
Die Daten in der htdocs sehen nun auch wieder besser aus.



Nun wollte ich das prüfen, jetzt findet mein Firefox die Seite nicht mehr, also der lokale webserver läuft wohl nicht.

#19

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

So,

 

nachdem nun auch meine Php_gd2.dll  Datei weg war und gar nix mehr ging.....habe ich das System nach 2 Stunden wieder laufen.
Allerdings ist der Fehler immer noch da und es werden keine Preise angezeigt undzwar hat das irgendwas mit dem appache zu tun, wo ja meine "getunte" product.tpl noch drin ist.
Da traue ich mich nun aber nicht mehr ran..............................

Wahrscheinlich hilft nur noch kompl. deinstallieren und neu aufspielen ?
......das verusche ich zu vermeiden, da ich ettliche Designs etc schon geändert hatte. Natürlich sind die gespeichert, aber langsam verliere ich das Vertrauen in "Kopien".

 

 

UPDATE:

Nach der Erstellung der Seite (vollständig) und danach Anzeigen (nicht veröffentlicht) ist der Fehler nicht da und alles ist richtig angezeigt.
Nur wenn ich ein Produkt in der Vorschau aufmache ist der Fehler da.
Ist also ein Proplem mit den App Dateien > Appache > Local    ...irgendwo dort.  smile_sad_16.pngsmile_sad_16.pngsmile_sad_16.pngsmile_sad_16.png


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »eos-foto« (13.01.2015, 15:12)
#20

W2D Fan

Co-Administratorin  (4544 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Hast du schon mal den Browsercache geleert??


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#21

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

So,

Seite auch mal veröffentlicht, Fehler auch online !
Dachte damit mal endgültig den Apaache neu zu füttern...hat wohl nix genützt.
Temp. und Cache mal leeren....und testen

#22

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo eco-foto,

Kontrolliere bitte deine beiden Dateien (shop\product.php und shoptplproduct.tpl)

Es kann an der Version liegen. bei meiner shop\product.php liegt die zu ändernde Zeile in Zeile 215, anstatt in Zeile 216 wie bei Conny.

Conny schreibt expliziet (bei mir .....). Also nicht einfach wo einfügen, sondern schauen, ob sich der Eintrag auch in dieser Zeile befindet!

Bei der shoptpl\product.tpl bei mir, befindet sich der Eintrag zum Beispiel in Zeile 259.

Hier mal meine Versionsdaten der Beiden Dateien:

common\shop\product.php Letzte Änderung: 09.08.2010

common\shoptpl\product.tpl Letzte Änderung 04.10.2010

Ich habe obiges Beispeil von Conny in beiden Dateien eingefügt und läuft einwandfrei wie Conny auch an Hand ihrer Screenshots zeigt!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#23

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Es half nix.......

Ich habe Siquando nun endgültig gelöscht und alles neu aufgespielt.
Bisher funzt wieder alles.


Was hier passiert ist, ist mir echt ein Rätsel.
Ich möchte das aber nochmal probieren, denn die Nettopreise mit dem Funktionsumfang wären schon echt klase !!!

Am besten (so wie ich es eigentlich immer mache, diesmal aber zu alt gewesen) Festplatte Clonen als Sicherheitsupdate.
Da nutze ich eine extras SSD Systemfestplatte, und ich könnte diese auch dank Frontsteckplatz dann zum booten nutzen.

Wenn Ihr noch ein Idee habt woran das gelegn haben könnte (zweifel noch ein wenig, ob nun wirklich alles auf Dauer wieder geht), bitte her damit. Jedenfalls habe ich sehr wahrscheinlich irgendwas jelöscht was nicht sein darf (in der Common), was mein gesamtes System komplett durcheinander gebracht hat.

 

Ich berichte weiter, denn ich gebe nicht auf.....smile_confused_16.png

#24

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

@Sven

(überschnitten)

 

Ich habe natürlich nach den Daten gesucht, und nicht nach den Zeilen.
Allerdings waren die eigentlich genau da wo Conny das auch geschrieben hatte, passt also.

