#1

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

Wie verschiebe ich die Menüleiste unter das Logo bzw. Eyecatcher

Hallo

Das Design Riga startet oben mit einer Menüleiste inkl. Warenkorb. Ich finde, da oben verschwindet die Leiste sehr schnell aus dem Blickfeld. Deswegen möchte ich sie gerne unter das breite Logo verschieben.

Gleichzeitig fehlt beim Design Riga leider die 2. Navigation komplett. 

Am liebsten hätte ich diese Anordnung:

1. Zeile: 2. Navigation 

2. Zeile: Bild / Eyecatcher / Logo

3. Zeile: 1. Navigation (Maintopic)

Bei meinem bisherigen Design sieht das so aus: http://www.nature-to-print.de

Das sollte doch auch mit Riga zu machen sein, bloß wie?

Vorab herzlichen Dank für eure Hilfe.

Fiona

 

#2

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

#3

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

#4

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

#5

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

#6

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

So, hier mal eine kleine Anleitung:

navigation.ccml

Direkt hinter (nächste Zeile)

1
<div id="sqrmaincontainer">

 bitte folgendes einfügen

1
2
3
4
5
6
7
<div id="oben">
<div class="sqrcommonlinks_o">
<cc:loop type="commonpages" obj="mycommonpage">
<a href="<cc:print value="&mycommonpage.url">"><cc:print value="&mycommonpage.caption"></a>
</cc:loop>
</div>
</div>

 diesen ganzen Block

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
<nav class="sqrnav">
 
<a href="#" class="sqrnavshow"><cc:print value="&site.ressource.opennav"></a>
<a href="#" class="sqrnavhide"><cc:print value="&site.ressource.closenav"></a>
 
<ul>
 
<li class="sqrnavhome"><a href="<cc:print value="&home.url">"><span><cc:print value="&site.ressource.home"></span></a></li>
 
<cc:if cond="&site.ftsfile">
<li class="sqrnavsearch"><a href="#"><span><cc:print value="&site.ressource.search"></span></a>
<ul>
<li>
<form action="<cc:print value="&site.ftsfile">">
<input type="text" name="criteria" id="searchcriteria"  />
<cc:if cond="&site.ftsajax and &site.properties.design.ftsajax">
<div id="searchajax"></div>
</cc:if>
</form>
 
</li>
</ul>
</li>
</cc:if>
 
<cc:if cond="&topic.isshop">
<li class="sqrnavshop"><a id="sqrcartindicator" href="<cc:print value="&site.basketfile">"><span><cc:print value="&site.ressource.shopping"></span></a>
<ul>
<li><a href="<cc:print value="&site.basketfile">"><span><cc:print value="&site.ressource.showbasket"> (<cc:include src="basket_quantity.ccml" common="1"> <cc:print value="&site.ressource.cartitem">)</span></a></li>
<cc:if cond="&site.showuseraccount"><li><a <cc:include src="link_account.ccml" common="1">><span><cc:print value="&site.ressource.shop.user"></span></a></li></cc:if>
<cc:if cond="&site.showmemo"><li><a href="<cc:print value="&site.basketfile">#memo"><span><cc:print value="&site.ressource.memoshow"></span></a></li></cc:if>
<li><a <cc:include src="link_checkout.ccml" common="1">><span><cc:print value="&site.ressource.basketcheckout"></span></a></li>
</ul>
</li>
</cc:if>
 
 
<cc:loop type="maintopic" obj="mymaintopic">
<li<cc:if cond="&mymaintopic.ispagemaintopic"> class="sqrnavactive"</cc:if>><a href="<cc:print value="&mymaintopic.url">"><span><cc:print value="&mymaintopic.caption"></span></a>
<cc:if cond="&mymaintopic.topiccount gt 0">
<ul>
<cc:loop type="topic" obj="mytopic" maintopic="&mymaintopic.number">
<li<cc:if cond="&mytopic.ispagetopic"> class="sqrnavactive"</cc:if>><a href="<cc:print value="&mytopic.url">"><span><cc:print value="&mytopic.caption"></span></a>
<cc:if cond="&mytopic.subtopiccount gt 0">
<ul>
<cc:loop type="subtopic" obj="mysubtopic" maintopic="&mymaintopic.number" topic="&mytopic.number">
<li<cc:if cond="&mysubtopic.ispagesubtopic"> class="sqrnavactive"</cc:if>><a href="<cc:print value="&mysubtopic.url">"><span><cc:print value="&mysubtopic.caption"></span></a></li>
</cc:loop>
</ul>
</cc:if>
</li>
</cc:loop>
</ul>
</cc:if>
</li>
</cc:loop>
</ul>
</nav>

 ausschneiden und direkt vor

1
<div class="sqrcontentcontainer<cc:if cond="&sidebar.count gt 0"><cc:if cond="&topic.nosidebar" not="1"> sqrwithsidebar</cc:if></cc:if>">

 einfügen.

style_design.css

Im Bereich wo du

1
2
3
.sqrcommonlinks a:hover {
  color: #ffffff;
}

 findest dahinter folgenden Block eintragen

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
#oben{
	padding:10px;
	text-align:right
}
.sqrcommonlinks_o a {
  text-decoration: none;
  color: #000;
  padding: 0 8px;
  transition: color 0.3s;
}
.sqrcommonlinks_o a:hover {
  color: #ffffff;
}

 Farben musst du anpassen.

#7

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

Hallo,

vornweg Dankeschön für deine Anleitung.

Ich bin allerdings verwirrt und verstehe nicht, wohin genau der erste Code-Abschnitt gehört.

Herzlichst

Fiona

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Fiona« (05.10.2016, 18:15)
#8

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

#9

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

Das hat geklappt. Super. 

Es gibt nur noch einen Fehler: Der Seitentitel erscheint plötzlich doppelt. Einmal oberhalb der Brotkrumennavigation "Sie sind hier" und einmal danach. Kann gut sein, dass ich diesen Mist selbst bei meinen vorhergehenden Versuchen verbockt habe. Doch wie bekomme ich den doppelten Seitentitel wieder weg?

 

Gruß Fiona

#10

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

#11

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

Nein, den Eintrag gibt's nur einmal

 


doch, es gibt ihne zweimal

 

In Zeile 15 und Zeile 45 

1
2
3
4
5
<cc:if cond="&page.content.caption">
<div class="sqrpara">
<h1><cc:print value="&page.content.caption"></h1>
</div>
</cc:if>

 Das war ich wohl selbst.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Fiona« (05.10.2016, 20:12)
#12

cojo_1008

Ehrenmitglied  (453 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.it-passform.de

#13

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Conny,

ich hab es mal nachgemacht und passt! Gut gemacht!

Noch ein kleiner Nachtrag.

Damit oben im div-container #oben nicht der Background des #sqrmaincontainer 'background-color: <cc:print value="&usercolor.bright">;' ausgegeben wird, ergänze im #oben den Background mit 'background-color: <cc:print value="&usercolor.alt.medium">;'.

Meiner Meinung nach sieht das besser aus! Ist aber wie gesagt Geschmackssache! Schönen Abend noch!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#14

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

#15

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

Hallo,

 

kleine Zwischenfrage: Kann es sein, dass durch das Verschieben des Menüs die Suchmaske verschwunden ist oder ist das nur in der Vorschau so?

Herzlichst

Fiona

#16

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

In der Vorschau sieht man, so weit ich weiß, die Suchmaske nur dann wenn die Seite mal vollständig erstellt wurde. Hochladen ist nicht nötig.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#17

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

#18

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Sie meint ja, dass du sie nicht online vollständig hochladen sollst/musst um die Suche zu sehen, sondern anstatt F12 (Papier mit Lupe) auf das Downloadsymbol, alternativ Strg. + F9 (Website erstellen) klicken kannst. Dann wird die Seite mit allen Pipapo vollständig Lokal erzeugt, wo du dann halt auch alles durchtesten kannst. Ebenso erhältst du dann (falls) Fehlerinfos, sofern etwas nicht korrekt ist.

Kann man Zwischendurch ja mal machen um zu sehen ob sein Projekt bis dahin in Ordnung ist. Ansonsten reicht ja eben mal für ne einzelne Seite die Vorschau (F12).


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#19

Fiona

As  (100 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.nature-to-print.de

Hallo.

Danke für deinen Hinweis.

Das mit dem Hochladen bzw. Generieren des Shops war mir schon klar. Ich verwende Shoptodate / Siquando schon seit Jahren, aber der Shop ist ziemlich umfangreich. Deswegen verkneife ich mir gerade das zeitintensive Generieren. Ich arbeite gerade an einem Relaunch (von Artemis zu Riga, von Siquando Shop 8 zu 9) und dabei tauchen leider immer wieder an unerwarteter Stelle Probleme auf. 

Beispielsweise weil manche Plugins nicht mehr funktionieren und mir dafür andere Lösungen einfallen müssen. Ich vermisse z. B. den Fly-out-Button. Der war ganz praktisch, um überall einen deutlichen Link zu den Materialbeschreibungen zu setzen.

Als nächstes kommt PapPal Plus (schon beantragt) und wie ich das sehe, ist das auch nicht mal eben so zu erledigen. Siquando ist bei PayPal ja leider nicht in der Liste der Shops. Da hat wohl jemand nicht seine Hausaufgaben gemacht?

Herzlichst

Fiona 

#20

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Alles klar Fiona, wollte nur mit Tipps behilflich sein! Viel spaß trotz diverser zeitaufwändigen Modifizierungen an dein neuen Shop! Und viele, viele zufriedene Kunden! Bis dann mal wieder!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#21

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Zitat von: Fiona
Ich vermisse z. B. den Fly-out-Button. Der war ganz praktisch, um überall einen deutlichen Link zu den Materialbeschreibungen zu setzen.

Floating Buttons kann man in Riga nicht verwenden, weil es nicht responsive ist bzw gemacht werden kann. Wenn man das Plugin in Riga zugänglich macht, was durchaus möglich ist, zerreißt es das ganze Design. Und das willst du ja auch nicht.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#22

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Der Absatztyp "Floating Button" steht in Riga ja gar nicht zur Verfügung...

...das heisst aber nicht, dass man sich nicht einen basteln könnte...  ;-)

 

Zum Thema "Floating Button" hatte ich schon einige Beiträge geschrieben, so z.B. siehe hier oder siehe hier und wahrscheinlich sind es noch mehr...

 

Alle zeigen dieselbe Methode, und so alt die auch immer schon ist, sie funktioniert sogar in Riga...  ;-)

Beispiel hier


Gruss

Walti

#23

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Das glaube ich dir gerne Walti.

Ich habe das lediglich nur mit dem Plugin Floating Buttons in der Hotel Bellevue Vorlage versucht. Da aber die Hotel Bellevue Vorlage eine Kontextspalte verwendet, dürfte es ggf auch damit zusammen hängen dass wenn man das Plugin in Riga zugänglich macht das ganze Design zerrissen wird.

Aber es führen ja mehre Wege bekanntlich nach Rom ;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#24

webchaot

Ehrenmitglied  (1295 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.webchaot.ch

Das hat ja nix mit der Kontextspalte zu tun...

...denn wie Du sehen kannst funktioniert meine vorgestellte Methode auch mit einer Kontextspalte... ;-)

 

Beispiel hier


Gruss

Walti

991 Aufrufe | 24 Beiträge