Ich sage ja, wahrscheinlich habe ich Volldepp irgendwo einen Fehler gemacht ?

Dazu muß ich sagen, daß ich von Siquando letztes Jahr 2 geänderte php Datensätze bekommen habe, weil in der GRundsoftware beim Shop ein Fehler drin war.
 einmal : shop2date.php  , in der Common >shop

und Einmal eine order.php , in der Common > blogic

Ob die zwei Jungs etwas damit zu tun haben ?

 

Grüße

Michael


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »eos-foto« (13.01.2015, 17:06)
#25

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ob die zwei Jungs etwas damit zu tun haben ?

Das weiss ich nicht, aber schau dir doch einfach mal diese beiden JUNGS an und vielleicht hast du noch die alten zwei Jungs und kannst vergleichen!

P.S.: Siquando Web habe ich noch nicht zur Zeit (Geldmangel).


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#26

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Ich glaube eher nicht, die alten habe ich nicht mehr.
Ich bin aber mutig, und probiers nochmal aus....heut aber nicht mehr, hat mich nun einen Tag gekostet...verdammt  smile_confused_16.png

ABER, aus solchen Aktionen lerne ich immer was...egal was.
Heute Fazit: Apache ist sch..ße  

 

Wie gesagt, ich berichte !
Denke diese Woche nochmal testen.

 

LG

Michael

#27

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Ich versuch´s gerade nochmal   smile_winking_16.png

Frage zu Notepad++

Leider kann ich Änderungen nicht Speichern beim Schließen, da das Programm sagt die Datei wäre in einem anderen Programm gerade geöffnet ( also die tpl und php Daten etc ... ) Also auch klick "Speichern" geht nicht...gleiche Meldung.
Allle Programme sind nicht geöffnet, und waren nach Rechnerstart noch nicht geöffnet worden.

Wie Speicher ich dann am besten die geänderten Datensätze ?
Wollte die schon extern speichern und dann Einfügen, allerdings finde ich keine "tpl" Endung als Dateivorgane zum Speichern "als"

??

Grüße

Michael


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »eos-foto« (14.01.2015, 12:29)
#28

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Notepad per Rechtsklick als Administrator ausführen.

#29

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

...so geht´s   smile_16.png

Lieben DANK.

 

Jetzt hat´s auch mit ersten Teil des Nettopreis funktioniert !!!     FREU    
ABER..ich bin ja noch net fertig...jetzt der Rest  .... drückt mir die Daumen  ..haha

 

Grüße
Michael

#30

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Zitat von: cojo_1008

ja klar: setze einfach in die Zeile

1
<cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.ultra.netto"><?php echo "Nettopreis: " .number_format($nettopreis, 2 ,"," , "."). " EUR"; ?></cc:if>

 noch ein span class ein - das kannst du dann in den styles formatieren. Also so:

1
2
<cc:if cond="&para.properties.design.paragraph.ultra.netto"><span class="nettoprice"><?php echo "Nettopreis: " .number_format($nettopreis, 2 ,"," , "."). " EUR"; ?></span></cc:if>
 

 Die Klasse rufst du dann so auf:

1
.nettoprice {font-size:10px}

Du kannst diese erweiterte Eigenschaft in jedem Design verwenden - tausche dann einfach das Wort ultra gegen den jeweiligen Designnamen aus...

 

A: wo finde ich die oberste Zeile ?
B : wie "rufe ich auf"  ...also wo kann ich den font-size eingeben ?  ( kommt das noch zusätzlich in die geänderte Zeile?)

Hier stehe ich auf dem Schlauch......

ABER Conny, alles andere funktioniert jetzt einwandfrei !!   Schon jetzt nochmal DANKE an Dich !
LG
Michael

16748 Aufrufe | 101 Beiträge